Apache v1.3.34 Webserver für die FritzBox!

mod-ssl gibt es hier:
http://www.ipphoneforum.eu/showthread.php?t=127089
Zudem ist auch das wichtig:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1236183#post1236183
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186718
http://buffalo.nas-central.org/index.php/Apache_w/_PHP_and_MySQL_Support_(MIPSel)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=857476#post857476

Das mit dem GD hinzufügen ist schon eine Weile her, denke aber das ich eine PHP MIPSEL-compilierte Version gefunden hatte ... diese hatte ich einfach gegen die cgi.bin im php-Ordner getauscht und dann noch die config zum laden des GD geändert ... dann ging das auf Anhieb (bei meinem Apache V 1.3.41!!!).

Gruß PSS2000

Kann die cgi.bin gerne zukommen lassen ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ich weiß schon, dass es drüben mod-ssl gibt, ich habe mein apache auch von dort. was ich gerne hätte ist eine version, wo alles davon vorhanden ist: mod-ssl, gd, sqlite, php. bis jetzt ist es mir nicht gelungen eine solche version zum laufen zu bekommen... ich bin momentan am überlegen, ob ich den apache in debian installiere, denn da gibts ja schon alles

gruß
 
Apache will nicht - Bus error

Ich habe nach der Anleitung auf radislav.dyndns.org versucht, apache auf meiner Fritz!Box 7270 zum Laufen zu bringen (FW 54.04.80).
- Paket von der Website runtergeladen apache-1.3.41-modssl_php-5.2.2_sqlite-2.1.rar
- auf dem Rechner ausgepackt und in der apache.conf die USB Pfade geändert
- auf den USB Stick per FTP kopiert
- mit putty auf die Fritz!Box verbunden
- /var/media/ftp/pfadzumstick/apache/bin/apache -f /var/media/ftp/pfadzumstick/apache/conf/apache.conf
- "Bus error"

Habs auch mit einem anderen Stick versucht, weil hier davon die Rede war, dass der Fehler auf einen nicht korrekt formatierten Stick zurückzuführen ist. Hat aber auch nix gebracht.

Woran kanns liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Lt. Autor ja (siehe auch den Post über meinem Ursprungspost vom Autor des Paketes radislav: In der Signatur steht 'Fritz!Box 7270 fw 54.04.80')

Hab jetzt echt schon ohne Ende rumgebastelt, aber ich kriege immer den Bus error....
 
so leicht...

so leicht geb ich mich ja nicht geschlagen... immerhin scheint apache jetzt zu starten, zumindest kommt keine Fehlermeldung mehr (das Problem mit dem Bus Error scheint daher zu kommen, dass Filezilla beim FTPen bei manchen Dateien den falschen Transfertyp wählt???)...

ABER: ein 'ps | grep apache' zeigt leider keinen laufenden apache Prozess. Ein beherzter Blick ins error.log zeigt:
'[crit] (125)Address already in use: make_sock: could not bind to port 443'

Also in der apache.conf den listener auf 443 auskommentiert... und siehe da: apache läuft!

Bleibt also nur die Frage: 443 ist vermutlich wegen des externen https Zugangs bereits belegt, oder? Gibts da einen workaround? Einfach einen anderen Port? Und zweite Frage: Wo finde ich ein Konfigurations-HowTo für modSSL? Bei radislav.dyndns.org gibts leider (noch) nix, und mit SSL hab ich bislang keine Erfahrung (was ich aber gerne ändern würde ;-) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wegen dem port 443 liegt es tatsächlich an original firmware: ändere doch mal den port für den externen zugriff, dann kannst du den port 443 benutzen. oder du kannst auch den port für apache ändern. welchen port du verwendest ist theoretisch egal. dieser soll halt nicht belegt sein

gruß
 
Hallo,

danke für den Tipp. Hatte bis jetzt nur von der Apache Seite her gedacht, aber stimmt: Ist evtl. einfacher, in der Box den Port für den externen https Zugriff zu ändern.

Kannst Du absehen, ob und wann Du das modSSL HowTo fertig hast?
 
wegen modssl gibt es leider ein problemmchen: es ist schon zu lange her, dass ich es eingerichtet habe, daher muss ich das rad fast neu entwickeln, wofür ich momentan leider wenig zeit habe. deine anfrage ist allerdings längst nicht die erste und modssl steht ganz ober auf der todo listen! ich versuche es mal am nächsten wochenende. versprechen kann ich aber nichts. :)
 
Bin mal gespannt.. wäre super... ein "Dankeschön" schon mal vorab...

Hab noch ein kleines Problem: Ich kann die debug.cfg nicht editieren. Egal, ob ich cat oder cp verwende, um sie temporär zum bearbeiten auf den Stick zu kopieren, die Box behauptet steif und fest "No such file or directory". Ein ls zeigt aber, dass sie da ist...
 
warum bearbeitest du sie nicht direkt mit nvi auf der box :) also nvi /var/flash/debug.cfg
 
... weil das Ergebnis das gleiche ist: No such file or directory
 
ööööhhh.... wie kann ich was abspeichern, was ich gar nicht öffnen kann???? Du meinst, eine neue Datei erzeugen und dann quasi über die vorhandene debug.cfg drüber bügeln? Hab ich noch nicht probiert.... weil ich ja primär die bestehende editieren will....
 
Wenn Du nicht selbst etwas hinein geschrieben hast, dann steht da auch nichts drin.
Und meine Vermutung ist, Du hast da noch nichts hinein geschrieben.
 
nein, ich habe (noch) nichts reingeschrieben. Wobei mir dann nicht klar ist, warum es die Datei gibt, wenn sie ohnehin leer ist, bzw. es gibt sie ja eigentlich gar nicht....:confused: danke aber für die Hilfe!
 
genau irgendwie war mir auch so das es die datei nicht immer von vornherein gibt. ich glaub ich hab meine damals auch selbst erstellt
 
Wobei mir dann nicht klar ist, warum es die Datei gibt

Sei froh, daß es diesen Mechanismus gibt, er ist bisweilen doch sehr nützlich. Und wenn man sich den Namen der Datei man anschaut, kann man auch erraten, aus welchem Grund AVM diese Funktion in der Firmware untergebracht hat.
 
so, liebe gemeinde. ich habe mal eine anleitung für modssl zusammengefasst... ich bitte um feedback...

gruß
 
Super, vielen Dank! Werd ich spätestens am Wochenende mal testen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.