APN Geschwindigkeitsunterschiede mail.partner.de und web.vodafone.de

ventus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 1und1 VDSL bestellt und, da mein alter Freenet DSL nur bis 5.12. läuft, auch die Sofort Start Option mitbestellt. Stick und SIM geliefert bekommen und gleich ausprobiert und festgestellt, dass das Ganze in der Standardkonfiguration ZT MF 110 Stick + Join Air Software mit APN mail.partner.de extrem langsam ist. (DSL Speed Test Vodafone/Arcor Web Site 100kbit/s down). Auch subjektiv beim Surfen bestätigt sich der Eindruck.

Nach vielen hin und her mit einem anderen Stick K3715 Huawei, der orginalen Huawei Software Mobile Connect und der Vodafone Mobile Connect Software, komme ich zu dem Schluss, dass es am APN liegt. Der APN mail.partner.de ist der Langsamste. Hier mal meine Ergebnisse

APN: mail.partner.de, SIM:1und1, ZT MF 110, down: 60-100kbit
APN: mail.partner.de, SIM:1und1, Huawei K3715, down: 60-100kbit
APN: event.vodafone.de, SIM:Vodafone Web Session, Huawei K3715, down: 3000-6000kbit
APN: web.vodafone.de, SIM:1und1, Huawei K3715, down: 2000-3000kbit

Mehrfach zu unterschiedlichen Tageszeiten am selben Ort getestet. Da es sich immer um das Vodafone UMTS Netz handelt entsteht der Eindruck, dass hier absichtlich ausgebremst wird.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage ob nicht das dicke Ende bei der Abrechnung kommt wenn ich den APN web.vodafone.de benutze.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo,

es kommt natürlich auf den Tarif an, der für deine Zugangsdaten bei web.vodafone.de hinterlegt ist. Das muss nicht der gleiche sein, wie für mail.partner.de. Das kann also tatsächlich sehr schnell sehr teuer werden, bis zu einer zweistelligen EUR-Summe pro MB ist drin. Auch eine zeitbasierte Abrechnung ist möglich.

Übrigens bin ich weit davon entfernt, von Absicht zu sprechen. Der Weg zwischen einer Basisstation und einem APN ist weit, da kann viel passieren. Das gleiche gilt für den Weg vom APN zu dem Server, den du besucht hast. Und nur von einem Messwert auf die Geschwindigkeit einer Verbindung zu schließen, ist schlicht unseriös.

Mittlerweile habe ich gesehen, dass die 1und1 web site von "der Zugangseinstellung „mail.partner.de” oder „web.vodafone.de” " für den 1&1 UMTS-Tarif spricht und der enthält die ersten 3 Monate kostenlos. Das verlinkte PDF spricht nur von APN mail.partner.de. Ich habe mir mal sicherheitshalber die Web Site ausgedruckt.

http://dsl.1und1.de/xml/order/DetailsUMTSFlat

Wer weiss welcher Tarif bei dem APN web.vodafone.de nun wirklich angezogen wird und auf zweistellige Abrechnungen für ein bischen Surfen habe ich keine Lust. Deshalb wäre es nicht schlecht wenn da jemand schon mal die Erfahrung gemacht hätte. Früher scheint das ja sogar in der 1und1 Software der eingestellte APN gewesen zu sein.

In der Preisliste steht aber:

Die Flatrate gilt nur innerhalb des deutschen Vodafone D2-Netzes für ab- und eingehenden Datenverkehr und ausschließlich für Datenverbindungen mit der Zugangseinstellung „mail.partner.de“. Die jeweils maximal verfügbare Bandbreite steht in jedem Abrechnungszeitraum bis zu einem Datenvolumen von 5 GB zur Verfügung. Ab 5 GB steht eine maximale Bandbreite von 64 KBit/s. zur Verfügung. 1&1 behält sich vor, nach 24 Stunden jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen. Die Nutzung von Voice over IP und Peer-to-Peer-Verbindungen für das Betreiben von Filesharing ist nicht gestattet.

web.vodafone.de

Der APN web.vodafone.de kann ohne Probleme genutzt werden, wurde mir mitgeteilt von der 1und1 Mobile Internet Hotline. :rock: <-- Bezogen auf die Sofort Start Option 3 Monate kostenlos.

Gruß Th.

Danke für die Info. Mittlerweile bestätigt auch die 1&1 Rechnung bei mir, dass das Verwenden des APN web.vodafone.de keine extra Berechnung nach sich zieht.

Nur leider bin ich schon während der ersten 3 Monate kein 1&1 Kunde mehr. VDSL und auch DSL nicht schaltbar, da angeblich kein Port frei. Obwohl ich seit 10 Jahren Telekom/Arcor/Freenet DSL in der Wohnung hatte. Zuletzt bis Dezember'09, DSL 16000 bei Freenet mit echten 12000-13000 kbit/s sync am Modem.

