Apache v1.3.34 Webserver für die FritzBox!

7270 mit apache und php

Hallo zusammen,

Ich blicks langsam nemmer.
Ich hab ne 7270 mit apache 1.3.37 und php 5.2..2 am laufen
Port intern = 85
Intern erreiche ich den apache ohne Probs. php geht auch.
extern aber geht nix.
port forwarding von 85 extern auf intern 80 meckert mir der WebGUI.
also weiter nach Möglichkeiten gesucht...
ich hab schon so ziemlich alles versucht. :confused:
in den scripten einiges verbogen und musste auch schon die Box recovern, weil nix gar mehr ging :cool:

ne Frage:
Unterstützt die FW 54.04.59 ne virtuelle IP damit ich mir den Port auf ne VIP forwarden kann? wenn ja, wie richte ich die ohne ds-mod ein?
oder gibts andere Möglichkeiten die Box von extern anzusprechen?

danke im Voraus
Patrick
 
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es nur noch bis 54.04.58 geht. wie sieht denn der inhalt deiner debug.cfg aus
 
Apache auch von extern

joo.. jetzt, wo du es sagst.

habe nochmal in meiner debug.cfg nachgeschaut und siehe da, hatte ne falsche IP drin. :doof:

alles geht. :D

macnhmal sieht man den wald vor lauter Bäume nicht.

Danke und Gruß
Patrick
 
Wie bekomme ich eigentlich den apache Server über telnet neugestartet? Ich will nicht immer den Stecker raus/rein ziehen.

Und nochwas, ich brauche für ein Upload Script (mit Ladebalkenanzeige *.pl datei in cgi-bin) Pearl. Gibt es irgendwie für die FB Apache Version pearl oder sonstiges????
 
Hallo palela,
du sagst daß du php zum laufen bekommen hast, bedeutet das daß du neben der phpinfo.php auch noch andere php scripte zum laufen bekommst? bis auf die phpinfo.php bleibt bei mir jede php seite weiß...
gruß
dirk
 
Also bei mir haperst auch oft -> leere Seite. Musst mal einfach nur ne billige Zeitausgabe oder so in php testen. Wenn leere Seite kommt, dann stimmt meistens irgendeiner Pfadangabe nicht. Kann auch sein das du php nur in cgi-bin ausführen kannst und man es noch vorher in der config umstellen musste.
 
sooo...nu muss ich mich mal in die reihe der fragenden einreihen...
ich habe den apache hier laufen(5 einträge im "ps").
aber bei aufruf der seite http://192.168.178.1:85/ (ja iss port 85 inner conf)
kommt
Code:
Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
Die platte iss ext2 der user inner conf und passwd den ich verwende is nicht root,
Code:
User Apache
Group root
die rechte auf dem Pfad habe ich via
Code:
chown -R Apache /var/media/NEW_LINK/tools/apache
auf den Apache User umgestellt und alle Dateien haben die rechte "777"
fällt jemandem ein was mein server haben könnte??
ich würd doch so gern meinen apachen laufen lasssen ;-)
anbei meine conf

meine console wirft das hier:
Code:
 9244 root       940 S    /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/apache -f /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/conf/apache.conf
 9245 Apache     968 S    /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/apache -f /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/conf/apache.conf
 9246 Apache     952 S    /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/apache -f /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/conf/apache.conf
 9247 Apache     968 S    /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/apache -f /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/conf/apache.conf
 9248 Apache     952 S    /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/apache -f /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/conf/apache.conf
 9249 Apache     952 S    /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/apache -f /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/conf/apache.conf
und die rechte in dem ordner sehen so aus:
Code:
/var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37 # ls -l
-rwxrwxrwx    1 Apache   root       683496 Feb 12  2007 apache
drwxrwxrwx    2 Apache   root         1024 Nov  5 22:17 cgi-bin
drwxrwxrwx    2 Apache   root         1024 Nov  5 22:35 conf
drwxrwxrwx    3 Apache   root         1024 Nov  5 22:46 htdocs
drwxrwxrwx    2 Apache   root         1024 Nov  5 22:35 logs
/var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37 #

danke im voraus!!!
 
Funktionieren die direkten Zugriffe auf Dateien ? z.B. mit
Code:
http://192.168.178.1:85/pfad/datei.pdf

Ich vermute das Problem in der .conf

Mit folgender conf sollte der Zugriff funktionieren (wenn /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/htdoc das Webserververzeichnis von Apache ist):

Code:
DocumentRoot /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/htdoc

<Directory "/var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/htdoc">
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>


Gruß Gingerblue
 
hmmm...danke für den tipp...immerhin keine fehlermeldung mehr...dafür laufende 5 apache und kein zugriff...bin aber von extern..daher kann ich nicht sagen obs schon im lan funzt...info kommt später
 
ledier wars das auch nicht...noch ideen?
 
ledier wars das auch nicht...noch ideen?

Ferndiagnosen sind immer schwer. :)

Was steht in den (Error)-Logs ?

Evtl. in der conf das LogLevel anpassen um mehr informationen zu erhalten.

