Apache v1.3.34 Webserver für die FritzBox!

Hallo,

In der apache.cfg habe ich:
Listen 192.168.178.100:85 eingestellt.
damit bindest du den Server natürlich exakt an die IP. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe reicht ein
Code:
Listen 85
aus, um auf allen Adressen auf Port 85 zu lauschen.
 
Frank, danke für die schnelle Antwort. und Glückwunsch zum 13.000 Beitrag...

Apache.cfg geänder und siehe da, es geht.
Homepage ist über http://192.168.178.1:85/ jetzt zu erreichen.
Daraus ergeben sich jetzt zwei neue Problem.

1. Wenn ich meine IP Adresse eingebe die ich von 1&1 bekomme 89.XX.XX.XX:85 passiert leider nichts.
Kann ich von internen Netzwerk mit meiner externen IP überhaupt auf meine Homepage?

2. Ich muss nach reboot der Fritzbox apache über Telnet manuell starten. Ist dies normal?


Danke und Gruss
Hans
 
Hallo,

zu 2 kann ich nichts sagen. Zu 1: Oben laut Portweiterleitung ist der "von Port" 80, also kannst du deinen Server unter 89.XX.XX.XX:80 erreichen - oder sogar ohne Portnummer, da Port 80 für HTTP Standard ist. Noch bequemer gehts, wenn du dir dyndns einrichtest.
 
zu 2. hast du es denn in der debug.cfg eingetragen, bzw wartest du vorher auf deinen Stickt?
 
zu 1.
weder dyndns Adresse noch 89.XX.XX. Adresse führt zum Ziel
Ich komme nur lokal zur Homepage

zu2.
Das mit der debug,cfg ist so eine Sache.
Ich habe versucht mit "cat /var/flash/debug.cfg > /var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/test/debug.cfg" die Datei auf dem stick zu kopieren um diese dort zu bearbeiten.
Hat (wie so oft) nicht funktioniert.
Bekomme die Fehlermeldung "can´t open var/flash/debug.cfg : No such file directory.

Wenn ich die debug.cfg in var/temp kopiere und mit nvi var/temp/debug.cfg öffne bekomme ich es (heute) nicht hin etwas zu editieren bzw. wieder herauszukommen....
 
nutzte nvi wenn, dann auch richtig.
nvi benötigst du nur für datein unter /var/flash, alle anderen reicht vi.
also nvi /var/flash/debug.cfg

zu 1.( Versuche mal ein Forwarding auf 0.0.0.0:85.
Frowarding auf eine IP der Box werden erkannt und ignoriert.
 
Wenn forwarding=portfreigabe, dann geht es nicht.

Fritzbox sagt IP 0.0.0.0 ist keine gültige IP...

Ich habe jetzt versucht von extern die Homegage zu erreichen (Laptop ans Blackberry, mit Blackberry ins Internet).
Das Ergebnis ist das gleiche :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht über die AVM Oberfläche, dass will AVM nicht. Dass musst du entweder per nvi direkt in der /var/flash/ar7.cfg oder mit dem Freetz-Paket "AVM-Firewall-Cgi" machen.
 
matze :groesste:
kaum macht man es richtig funktioniert es auch .....

Jetzt muss ich noch die debug.cfg ändern damit ich nicht immer manuell starten brauche und fertig

:rock::rock::rock:
 
Das nervt euch jetzt sicher total. Aber ich bin ein blutiger Anfänger in diesem Gebiet, hätte aber dennoch gerne den Webserver auf meiner Fritzbox zum laufen gebracht. Ich hab den Apache von erstem Thread runtergeladen. Hab in der \apache\conf die Daten "USB-Partition-0-5" mit meiner Festplatte "SAMSUNG-HM080HC-01" komplett alle ersetzt. Die Adresse 192.168.178.1:85 habe ich mit der 192.168.1.2:85 abgeändert. Der ganze Apache-Ordner liegt direkt auf der Platte. Hab Zugriff auf die Box mit telnet und den Port 80 auf die IP 192.168.1.2:85 weitergeleitet. Was muss ich denn jetzt noch alles machen damit das Dinges läuft? Danke schonmal
 