"Der APN web.vodafone.de kann ohne Probleme genutzt werden, wurde mir mitgeteilt von der 1und1 Mobile Internet Hotline. <-- Bezogen auf die Sofort Start Option 3 Monate kostenlos."

habe jetzt auch so einen Stick bekommen über meinen DSL-Vertrag und festgestellt, dass der Zugang mit 'mail.partner.de' sehr langsam ist. Da ich noch einen alten Vodafone Huawei Stick habe, werde ich es damit über 'web.vodafone.de' probieren.

kann jemand bestätigen das o.g. noch richtig ist...

P.S. ja, ist es deutlich besser und viel schneller über 'web.vodafone.de' (mind Faktor 10-20)!! Da wird doch absichtlich ausgebremst und Datenraten bis 7200 versprochen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem USB-Stick lag noch ein Zettel von 1&1 bei, dass man die Konfiguration auf den APN web.vodafone.de abändern soll. mail.partner.de hat bei mir überhaupt nicht funktioniert.

<<Bei meinem USB-Stick lag noch ein Zettel von 1&1 bei, dass man die Konfiguration auf den APN web.vodafone.de abändern soll. mail.partner.de hat bei mir überhaupt nicht funktioniert.>>

bei der Software die sich vom orig. 1&1 Stick installiert (Join Air), ist 'mail.partner.de' fest vorgegeben und lässt sich nicht ändern...

<<Die Flatrate gilt nur innerhalb des deutschen Vodafone D2-Netzes für ab- und eingehenden Datenverkehr und ausschließlich für Datenverbindungen mit der Zugangseinstellung "mail.partner.de".>>

so steht es im Kleingedruckten bei 1&1 !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat denn jetzt schon jemand eine Abrechnung bekommen, der den APN web.vodafone.de
benutzt hat?
Ich habe nämlich den Stick eines Freundes mit diesem APN getestet. Wäre blöd, wenn er jetzt eine fette Rechnung bekommt. (oder teuer für mich ;-))

Gruß Stegi

Wäre blöd, wenn er jetzt eine fette Rechnung bekommt. (oder teuer für mich ;-))

Macht man nicht unter Freunde immer fifty fifty? ;)

Im Ernst,
würde mich auch interessieren...

Ich habe es im Oktober/November mit dem APN web.vodafone.de benutzt (war ja auch so in der Anleitung beschrieben), eine Rechnung dafür kam bis jetzt nicht.

Am besten bei 1&1 schriftlich nachfragen, dann habt ihr was für eure Unterlagen:

Sie können mit der 1&1 Notebook Dayflat selbstverständlich auch den
APN "web.vodafone.de" nutzen.
Es entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten bei diesem APN.

Im 1&1 Kundencenter kann man ja seine aktuellen Kosten für die Notebook Flat abrufen. Sie liegen immer ca. 1-2 Tage zurück.
Dort ist mir aufgefallen, dass nur die Zugänge über 'mail.partner.de' verbucht sind. Die Zugänge über 'web.vodafone.de' erscheinen nicht.
Seltsam...

sind. Die Zugänge über 'web.vodafone.de' erscheinen nicht.
Seltsam...

Weil es wie frank_m24 schon angedeutet / vermutet hat für 1und1 zwei verschiedene Paar Schuhe sind?
Solange Vodafon am Monatsende 1und1 den Gesamtzugang für Fremdnutzung nicht mitteilt...

unter www.partner.de ist doch eigentlich eine Partnerbörse ohne Bezug zu Vodafone oder 1und1 - mail.partner.de somit eine Subdomain (wenn auch als APN)... oder mach ich da jetzt einen Denkfehler ?

Mich würde es auch sehr interessieren, ob ich mit der Bremse "mail.partner.de" leben muss oder auf "web.vodafone.de" umstellen kann. Der Unterschied ist ja wirklich extrem !

ciu

Bei der mitgelieferten Software läßt sich problemlos ein anderer Zugang eintragen,ich verwende den Stick auch für O2, kein Problem.
Habe jetzt auch mal web.vodafon.de benutzt, mal abwarten was passiert.
Wahrscheinlich werde ich auch mal eine Mail an 1&1 senden und diesbezüglich nachfragen.
grüße ...

PS: mit der Geschwindigkeit von mail.partner.de ist die Geschichte schlicht unbrauchbar, naja aber alleine der Stick war die 9,60 wert.

Joar der Stick für 9,60 ist ok.

Ich habs mal in einer EasyBox von Vodafone probiert und es sind 7,2MBit verfügbar. Nur lahmt die Geschwindigkeit dermaßen das es noch unter Dsl Light liegt. So sit das wirklich nicht nutzbar und ich werde kommende Woche auch mal Kontakt zu 1&1 aufnehmen :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.