Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Das mit der Abrechnung ist wohl nicht erst seit 2 Wochen so. Wie gesagt, es hat sich ja nicht viel geändert - es ist immer noch UMTS und Vodafone ist immer noch der Partner.
Die "Performance" hab ich erst am Samstag probiert und es waren sehr große Unterschiede zu sehen. Der APN "web.vodafone.de" ist bei mir eindeutig besser!
Ins UMTS-Netz darf man bestimmt, genauso lässt sich auch HSDPA nutzen (etwa für bessere Pingzeiten), allerdings ist eben die Geschwindigkeit gedrosselt. Nach einem gewissen Volumen wird es dann noch langsamer.
Das sind die Preise der Stand-alone Tarife. Man muss aber unterscheiden.
Im Rahmen des Vorteilspaketes "Internet für unterwegs", das zum DSL-Tarif dazugebucht werden kann (seit März auch für DSL-Bestandskunden) gibt es zwei Tarife:
Ich glaube es verstanden zu haben: DSL/VDSL Komplett-Paket Kunden können optional die 1&1 Notebook-Flat für 19,90 buchen (als Fortführung der Sofort-Start-Option). Es handelt sich dabei um die 1&1 Notebook-Flat 7.200 kBit/s, die alle Kunden oder auch Nichtkunden für 10 EURO mehr (29,99) buchen können.
Warum in meinem CC (Komplett-Paket) die Preisliste mit 29,99 oder alternativ 19,99 ohne UMTS (ja das stimmt tatsächlich) auftaucht weiß wohl nur 1&1.
Verwirrend ist außerdem die unterschiedliche Bepreisung mit einem Produktnamen.
Viel sinnvoller ist es doch für Komplett-Paket Kunden es so zu kommunizieren:
"Als Komplett-Paket-Kunde können Sie die 1&1 Notebook-Flat 7.200 kBit/s zum vergünstigten Monatspreis von 19,99 statt 29,99 buchen."
Bei der 1&1 Notebook-Flat 7.200 kBit/s bekommt man eine SIM mit der auch Telefongespräche möglich sind, wenn au zu recht teuren ca, 29 Ct. pro Minute.
Ist das Telefonieren bei den "DSL SIM" Karten auch möglich?
Hab ich auch gefragt. Sie funktioniert zwar in einem handy aber telefonieren geht nicht. Dafür gibts ja auch die extra SIM für die Festnetzgespräche ...
Ich stelle ebenfalls fest, dass der Internetzugang über den Vodafone-APN bedeutend schneller ist!
Über den 1&1-APN kam ich gerade mal auf 200kbps, mit Vodafone erreiche ich locker 1000 und mehr. Der Upload grenzt sogar an 2000kbps!
Will ich mal hoffen, dass mich mit der nächsten Rechnung keine böse Überraschung erreicht, denn bei mir lag kein Zettel bei, dass ich den VF-APN eintragen sollte...
Ich hatte anfangs Geschwindigkeiten bis 2 Mbit, vor einigen Tagen ist das ganz stark in den Keller gegangen. Ich vermute dass ich wegen Traffic gedrosselt wurde da ich gut 1-2 GB verbraucht habe innerhalb eines Monats, genau gemessen habe ich aber nicht. Auch nach einer Zeit wo ich annehme dass die Begrenzung - wenn überhaupt vorhanden - nicht mehr aktiv sein sollte, ist mein Internet grottenlahm und bleibt oft stehen und springt dann ganz schnell mal auf 500 kbit und pendelt sich auf 200 ein. Schade dass das Ding mittlerweile so schrottig ist. Bin mal gespannt was eure Rechnungen sagen.
Update: Als hätte 1&1 mein Anliegen gehört: Heute früh im Bus wahrscheinlich nur eine Funkzelle weiter kam ich bis auf 5,6 Mbit, so schnell war meine Leitung noch nie, so früh hatte ich es aber auch noch nicht getestet (6:45 Uhr). Kann mir nur schwer vorstellen dass die Auslastung tagsüber so schlecht sein sollte.
Was mich bei dem Sofort-Start-Paket stört, ist dass man zwar den UMTS-Stick bekommt, aber weder die FritzBox, noch die Zugangsdaten erhält.
Vodafone liefert da das Sofort-Start-Paket mit der EasyBox aus. Zusammenstecken und los geht's. So sollte es sein!
Bei 1&1 bekommt man nur ein halbes Sofort-Start-Paket.
Ohne Zugangsdaten kann man weder Emails einrichten, noch Domain nutzen und auch keinen Online-Speicher.
Ich habe mir jetzt übergangsweise bei ebay eine EasyBox 802 ersteigert, und bin erst mal wieder mit allen Rechnern online. Leider geht aber am UMTS weder VPN noch Remote Desktop, da beide APN nur private IPs erhalten, bzw. ein Proxy/Firewall zwischengeschaltet ist.
Aber in den bei Bestellung einsehbaren AGBs steht nirgendwo, dass VPN nicht geht. Und auch nicht, dass man Router, Mail und Onlinespeicher erst nach dem Schaltungstermin nutzen kann.
Man wird gezwungen einen 2 Jahresvertrag zu machen und kauft die Katze im Sack. Da fühlt man sich schon etwas vera....t. Bin nur mal gespannt, ab wann die volle Gebühr berechnet wird und wann die 3 Monate losgehen.