Hast du den Dienst auch gestartet? Fehlt nämlich in deiner Aufzählung...
 
ne hab ich net. ich weiß net mal wie und ob ich bisher auch alles richtig gemacht habe. was muss ich denn in telnet alles eingeben?
 
hallo!

kennt sich denn wirklich keiner mit apache und ssl aus (siehe meine frage)?

außerdem hätte ich gerne eine apache version mit modssl, sqlite und php. ich habe nur teile gefunden, die ich leider nicht zusammenbekomme (vor allem nicht modssl). hat jemand vielleicht schon eine passende fertige version?

gruß
 
hi....

also im prinzip kann ich dir nur soweit helfen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Apache/SSL

http://httpd.apache.org/docs/2.2/ssl/ssl_howto.html

und bezüglich PHP samt sqlite: also das PHP 5.2.8 Paket von mit samt sql-lite ist unabhängig vom eingesetzten Browser....cgi halt......d.h. das PHP-Paket lässt sich analog zum apache ohne ssl/mod_ssl einsetzen.....

also ich würde erstmal versuchen den apache mit mod_ssl wie oben beschrieben zum laufen zu bekommen....d.h. zertifikate erstellen und apache.conf entsprechend anpassen....dann mal testen ob er ssl-seiten served......

wenn dass klappt, einfach die PHP-cgi runterladen und in der apache.conf unter
Code:
<Directory ./cgi-bin>
	Options ExecCGI
	AllowOverride None
</Directory>

ScriptAlias	/cgi-bin/	/var/media/ftp/uStor01/apache-1.3.41/cgi-bin/

Action	php-script	/cgi-bin/php-cgi
AddHandler	php-script	.php

folgendes eintragen....

gruß
Kontr-Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort, hat mir schon ein bisschen weitergeholfen: apache funktioniert schon mal mit mod_ssl, php und sqlite. allerdings kriege ichs mit posten von https seiten einfach nicht hin: ich blicke nicht ganz durch, wo dieses zertifikat hin muss und wo ich fehler bei der apache.conf gemacht habe. ich häge sie daher mal an, villeicht findest du ja was.

ich habe aufgebaut auf dieser version (erste mit mod_ssl) der pfad zum server ist /var/media/ftp/Hitachi-HTS543216L9A300-01/apache_ssl. außer der anpassung in der apache.conf habe ich nur in die htdocs die homepage gepostet und in cgi-bin meine alten cgi hinkopiert(php und sqlite funktioniert).

außerdem habe ich noch ein kleines problemchen: wenn ich http://radislav.dyndns.org/ eingebe kommt der apache bei der alten version automatisch auf index.php
in der neuen kommt aber weißer bildschirm: nur wenn ich explizit http://radislav.dyndns.org/index.php eingebe, kommt die tatsächlige seite. eine idee, woran des liegen kann (man muss, vermute ich mal, etwas in der apache.conf anpassen)?

ich danke schon mal im voraus
 

Anhänge

  • apache.conf.txt
    44.5 KB · Aufrufe: 19
hi.....also bezüglich dem Problem mit der index.php als Startseite musst du einfach index.php in der apache.conf unter dem Punkt DirectoryIndex: wie folgt eintragen......
Code:
# DirectoryIndex: Name of the file or files to use as a pre-written HTML
# directory index.  Separate multiple entries with spaces.
#
<IfModule mod_dir.c>
    DirectoryIndex index.php default.php index.html index.htm default.htm default.html
</IfModule>

bezüglich der anderen Sachen.....Zertifikat etc....also ich würde dir empfehlen eine PEM zertifikat-file zu erstellen.....soweit ich weiß befinden sich darin alle benötigten anderen zertifikate und schlüssel.....quasi nen container für alles, der sich auch noch zusätzlich mit passwort crypten lässt.....also einfach mal schauen, ob du so nen PEM Zertifikat erstellen kannst......im wiki von ubuntuu (link von mir oben) stehts eigentlich drinne..... dann im folgenden nur eine einzige zertifikat-file angeben:

