Anzeige des Namens aus Telefonbuch

ropoman

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Irgendwie hab ich erwartet, daß der Name des Anrufers im Telefonbuch per CLIP angezeigt wird. Funktioniert jedoch nicht.

Geht das nicht? Falls ja: juhuuuuu. Wo muß ich das einstellen?

Danke,
Ropoman
 
Hallo Ropoman,

wenn ich CLIP richtig verstehe, können damit nur Zahlen übertragen werden. Wenn Du Namen im Display haben möchtest, braucht Dein Telefon ein Telefonbuch.

Grüße,
-- mvordeme
 
Ein Kumpel von mir hat dasselbe Problem. Er hängt mit seiner Fritz an PBXes. Dort hat er für jede Amtsleitung Namen eingestellt, die mehrzeilig an seinem T-Sinus-Telefon angezeigt werden sollen. Mit seiner alten Sipura ATA funktioniert dies auch, aber mit der Fritz eben nicht mehr. Selbst wenn er "Erweiterte Rufnummernanzeige" aktiviert, wird nicht einmal die Anschlußnummer übermittelt, über die angerufen wurde. Es wird nur ganz normales einfaches CLIP übermittelt.

Warum ist das so? Die Sipura kanns doch auch.

Kann man das irgendwo einstellen/gibt es ein Mod dafür?

Zoli
 
Das Ding heisst ja auch CLIP nicht CNIP. Damit werden auch nur Nummern übermittelt.
BTW: Die "erweiterte CLIP-Einstellung" bewirkt nur, dass zusätzlich zur Nummer auch noch die MSN (für Rückruf überden selben Anbieter fertig codiert) mit übertragen wird. Also z.B. *2* <CLIP-Nummer>
 
Trotzdem sollte es doch machbar sein, dass die FBF im Display des (ISDN-)Endgerätes einen vorhandenen Eintrag des Telefonbuchs anzeigt.
So hätte man alles zentral und muss nicht in jedem Telefon alle Nummern speichern.
 
Das FRITZ!Fon kann das Telefonbuch übertragen. Für den allgemeinen Fall bräuchten wir jetzt den Rat eines ISDN-Experten. Vielleicht gibt es irgend eine Funktionalität, die das ermöglicht. CLIP kann das aber definitiv nicht.
 
Nein, CLIP kann das nicht. Das Merkmal heißt CNIP. Novize möge mir verzeihen, dass ich drei Beiträge weiter oben bei ihm abgeschrieben habe! ;)

Das Merkmal wird in Deutschland im Prinzip überhaupt nicht genutzt. Benutz mal die Suchfunktion damit, ich meine in Belgien ist das recht üblich, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Nee, über CLIP nicht, tut ja auch nicht Not.
Aber in höherwertigen TK-Anlagen ist das quasi Standard. Egal ob Auerswald, Tenovis oder Siemens HiCom.

AVM zähle ich mal zu semi-professionellen Geräten. Dass es möglich ist, beweist der "Weckruf" oder "Bier holen". Das Prinzip ist das Gleiche.
 
Nein, das gleiche ist das absolut nicht. Die von dir so genannten "höherwertigen Anlagen" arbeiten mit Systemtelefonen, also nur mit einigen wenigen ganz bestimmten Telefonen des gleichen Herstellers. Da kann man technisch so ziemlich alles realisieren.
Was du mit "Bier holen" ansprichst, ist noch mal was anderes als die Anzeige des CLIP/CNIP-Signals. Hierfür werden Displaymessages verwendet. Technisch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Aber technisch ist es machbar, das ist richtig. Macht doch bei AVM einen Feature Request dafür auf!
 
Anruf --> CLIP --> FBF --> Auslesen Telefonbuch --> DM --> Endgerät

Tenovis und HiCOM-Anlagen arbeiten auch mit anderen Telefonen als nur den eigens entwickelten Systemendgeräten.

