app_sendtext - mit welchen Endgeräten nutzbar ?

betateilchen

Grandstream-Guru
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand schonmal ein Endgerät gesehen, das Nachrichten, die mittels sendtext() verschickt werden, auch anzeigen kann ?

Wäre interessant, vielleicht mal eine Liste daraus zu machen.

Mein BeeTel 440i zeigt Texte die per SendText gesendet werden an.
Ein etwas älteres Siemens DECT Komfort Gerät auch.
Ich hab festgestellt, das es bei DECT Geräten vorallem auf die Basisstation ankommt.

Siemens Gigaset SL150 in Verbindung mit Sipura 3000

Danke für die Antworten. Könnte bitte mal jemand einen Ausschnitt aus der extensions.conf zeigen, in dem das angewendet wird ? Mich interessiert vor allem, zu welchem Zeitpunkt das funktioniert.

Ich nutz das für ne Anzeige der V-Box.

exten => 99,1,SendText(Test Mail)
exten => 99,2,VoiceMailMain(s1234)
exten => 99,3,Hangup

Der Text wird immer an das anrufende Telefon geschickt.

Ja ok - Ich hab grade gesehen, daß der Text korrekt verschickt wird. Allerdings kann mein Telefon das einfach nicht anzeigen, obwohl "normales" Clip mit Rufnummern und Namen problemlos funktioniert.

Danke für die Unterstützung.

Cisco 7940 und Gigaset 4000 Comfort wollen auch nichts anzeigen. Sollte das zu denken geben:

"This command [SendText] was added to the development (CVS) edition of Asterisk on 2004-04-07. It does exist at least in some versions of the Asterisk stable-1.0 branch, e.g. in 1.0.6."

Wenn der Befehl in Deiner Asterisk-Version nicht vorhanden ist, kannst Du ihn einfach nicht aufrufen.

Schau mal, ob es eine app_sendtext.so im Modulverzeichnis gibt

Ja, die Datei gibt es.

Mit meinen internen ISDN-Telefonen funzt das prima.
Ich lasse so anzeigen, über welchen Provider die Verbindung erfolgt.

Fux schrieb:
Mit meinen internen ISDN-Telefonen funzt das prima.
Ich lasse so anzeigen, über welchen Provider die Verbindung erfolgt.

Kannst du mal den extension.conf Ausschnitt dazu posten?

jo

@fux das mache ich auch - aber über die CallerID. Das hat sogar noch den Vorteil, daß der Anruf mit Angabe des Providers im CDR des Asterisk protokolliert wird.

Code:
[macro-ruf]
;
; Beispiel für die Identifikation und Namensanzeige auf dem Endgerät
; arg1= Protokoll (SIP oder IAX2)
; arg2= anzurufende Nummer
;
exten => s,1,NoOp(Macro RUF gestartet)
exten => s,n,SetVar(internname=${CALLERIDNAME})
;
;auf dem LDAP-Server nachschauen, ob die Rufnummer bekannt ist.
;
exten => s,n,LDAPget(internname=internal/${CALLERIDNUM})
;
; wichtig ist, nur den Namen zu setzen, damit die Nummer erhalten bleibt.
;
exten => s,n,SetCIDName(INT-${internname})
exten => s,n,Dial(${ARG1}/${ARG2},30,r)

exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)
exten => s-NOANSWER,1,Voicemail(u${ARG2})
exten => s-NOANSWER,n,Hangup
exten => s-CHANUNAVAIL,1,Voicemail(u${ARG2})
exten => s-CHANUNAVAIL,n,Hangup
exten => s-BUSY,1,Voicemail(b${ARG2})
exten => s-BUSY,n,Hangup

Da haben wir aber schön aneinander vorbeigeredet ;-)

SendText sendet Text an das rufende Telefon. Die CallerID wird auf dem gerufenen Telefon angezeigt.

Ich zeige mit SendText dem Anrufenden, über welche Leitung sein Ruf rausgeht.