Code:
#   Server Certificate:
#   Point SSLCertificateFile at a PEM encoded certificate.  If
#   the certificate is encrypted, then you will be prompted for a
#   pass phrase.  Note that a kill -HUP will prompt again. A test
#   certificate can be generated with `make certificate' under
#   built time. Keep in mind that if you've both a RSA and a DSA
#   certificate you can configure both in parallel (to also allow
#   the use of DSA ciphers, etc.)
SSLCertificateFile /var/media/ftp/Hitachi-HTS543216L9A300-01/apache_ssl/conf/apache[B].pem[/B]

Alternativ kannst du dir auf dieser Seite ein PEM-Zertifikat erstellen lassen:
http://www.cacert.org/

Ich habe mal kurz deine apache.conf überflogen......ist ein wenig durcheinander...mehrere dinge sind auch zweimal definiert....einmal oben, und dann noch einmal weiter unten irgendwo anders....ich würde mal die doppelten sachen auskommentieren.....ich würde dir empfehlen, dass du den ssl-zugang über einen virtual-host machst......also am besten für die apache.conf sich genau an die anleitung aus dem ubuntuu-wiki halten....wie gesagt, selbst habe ich auch keine erfahrungen mit ssl_mod....aber ich denke es wird schon zum laufen gebracht werden können...

Gruß
Kontr-Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kontr-Olli

danke für die hilfe! mit deinen tipps und dieser seite habe ich es endlich mal hingekriegt:huhu:(hat mich den halben tag gekostet:D)
die fehler lagen erstmal in der conf und auch noch bei erstellen der zertifikate

nun lauft der neue apache-server mit ssl und alle login-seiten auf meiner homepage ausschließlich mit https-->ssl. auch die restlichen seiten kann man mit verschlüsselung aufrufen...

gruß
 
@Kontr-Olli
hallo, noch mal! ich habe gerade mal erfahren, dass GD-Library eine bibliothek von apache ist: gd.so
ich würde somit gerne mein apache-server um gd.so erweitern - für mein gästebuch. hast du evtl. schon apache mit modssl und gd.so kompiliert? wenn nicht, könntest du es machen?

vielen dank schon mal im voraus!

p.s. entschuldigung, wenn ich mich hier wiederhole(siehe hier oder hier), aber es antwortet ja keiner :/
 
apache

hi

ich habe vor einen webserver auf meiner fb drauf zu machen nur mein problem ist wie mus ich den apache instalieren einstellen usw das es geht und kann ich ihn dan über meine dyndns domäne aufrufen.
ich lese seid stunden hier rum und finde genau das was ich nicht suche, ich hoffe mir kann jemand helfen

MFG
Christoph
 
Instalieren:
Entpacken auf dein USB Medium, dort in den Ordner conf gehen...apache.conf mit einem fähigen Editor (nicht Notepad) an deinen Pfad wo du es hinextrahiert hast anpassen, den User in der Apache.conf auf ftpuser und root stellen, deine ip Adresse der Box eintragen und den Wunschport eintragen und speichern...
Dann über console aufrufen: /pfad_zum_apache/apache -f /pfad_zur_conf_datei/apache.conf
Dann sollte es schon laufen...
Um das ganez aus dem Internet erreichen zu können dann noch ein virtuelles Netzwerkinterface erstellen und über AVM Portfreigaben darauf ind Netz freischalten oder die AR7.cfg auf deine Wünsche hin anpassen...
Das wäre die kurzform...
Ausführlich steht es in diversen Beiträgen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.