"Aprilscherz" Original WireGuard Client vs. Tunsafe

sidney2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Guten Morgen allerseits,

wie - das lässt sich durch die Ergebnisse in den einschlägigen Suchmaschinen gut nachvollziehen - viele andere Anwender, die mal das Wireguard-VPN-Protokoll testen wollten, das inzwischen von Fritzboxen unterstützt wird, bin auch ich auf das Problem gestoßen, dass der Original-Windows-Client von wireguard.com nur Usern mit bestimmten Rechten ein GUI bietet, über das jener die VPN ein- und ausschalten kann.
Durch registry-Gefuddel und Zuweisung von Rechten, die man womöglich eigentlich gar nicht dem User zuweisen will, lässt sich mit etwas Glück eine abgespeckte GUI-Krücke für einen User einrichten, mit der er dann die VPN ein- und ausschalten kann.

Hat von Euch hier jemand aktuelle Erfahrungen mit dem VPN-Client "Tunsafe", der auch das Wireguard-Protokoll beherrschen soll? Ist Tunsafe auch von Usern nutzbar, die weder der Admin- noch der Netzwerkoperatoren-Gruppe zugewiesen sind?

Ich hatte hier einen Hinweis auf Tunsafe aus 2022 gefunden, ansonsten nur ältere Beiträge aus 2020 (Freetz-NG).

Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße
Sidney2008

Ja, bei Windows erfolgt die Fehlermeldung WireGuard kann nur von Benutzern verwendet werden, die Mitglied der Gruppe Administratoren sind.

Eine Anleitung, dieses Proplem zu umgehen, findet sich bei Heise Online: Windows: WireGuard-VPN für Standardbenutzer. In diesem Artikel ist auch ein PowerShell-Script verlinkt. Da Windows es der PowerShell nicht erlaubt, Skripte direkt auszuführen, ist vorher ein Set-Executionpolicy remoteSigned -Scope Process -Force erforderlich.

Von Tunsafe habe ich leider keine Ahnung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.