Ausschnitt extensions.conf:
Code:
[macro-sipcall]
; ARG1 = calleridnum
; ARG2 = sipaccount
; ARG3 = extension

...

exten => s,105,ChanIsAvail(SIP/${ARG2})						; SIP-Provider verfügbar ?
exten => s,106,GotoIf($["${notext}" = "1"]?108)					; Textmeldungen senden ?
exten => s,107,SendText('SIP:'${ARG3}'@'${ARG2})
exten => s,108,Dial(SIP/${ARG3}@${ARG2},60)					; ja -> über SIP-Provider wählen
exten => s,109,GotoIf($[${DIALSTATUS} = CANCEL]?:206)				; falls Wählen über Sip-Provider nicht erfolgreich mit 206 weitermachen

...

Die notext-Variable wird gesetzt, wenn der Quell-Kanal kein SendText unterstützt (z.B. chan_capi), da sonst immer der Wählvorgang an dieser Stelle, wo SendText steht abgebrochen wurde.
Alternativ wäre evtl. auch ein Abfangen mit einer extension n+101 möglich. Das habe ich nicht getestet.

Ja der Abschnitt sieht inzwischen so aus:
Code:
[nulleinsachtnullauswahl]
exten => s,1,GotoIf($["${notext}" = "1"]?3)
exten => s,2,SendText('1:'${dblookupnumber}' 2:'${originalnum})		; Auswahlmöglichkeiten auf Display des Tel anzeigen
exten => s,3,ResponseTimeout(4)							
exten => s,4,DigitTimeout(1)							
exten => s,5,Background(alternativ)						; Ansagen und auf Auswahl warten

exten => 1,1,Goto(sipout,${dblookupnumber},1)					; Auswahl 1 für alternative FN
exten => 2,1,Goto(capiout,0${originalnum},1)					; Auswahl 2 für 0180 über Capi

exten => t,1,Goto(1,1)

exten => i,1,Goto(s,5)
Hier bekommt der Anrufer zwei Alternativen zur Auswahl angezeigt (und angesagt).

Ich habe die Abfrage der notext-Variable ergänzt (aus den oben genannten Gründen).

Bei mir hängt an einer HFC eine Gigaset 3075 ISDN von Siemens mit 3000'er Comfort Telefonen. Das läuft SendText dran.

funktioniert das ganze mit der Fritz!Box Fon WLAN 7050
und einem ISDN Telefon auch? Bei mir wird leider immer
nur die Zeit des gespräches gezeigt :-(

betateilchen schrieb:
Hat jemand schonmal ein Endgerät gesehen, das Nachrichten, die mittels sendtext() verschickt werden, auch anzeigen kann ?
Das Snom 190 zeigt sie an - jedoch leider nicht während des Gesprächs. Damit es überhaupt geht, muß "Langer SIP-Contact (RFC3840)" auf "aus" und "Unterstützung für kaputte Registrar" auf "an" gesetzt werden, siehe http://voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+SendText

Wenn jemand weiß, wie man die Nachrichten beim Snom 190 direkt während des Gesprächs darstellen kann, wäre das prima. Schließlich ließen sich so interaktive Menüs erzeugen.

Michael

Timmi schrieb:
funktioniert das ganze mit der Fritz!Box Fon WLAN 7050
und einem ISDN Telefon auch? Bei mir wird leider immer
nur die Zeit des gespräches gezeigt :-(

Mit den Fritzboxen scheint das überhaupt nicht zu funktionieren. Habe ein DECT Telefon an FON1 einer FBF 5050 , welches, wenn es an einem Sipura hängt, einwandfrei messages anzeigt, über die Fritzbox geht's jedoch nicht...

Gruß,
Tin

@TinTin

warscheinlich unterstützt die fritz-box kein sendtxt, so ein ähnliches problem hatte ich auch mit ner dect station gehabt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.