(bin aus dem Stall)
 
Damit die Diskussion hier nicht ausartet:

CLIP ist ein Sammelbegriff

englische Abkürzung für Calling Line Identification Presentation
Die Verfahren sind für ISDN und Analoganschlüsse unterschiedlich. Bei der FritzBox interressiert nur die Funktion FSK. Ich füge mal hier aus Wikipedia ein:

Während die rufende Telefonnummer im ISDN als digitale Information im D-Kanal übertragen wird, wird für analoge Anschlüsse die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Rufsignal zur Übertragung der Daten genutzt. Dafür wird ein digitales Signal nach V.23 Norm mittels Frequenz-Shift-Keying (FSK) verwendet. Das analoge Telefon muss jedoch zur Auswertung dieser Daten geeignet ("CLIP-fähig") sein.

Es gibt ETSI FSK Typ 1 (nur Nummern) und
ETSI FSK Typ 2 (auch Buchstaben und Zeichen)

Mit Typ 2 (kompat. Telefon vorausgesetzt) wäre es möglich, Telefonbuchinfos oder ggf. auch Rückwärtssuche am Display anzuzeigen.

CNIP (Calling Name Information Presentation) würde das direkt aus dem Amt des Netzbetreibers unterstützen. Meines Wissens macht das keiner! Setzt aber wieder voraus, das diese Info von der FritzBox nach FSK übersetzt wird.
 
Marsupilami:
Die von dir so genannten "höherwertigen Anlagen" arbeiten mit Systemtelefonen, also nur mit einigen wenigen ganz bestimmten Telefonen des gleichen Herstellers. Da kann man technisch so ziemlich alles realisieren.
Mittlerweile geht das auch mit ISDN und analogen Telefonen. Eine Auerswald Basic.2 die ich betreue übermittelt auch an ein analoges Gigaset (S100) die Namen der internen Teilnehmer und auch die Namen, die per reverse Suche im Internet gefunden werden....
Aber eine Basic.2 mit der guten FB zu vergleichen hinkt... ;)
 
Hallo,

Ich weiß, es ist schon eine Weile her, daß ich in Posting #3 die Frage einer mehrzeiligen "sagen wir" Anrufinfo-Anzeige gestellt habe. Ich verwende bewußt nicht mehr den Begriff CLIP, denn wie es Novize bereits gesagt hat, eigentlich ist das mehr, als CLIP eigentlich kann.

Wie auch immer. Ich habe heute ein paar Bilder von meinem Kumpel bekommen, indem er das Display seines Telefons fotografiert hat. Anrufer war in allen Fällen einer mit einer Fritzbox. Das erste Bild zeigt sein Telefon mit eingehendem Anruf über den ungarischen Anbieter NeophoneX und PBXes. Das Telefon war zu diesem Zeitpunkt an der Sipura angeschlossen.

Fritz-Sipura1.jpg

Das zweite Bild zeigt das selbe Telefon und den gleichen Anrufer über die gleiche Leitung, jedoch war diesmal das Telefon an der Fritzbox angeschlossen. Erweiterte Rufnummernanzeige war in der Box aktiv.

Fritz-Fritz.jpg

Die übermittelte erweiterte Anrufer-Info im ersten Bild stammt offensichtlich von PBXes. Die Frage ist nun, wie man das Ändern/Überschreiben dieser detaillierten Anruferinfo in der Fritzbox deaktiviert, und einfach das übergibt, was PBXes überträgt? Da muß es einen Weg geben.

Mein Kumpel hätte halt gerne diese detaillierte Anrufer-Info weiterhin gerne auf seinem Telefon stehen gehabt, wenn er augerufen wird.

Hoffe, daß jemand helfen kann.

Zoli
 
@zoli

wenn ich an meiner Telefonanlage einen rückrüf über das Amt aktiviere (es kommt eine Ansage "drücken sie x für einen Rückruf" erfolgt der Rückruf und es steht "Rueckruf" im Display.

Ist das Sinus an einer ISDN Basis, Analogbasis oder im integrierten DECT angeschlossen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.