4.1.2. Vorteilspaket Internet für unterwegs (1&1 Sofort-Start-Option)
Das Vorteilspaket Internet für unterwegs beinhaltet wahlweise die Option 1&1 Notebook-Dayflat oder 1&1 Notebook-Flat (jeweils inklusive der 1&1 Sofort-Start-Option) und ist ein optionaler Bestandteil der 1&1 DSL-Komplett-Pakete.
Die Option 1&1 Notebook-Dayflat ermöglicht es, bereits vor dem DSL-Schaltungstermin mobil mit Highspeed im Internet zu surfen (Sofort-Start). Hierfür steht eine Datenflatrate zum mobilen Surfen innerhalb des deutschen Vodafone D2-Netzes für die Dauer der ersten 3 Monate der Vertragslaufzeit zur Verfügung. Innerhalb dieser Zeit kann die jeweils maximal verfügbare Bandbreite von bis zu 7.200 kBit/s in jedem Abrechnungszeitraum bis zu einem Datenvolumen von 5 GB genutzt werden. Danach wird auf eine maximale Bandbreite von 64 kBit/s gedrosselt. Ab dem nächsten Abrechnungszeitraum wird die Drosselung wieder aufgehoben. Die Nutzung von Voice over IP-Verbindungen ist nicht gestattet.
Ab dem 4. Monat erfolgt innerhalb der 1&1 Notebook-Dayflat die Abrechnung nach Nutzungstagen, wobei in jedem Abrechnungszeitraum (22. Tag des laufenden Monats, bis einschließlich 21. Tag des Folgemonats) bereits ein kostenfreier Nutzungstag enthalten ist. Ein Nutzungstag entspricht einem Kalendertag von 0 bis 24 Uhr. Ein nicht genutzter Inklusiv-Nutzungstag kann nicht in den folgenden Abrechnungszeitraum übertragen werden. Während des Nutzungstages steht eine Internet-Flatrate zur Verfügung, mit einer Bandbreite von bis zu 7.200 kBit/s. Wird im laufenden Nutzungstag ein Datenvolumen von 200 MB (Upload und Download) überschritten, reduziert sich die zur Verfügung stehende Bandbreite auf max. 64 kBit/s. Ab Beginn eines weiteren Nutzungstages wird die Drosselung wieder aufgehoben. Die Nutzung von Voice over IP-Verbindungen ist nicht gestattet. Eine Nutzung von Sprachservices und MMS ist mit der SIM-Karte nicht möglich. Die Nutzung von SMS ist erst ab dem 4. Monat möglich.
Die Option 1&1 Notebook-Flat ermöglicht es, bereits vor dem DSL-Schaltungstermin mobil mit Highspeed im Internet zu surfen. Eine Flatrate zum mobilen Surfen innerhalb des deutschen Vodafone D2-Netzes ist für die gesamte Vertragslaufzeit enthalten. Die jeweils maximal verfügbare Bandbreite von bis zu 7.200 kBit/s steht in jedem Abrechnungszeitraum (22. Tag des laufenden Monats, bis einschließlich 21. Tag des Folgemonats) bis zu einem Datenvolumen von 5 GB zur Verfügung und wird danach auf eine maximale Bandbreite von 64 kBit/s gedrosselt. Ab dem nächsten Abrechnungszeitraum wird die Drosselung wieder aufgehoben. Die Nutzung von Voice over IP-Verbindungen ist nicht gestattet. Eine Nutzung von Sprachservices und MMS ist mit der SIM-Karte nicht möglich. Die Nutzung von SMS ist erst ab dem 4. Monat möglich.
Das Vorteilspaket Internet für unterwegs (unabhängig von der gewählten Option) kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
Quelle: Leistungsbeschreibung 1&1 DSL und Telefonie
2.
Zugangsdaten bekommst du erst mit deiner Hardwarelieferung.
Diese erfolgt ca. 2-3 Wochen vor deiner Schaltung.
Allerdings ist es auch schon vorher möglich, diese Daten in deinem CC einzusehen. Dazu musst du aber das PW per Post anfordern. (Da du ja noch keines hast.)
3. Dich hat niemand gezwungen einen Vertrag mit 1&1 einzugehen!
Du hast das aus eigenem Antrieb getan.
Du hattest auch vor Vertragsabschluss die Möglichkeit, die AGB`s und Leistungsbeschreibungen von 1&1 einzusehen, notfalls hättest du dich an den Kundendienst oder einen kompetenten Berater wenden können.
4.
Die 3 Gratis-Monate beginnen mit Auslieferung des Surf-Sticks, denn ab da kannst du ihn nutzen. Ab wann die Option dann kostenpflichtig wird, kannst du dir damit selbst ausrechnen.
Fazit:
Verarscht fühlen kann sich nur derjenige, der vorher nicht gelesen hat!
könnt ihr bitte zum Thema zurückkommen? AGB und deren Inhalt sind nicht Gegenstand dieses Threads, aber von zahlreichen anderen => Bitte dort weiter diskutieren.
Das war jeweils eine repräsentative Messung. Subjektiv war der APN web.vodafone.de aber wesentlich schneller - gefühlt eher 10:1 statt 2:1. Teilweise hat die Testseite bei APN mail.partner.de gar nicht komplett aufgebaut. Auch hatte traceroute bei APN mail.partner.de immer 5 mehr Hops angezeigt. Interessanterweise ist die IP des Übergangs ins öffentliche Netz bei allen Versuchen und mit beiden APNs immer die gleiche geblieben. Also scheint web.vodafone.de den kürzeren Weg zu haben.
Ich werde web.vodafone.de einstellen.
PS:
Ich frag mich manchmal: "Machen die Provider das mit Absicht, oder können die es nicht besser?"