@Olli10: Du bist im falschen Thread.Hier geht es um eine Fritz Fon(classic) und die ist erst bei Version .04. Eine .06 gab es noch nicht bei dieser Box.
@Feuerwehr:
Feuerwehr schrieb:
Ich denke nicht, dass die Box damit ausgelastet ist, immerhin ist ADSL2+ bis 24 (25?) MBit/s spezifiziert. Der "Fehler" wird nach wie vor in einer nicht optimalen Modemfirmware liegen.
Naja, leider interessiert es die Box nicht, was Du denkst.Ich denke, das Du da etwas verwechselst.ADSL2+ bis 24Mbit, ja.Nur hat das überhaupt nichts damit zu tun, was der Router dann damit macht und ob er überhaupt leistungsfähig genug ist, um auf einen 24Mbit entsprechenden Paketdurchsatz zu kommen.Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.Man kann ja allerhand mit so einem IP Paket veranstalten ( auf alles mögliche hin filtern z.B.) und nirgends wo steht, das der Router das noch schafft, nur weil sein Modem nach dem ADSL2+ Standard ist.
Ich habe die Box jetzt mal testweise auf LAN/PPPoE Betrieb mit externem Arcor Speedmodem 200 umgestellt, und siehe da, der Durchsatz ist plötzlich
DSL16000 entsprechend, während im Nur-Fritz-Betrieb ca. 1000kbit fehlen.
Beweist zunächst mal, das die Fritz das Potential für DSL16000 hat, aber eben nicht, wenn sie als Modemrouter arbeitet.Da besteht also noch Verbesserungsbedarf in der Firmware.Kann mich gesagt erinnern, hatten wir bei DSL600 auch schon mal und dann kam eine neue Firmware, da war es dann auf einmal ok.Schade nur, das die .04 das noch nicht beseitigt hat.
Grüße
TWELVE