voodoobaby schrieb:
@ciesla
harte worte herr oberlehrer - oder sollte ich sagen herr oberschlauer
Dann gewöhne Dir diese blöden Sprüche ab, wie:
"das ist es - es müsste alles kostenfrei sein , dann wären alle happy ..."
Das sind doch nur faule Ausreden unfähiger Anbieter, die sonst keine Argumente mehr haben.
Umso schlimmer, wenn Du als "Nichtbetroffener" solchen Blödsinn einfach nachplapperst.
1.
Ganz nebenbei: 1 Liter Milch 3,5% ist 1 Liter Milch 3,5%, egal ob Du ihn bei Aldi oder bei Tengelmann kaufst.
Da braucht sich Tengelmann nicht zu wundern, daß sie weniger verkaufen, sondern sie müssen ganz einfach im Preis runter (auf Aldi-Niveau). Selbst mit dem blöden Spruch da oben verkaufen sie sonst auch nicht mehr.
Bei völlig miteinander vergleichbaren Waren (den "Service" eingeschlossen) zählt nun mal nur der Preis. Das ist Marktwirtschaft.
2.
Kostenfrei ist ja nicht, immerhin bezahlen alle Kunden einen - nicht geringen - monatlichen Obolus.
Die Hersteller/Anbieter hierzulande vergessen nur allzu gern, daß man dafür auch eine Leistung dauerhafte wiederkehrende Leistung bringen muß. Und daß der Kunde Funktionsgarantie und Service mit Zahlung dieser monatlichen (Grund-)Gebühr erworben hat bzw. ständig neu erwirbt.
Und wenn man dann noch, wie ich, ein Maxi-Paket hat, ist die Serviceunwilligkeit und Abzockmentalität deutscher Anbieter (im "Forderungseinzug" sind sie ja unangefochtener Weltmeister - nur leider im Service als "Letzter bereits in der Qualifikation ausgeschieden") umso grausamer.
Da helfen auch die o.g. blöden Sprüche nicht weiter, sondern nur eine Umorganisation der internen Prozesse und der Angebote an die Kundenwünsche - so wie es international überall üblich ist, ohne Rumzuckerei.
Sonst werden wir den nächsten Fall Telekom - der uns im Moment äußerst anschaulich zeigt, wo jahrelanger sanktionierter Anti-Service hinführt - schneller doppelt und dreifach haben, als wir es uns im Moment vorstellen.