Apparate Mitel SIP klingeln nach

Thomfie

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das seltsame Phänomen, dass die Mitel SIP in Einzelfällen weiterklingeln, obwohl der Anrufer zwischenzeitlich aufgelegt hat.
Die MiVO400 hat Release 7.1 SP1 HF1. Die Apparate haben Release 6.3.3.57.
Ich werde demnächst hochrüsten, aber vielleicht ist der Fehler davon unabhängig und kann bis dahin anderweitig behoben werden.

Vielen Dank für eure Anregungen.
 
Welche MiVo ist es genau, 470, SMBC...?
Wie lange klingeln die Geräte denn nach?


Ergänzung: Ich habe grade mal die Changelogs ab da überflogen. Zu dem Fehler finde ich nichts. Ich habe auch keinen Kunden, der sich über dieses Verhalten beschwert.

Ein Schuss ins Blaue: Du nutzt den SoftMediaSwitch. Sofern du genug DSP Ressourcen hast, den bitte testweise deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine Virtual Appliance auf kundeneigener VMWare.
Meines Wissens klingeln die Apparate weiter, bis jemand verzweifelt abhebt und sich wundert, wenn keiner dran geht.

Ich wollte das im Monitor tracen, aber die mmtrace.txt wird so schnell überschrieben, dass der Fehler dort nicht zu finden ist. Kann ich die Größe der mmtrace.txt oder die Anzahl der Backup-dateien ändern?

MfG
 
Du kannst den Monitoring Port 1818 mit Telnet/putty ansprechen und die Ausgabe in ein Textfile umleiten.

Wie sieht denn der Rest vom Netzwerk aus? Mitel400 -> Switch -> Telefone oder ist da irgendwas mit VLAN oder Routing oder sonstwas dazwischen?
 
Wir haben ein separates VLAN für die IP Phones, aber alles im gleichen Haus; kein separates Routing, keine Remote-User o.ä.

Ich aktiviere ja die mmtrace.txt über putty. Wie kann ich dann die Ausgabe umleiten?
 
Das ist eine Einstellung im Putty, die findest du im Profil unter "log"
Ich kenne den Fehler nicht und ich habe sehr viele 400er
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Eventuell ist dies ein Fehler in Verbindung mit dem Provider "Telekom Company Flex". Wenn der erfolglose Anruf nach 2 min. durch den Provider beendet wird, klingeln die Telefone weiter.
Dieses spezielle Fehlerbild ist aber unbestätigt.
Andere Aussagen sprechen von einer Korrelation mit Mitel Business CTI, das angenommene Anrufe am Client am Telefon weiterklingeln. Auch das ist nicht bestätigt.
Wir haben jetzt auf Release 7.1 SP2 inkl. SIP Phones hochgerüstet. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.