Arcor 6000 FritzBoxFonWlan Sync tunen ?

boerni007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und werde von der Info Flut hier im Board erschlagen.

Seit 2 Wochen habe ich Arcor DSL 6000 mit einer Signal/Rauschtoleranz von 7-10 db und einer Leitungsdämpfung von 27db. Das sind keine optimalen Werte, so wie ich es gelesen habe. Arcor kann daran wohl nichts ändern.
Mit der FritzBoxFonWlan bekomme ich maximal einen Sync von ca. 5000 kbit/s an Leitungskapazität. (Nutzdatenrate ca. 4500)
Mit dem Arcor Speedmodem 50 B bekomme ich laut sm50b Software eine Leitung von ca. 6300-6400 kbps zustande.

Gibt es eine Möglichkeit, die Fehlertoleranz bzw. Sync der FritzBoxFonWlan zu erhöhen, so dass ich mit ähnlichen Werten surfen kann ?
Den Unterschied merkt man beim download.
Leider kann ich nicht das Modem abschalten, das Arcor Modem dranhängen und trotzdem meinen dahintergeschalteten Switch benutzen.

AVM sieht da kein Handlungsbedarf, weil die Hardware einwandfrei arbeitet und der Fehler bei Arcor liegt.
Jetzt bin ich in der Zwickmühle. Wenn das nicht funktionieren sollte, müsste ich mir nur deshalb einen neuen Router kaufen.

Bitte nicht erschlagen, falls so etwas ähnliches schon einmal gepostet wurde.
Ich habe das Board schon ein bischen durchsucht, aber diesen Fall habe ich noch nicht gefunden.

Einen telnet Zugang zu der Box habe ich und Suse 10 habe ich auch als Alternative Software auf dem Rechner.
Nur diese Dateien sagen mir nichts, bzw. ich wüsste nicht wo und welche Dateien und Werte ich ändern könnte um es zu testen.

Danke im voraus

Boerni007

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Splitter gegen ein Splitter von Inticom oder Delta tauschen und den splitter direkt am Telefonkabel hängen (tae dose muss dann entfernt werden).was auch etwas bringen könnte ist den patchkabel vom splitter zur fritzbox gegen ein guten cat6 patchkabel (am besten aus draka kabel und hirose stecker) zu tauschen.ich habe all das hier gemacht und noch vieles mehr.heute wurde der Hausverteiler getauscht und demnächst tausche ich die Telefonkabel aus.

Hallo,

vielen Dank für eure Mühen.
@Hackman
Ich habe zur Zeit ein CAT 5E Kabel dranängen, aber es ist nicht besser geworden.
Hat es denn bei dir etwas gebracht ? Mit dem Cat6 Kabel.
Von Original Arcor bzw. Original Fritz Kabel nach Cat 5E ist alles gleich geblieben. Kein Unterschied.

@RudaNet
Den Link kenne ich und habe es auch soweit durchgelesen und für mich käme theortisch der Fall 3 B in Frage.
Meine FritzBoxFonWlan hat auch nur einen LAN Anschluss und ich weiss nicht, ob man den mit der Classic vergleichen kann.
Zudem habe ich die Anleitung zum modifizieren nicht gefunden.
Ich bin nicht der grosse Programmierer, aber ich denke mir, wenn es eine Schritt für Schritt Anleitung geben sollte (die ich nicht gefunden habe), würde ich es bestimmt auch schaffen.

Schade dass AVM keine Alternativ Firmware für ATA Schaltungen oder Problemfälle rausbringt.

Gruss
Boerni007

Hast du mal dein Verkabelung geprüft?
Mal in die TAE-Dose geschaut?

Am besten ist es, zum Prüfen den Splitter und die Box direkt im Keller am Telekom-Anschluß anzuschliessen!

Der Techniker war da und somit ist in der Wand alles in Ordnung.
Ich bin wohl ca. 1,5 km von dem nächsten Kasten entfernt.

Da ich zur Miete wohne, kann ich nicht in den Keller und direkt die Telekom Dose anzapfen. :(

Das ist leider mein Leid. Deshalb hoffe ich, es gibt die Möglichkeit das Modem so zu tunen, dass er mit einer höheren Rate synct.
Das Arcor Modem schafft es ja schliesslich.

Gruss
Börni007

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.