- Punkte für Reaktionen
- 427
ja..da bin ich voll bei dir...weil die optische Aufbereitung / Räume / Stockwerke finde ich klasse ..Dann warten wir mal ab und drücken die DaumenJa hoffe da auch auf ein Update der App.
Ich hoffe, wir reden hier nicht aneinander vorbei. Mit "verwendete Geräte" meine ich Tablet und Smartphone auf denen die App von AVM installiert ist. Ich habe hier zur Steuerung von Smart Home unterschiedliche Geräte in Verwendung. Auch ohne FRITZ!Smart Gateway ist die Reaktionszeit der Aktoren von AVM recht träge.An den angemeldeten Geräten liegt es garantiert nicht. Die Lampen und Schalter waren zuvor alle an der Hue Bridge angemeldet und jetzt am AVM Gateway...
Dem erlaube ich mir aus eigener Erfahrung zu widersprechen. Das DECT ULE Smarthome Protokoll von AVM und das DECT ULE/ HAN-FUN Protokoll agieren in der FRITZ!Box unterschiedlich schnell. HAN-FUN-Aktoren sind meinem Erachten nach in der Signalübermittlung dem der AVM-Aktoren überlegen. Deshalb benutze ich diese gern an meiner Alarmanlage. Vorausgesetzt die richtige Firmware ist installiert, agieren diese Aktoren binnen weniger Millisekunden. Eine Verzögerung entsteht nur bei der Übermittlung der Push-Mail oder der Auslösung des Telefonanrufs. Doch das ist vertretbar, da es sich hierbei auch nur um wenige Sekunden handelt. Allerdings berichte ich eher über subjektive Eindrücke bezüglich meiner hier vorliegenden Ausstattung. Denn ich habe die Reaktionszeiten (noch) nicht hieb- und stichfest gemessen....bei DECT-ULE und +HUN-FUN geht alles praktisch verzögerungsfrei.
Oh sorry - ich hatte es tatsächlich anders verstanden. Klar, die Endgeräte, auf denen die App läuft spielen evtl. auch eine Rolle, aber die Geschwindigkeit, mit der ein einzelner HTTP Request - z.B. ein "setcolor" für LED-Lampen - verarbeitet wird, hängt ausschließlich von der Fritz!box oder dem Gateway ab. Und dafür braucht die 7590, wenn die das Gateway anspricht, ~ 1.5 Sekunden und wenn man das Gateway direkt anspricht, dauert es ~0.65 Sekunden. Das ist recht langsam.Ich hoffe, wir reden hier nicht aneinander vorbei.
Garagentor, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, das ist eine top Idee.ich nutze den Fensterkonat für ein Garagentor, der Hinweis ist schon gut seit wann geschlossen