Apache/PHP mit cURL und gd

chanzui

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

einfache Frage, hoffentlich auch einfache Umsetzung:
Wie kann ich php mit cURL und gd Support laufen lassen?

System: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.70freetz-1.1-3492
Da Apache/php ja ziemlich groß ist, läuft der aufm USB-Stick. Dazu hab ich einfach den Ordner apache-1.3.41 aus dem Ordner packages aufm USB Stick kopiert und starte Apache über Telnet/SSH. Funktioniert auch so weit, nur brauch ich noch cURL und gd Support.

EDIT: Es gibt ja auch curl-7.19.4 in freetz zum bauen, seh ich gerade. Kann ich die php Config so anpassen, dass er mit dem Binary arbeitet?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
chanzui :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du unbedingt den Apache? Ich würde versuchen den Lighttpd von Freetz trunk nach Freetz stable zu portieren. Oder einfach mal Freetz trunk testen.
 
Ich erstlle gerade ein Image mit lighttpd ausm dem trunk.

Trotzdem were mir eine Lösung mit Apache lieber.


Liebe Grüße
chanzui
 
Deine Fragen haben doch erstmal nichts mit Freetz zu tun. Wenn du rausgefunden hast wie dein Problem grundsätzlich zu lösen ist, dann gehts an die Umsetzung für Freetz.

MfG Oliver
 
Mhh, verstehe ich jnicht ganz, wieso sollte das nicht mit freetz zu tun haben?

Grundsätzlich würde ich über die Paketeverwaltung php5-gd und php5-curl instalieren. Sollte jede Distri haben.
 
Da wir in Freetz aber keine Paketverwaltung haben musst du rausfinden wie du für PHP oder Apache diese Optionen aktivierst. Wahrscheinlich mit configure-Schaltern. Und das hat eben nichts mit Freetz zu tun.

MfG Oliver
 
Ich würde zuerst versuchen das ganze in OpenWrt Kamikaze und kompilieren und dann in VMware testen. Danach kannst du versuchen dein Vorhaben auf Freetz umzusetzen. Die Schalter für das Configure-Skript kannst du dir auch mehr oder weniger bei OpenWrt klauen. So hab ich das auch beim SQLite-"Paket" für Freetz gemacht.

Viel Erfolg, Sitzfleisch und Geduld wünsche ich dir schon mal im Voraus :)
 
Dazu reichen meine Linuxkentnisse leider nicht.
Ich hoffe ja auf eine halbwegs einfache Umsetzung.
 
@RalfFriedl: Vielen Dank für deinen Beitrag.


php.ini (Hier werden die zu ladenden Module eingestellt)
Code:
...
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Dynamic Extensions ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;
; If you wish to have an extension loaded automatically, use the following
; syntax:
;
;   extension=modulename.extension
;
; For example, on Windows:
;
;   extension=msql.dll
;
; ... or under UNIX:
;
;   extension=msql.so
;
; Note that it should be the name of the module only; no directory information
; needs to go here.  Specify the location of the extension with the
; extension_dir directive above.


; Windows Extensions
; Note that ODBC support is built in, so no dll is needed for it.
; Note that many DLL files are located in the extensions/ (PHP 4) ext/ (PHP 5)
; extension folders as well as the separate PECL DLL download (PHP 5).
; Be sure to appropriately set the extension_dir directive.

;extension=php_mbstring.dll
;extension=php_bz2.dll
[B];extension=php_curl.dll[/B]
;extension=php_dba.dll
;extension=php_dbase.dll
;extension=php_exif.dll
;extension=php_fdf.dll
;extension=php_filepro.dll
[B];extension=php_gd2.dll[/B]
;extension=php_gettext.dll
;extension=php_ifx.dll
;extension=php_imap.dll
...

Zur PHP-Instalation mit cURL (Quelle):
Anforderungen

Um cURL Functionen nutzen zu können, muss man das » cURL-Paket installieren. PHP fordert cURL 7.0.2-beta oder neuer. PHP wird nicht mir einer Version älter als 7.0.2-beta laufen In PHP 4.2.3, wird cURL in der Version 7.9.0 oder höher vorausgesetzt. Bei PHP 4.3.0, wird die cURL Version 7.9.8 oder höher gebraucht. PHP 5.0.0 wird wahrscheinlich eine cURL Version neuer als 7.10.5 voraussetzen.

Installation

Um PHP mit cURL-Unterstützung nutzen zu können, muss man PHP mit der Option --with-curl[=DIR] kompilieren, wobei DIR das Verzeichnis angibt in dem sich die Bibiotheken und die Includedateien befinden. In dem include Verzeichnis sollte ein Unterverzeichnis namens curl existieren, dass die Dateien easy.h und curl.h enthält. Zudem sollte eine Datei namens libcurl.a in dem lib-Verzeichnis sein. Ab PHP 4.3.0 kann man PHP mit der Option --with-curlwrappers konfigurieren, um cURL für URL-Streams nuzten zu können.


Die instaltion von gd ist hier beschreiben.


Leider weiß ich nicht wie ich PHP mit "--with-gd" konfigurieren soll und ob/wie auf verschiedene Prozessorarchitekturen geachtet werden muss.
 
Leider weiß ich nicht wie ich PHP mit "--with-gd" konfigurieren soll und ob/wie auf verschiedene Prozessorarchitekturen geachtet werden muss.

Mal so probieren (... wenn i386):
Code:
$ ./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux --with-gd ....
 
curl ist ja in Freetz drin. Das ist also kein Problem. Aber die GD Library haben wir nicht. Diese benötigt dann noch jpeg oder libpng, die haben wir wiederum.

Wie von sf3978 angesprochen könnte man hier abschauen.

MfG Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,385
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.