Anzahl individueller Sipgate Accounts im LAN

9549544

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben eine zentrale Internetanbindung für ein großes Büro.
Aktuell nutzen hier 4 Mieter Sipgate (jeweils separate Business-Accounts - Sipgate Team macht keinen Sinn, da jeder eine Rechnung benötigt und rechtlich nicht mit den anderen Parteien zusammenhängt).

Da diese vier sehr zufrieden sind, überlegen derzeit alle auf Sipgate umzustellen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Betrieb mehrerer Anschlüsse in einem Lan?

Gibt es Grenzen, wieviele Sipgate Accounts sich von einer IP aus anmelden können?

Sollten wir sonst etwas beachten, bevor wir uns in Hardware-Investitionen stürzen?

Unsere Konfiguration:

VDSL 50 Telekom
IP-Cop hinter Telekom Modem
HP ProCurve 1800-24G / J9028B Switch
Diverse Longshine Switche um LAN an Arbeitsplätzen zu verteilen
CAT7 Verkabelung

Also ich denke mal nicht, dass die Anzahl der SIP Anmeldungen an einer IP Adresse das verhindern sollte.

In Sachen Hardware würde da eine Fritzbox nicht weiterhelfen bei der Menge an Accounts, da über diese max. 3 VOIP Gespräche gleichzeitig geführt werden können.

Ich habe aber hier im Fourm schon gelesen, dass es möglich ist, mehrere Fritzboxen im Haus zu verteilen und dort die SIP Accounts zu registrieren.

Wir werden wohl die aktuell billig zu habenden T-Com Sinus 501V (Stück nur 33 Euro brutto) einsetzen. Da kann jede Basisstation bis zu 6 Accounts verwalten. Ideal und läuft bei mir zu Hause schon perfekt.

Können mit dem Sinus 501V auch 6 SIP Clients gleichzeitig telefonieren??

Sehr gute Frage - konnte ich mir bisher nicht beantworten.
Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Da wir aber sowiso komplette Sets (basis + mobilteil) bestellen kommt es auf einen Versuch an.

Wahrscheinlich betreiben wir aber je Mobilteil eine Basis im Netz (so kann jeder seine eigenen Präferenzen konfigurieren).

Ich hab mittlerweile 3 Siemens SL75 WLAN Telefone hier bei mir im LAN. Alle mit eigenem Sipgate Account. Funzt alles problemlos.

LG Viper

In so einem Fall übernimmt das Telefon die SIP Registrierung was den Router entlastet.

Können mit dem Sinus 501V auch 6 SIP Clients gleichzeitig telefonieren??
Sehr gute Frage? Sehr blöde Frage...
Sind denn "SIP Clients" jetzt Mobilteile?! Wenn ja, dann ist die Antwort nein. Über eine Basis gehen nur 2 VoIP-Gespräche gleichzeitig.

Viele Grüße,
Jirka

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.