Code:
ErrorLog /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/logs/apache_error_log
LogLevel debug

und evtl. CustomLog noch aktivieren.
Code:
CustomLog /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/logs/apache_access_log

Ich hoffe in den log-Files steht dann etwas brauchbares.


Ist eigentlich der direkte Zugriff auf Daten möglich ?
z.B.
http://192.168.178.1:85/pfad/datei.pdf


Gruß Gingerblue
 
Hallo nochmal...
Ja ich weiß...ferndiagnose is immer schlecht...daher:
Hier meine conf und Logfiles...

wie gesagt...ext2 dateisystem...User iss "Apache" und er iss in der Gruppe "1000"...was auch immer das iss ;-)
Die Dateien und Ordner sind via chown -R Apache /pfad auf seinen namen als Besitzer geändert und auch alle haben die rechte 777

Danke fürs draufgucken!!!

Ach ja...direckter Dateidownload geht nicht!!!
 

Anhänge

  • apache.conf.txt
    33.5 KB · Aufrufe: 19
  • access.log.txt
    2 KB · Aufrufe: 5
  • error.log.txt
    7.9 KB · Aufrufe: 9
  • apache_access_log.txt
    2 KB · Aufrufe: 7
  • apache_agent_log.txt
    1.1 KB · Aufrufe: 7
  • apache_referer_log.txt
    111 Bytes · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Heyho!

Also, ich habe mal ein wenig gegoogelt:
  1. Klick! Das ist bei dir richtig eingestellt...
  2. Klick! Beitrag 3, hast du das auch schon mal versucht? ["Check every directory from where the file is located all the way up to the root. It is likely one of the parent directories that doesn't have search (+x) permission for the apache user."] --> Wiki Apache

Bye
Tom
 
habe alle pfade jenseite /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/ mit ALLEN rechten 777 versehen und owner iss der user Apache
und der iss so in der passwd verezichnet:

Apache: passwort:1000:1:ftp user:/:/var/media/NEW_LINK/tools/apache-1.3.37/:/bin/sh

und die gruppen sind

root : x :0:
users : x:1:
nobody : x:2:

Ich habe jetzt die dateien nicht nur dem Besitzer Apache zugeordnet sondern sie auch in die Gruppe users (in der der Pache ist) zugeordnet...
extern komm ich zwar noch imme nicht drauf, aber immerhin gab es keine fehlermeldung...
gebe nachher daher info ob das so geklappt hat...

auch das hat nix gebracht...You don't have permission to access / on this server....
wenn ich nur wüsste welchen pfad er wirklich meint
 
Zuletzt bearbeitet:
habe alle pfade jenseite /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/ mit ALLEN rechten 777 versehen und owner iss der user Apache
und der iss so in der passwd verezichnet:

Apache: passwort:1000:1:ftp user:/:/var/media/NEW_LINK/tools/apache-1.3.37/:/bin/sh

und die gruppen sind

root : x :0:
users : x:1:
nobody : x:2:

Ich habe jetzt die dateien nicht nur dem Besitzer Apache zugeordnet sondern sie auch in die Gruppe users (in der der Pache ist) zugeordnet...
extern komm ich zwar noch imme nicht drauf, aber immerhin gab es keine fehlermeldung...
gebe nachher daher info ob das so geklappt hat...

auch das hat nix gebracht...You don't have permission to access / on this server....
wenn ich nur wüsste welchen pfad er wirklich meint

Ich stimme TomTomNavigator zu - Es liegt offenbar an seinem genannten Punkt 2.

Ich hoffe folgendes hilft:
Code:
chmod -R 755 /var/media/ftp/uStor02/tools/apache-1.3.37/htdocs
killall apache
und den apachen erneut starten.
ansonsten mit chmod -R 777 ....... probieren

Wenn das immer noch nicht funktioniert evtl. in der conf den Punkt User auf ftpuser (und Group auf root) ändern.

Oder letztendlich den apachen komplett vom datenträger löschen und erneut mit der Originalkonfiguration per ftp (am besten nach der Anleitung von Webhamster) installieren.


Gruß Gingerblue
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd echt bald bissig...kann nicht ma einer remote rumkommen und sich das anschauen?
ich mache hier schon blööd try and error...
kann/wird das an meinem ext2 liegen??
 
zur info...ich habe aufgegeben...nun habe ich noch eine fat32 Partition...und damit geht es...danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Weiß jemand, ob und wie es geht auf der FritzBox einen cronjob einzurichten? Ich hab in etc die crontab gar nicht erst gefunden. Geht das trotzdem?

Vielen Dank schonmal

matolin
 
hast du denn nen crond laufen?
Wenn du freetz nutzt, kannst du es über die Eistellungen im Webif machen, ohne musst du dir wohl erstmal cron selber besorgen, avm hat das nicht.

Ne signatur wäre nicht schlecht.
 
Hat schon jemand Apache auf den neuen Labor-Versionen (z.B. 54.04.63-13046) der 7270 zum Laufen gebracht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.