Arcor NGN mit FritzBox 7170 abgehende Rufnummer mit zusätzlicher Vorwahl 0

theexpert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe seit heute meinen Arcor NGN Anschluss von einer EasyBox 400 auf die Fritz Box 7170 umgestellt.
Telefonieren funktioniert auch soweit bestens, bis auf die Kleinigkeit, dass ich z.B. mein Handy anrufe und die angezeigte Rufnummer eine führende 0 zu viel hat.
So z.B.: 00621 - *meine RufNr*
Wie bekomme ich diese überflüssige 0 weg? Sehr ungünstig wenn der Angerufene nur auf Rückruf drückt...
Habe schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.
Vielen Dank für einen Tip!
Martin

War das denn vorher mit der gehenden Rufnummernübermittlung korrekt?

Mir ist ein Problem an einem Arcor NGN Anschluss in Neubrandenburg bekannt, wo eine EasyBox A400 standalone im Einsatz ist.

Schon seit der Bereitstellung dieses Anschlusses wird eine Null zu viel übermittelt abgehend.

Ich bin fast geneigt, dies bei Arcor als Störung melden zu lassen vom Anschlussinhaber. Denn mit seinem zutun kann er da gar nichts ändern bzw. falsch machen. Sind nur analoge Endgeräte vorhanden. Deren Konfiguration hat keinen Einfluss auf gehende Rufnummernübermittlung.

Und die EasyBox A400 ist der vertragliche Netzabschluss. Also Arcors Sache.

Und ich kann mir vorstellen, das auch deine FritzBox nicht der Übeltäter ist, sondern irgendein Parameter oder Flag im NGN-Knoten bei Arcor.

Grüße,
Sascha

Hallo zusammen,

das Problem ist bei Arcor auch schon bekannt, der Fehler liegt im NGN-Netz und ist Standortabhängig (liegt am Routing).

Passiert im Mediagateway beim Übergang von SIP in die "Alte PSTN-Welt"

Diese Ursache klingt logisch. Hoffentlich arbeitet Arcor auch schon an einer Lösung.

Hi Leute,
es lag wohl wirklich am Arcor NGN Anschluss. Eben habe ich es erneut getestet und die Rufnummer wird wie aus heiterem Himmel wieder korrekt angezeigt.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Gruß Martin

Ich kanns auch bestätigen!

Seit drei Wochen wird die gehende Rufnummer korrekt übermittelt.

Scheinbar hat Arcor das Problem mit dem Übergang von NGN ins PSTN lösen können. Da wurde ja irgendwie eine Null zu viel übergeben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.