Anz. d. parallelen Telefonate durch 4DSL erhöht?

arstef

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

z.Z. habe ich einen DSL-1000 Tarif von 1&1 inkl. Phone-Flat. Wenn ich eine dauerhafte Kompression aktiviere und den Upload in der FB Fon WLAN 7050 auf 192 kbit/s setze, kann ich 2 ausgehende Gespräche parallel führen. Wenn ich jedoch noch gleichzeitig im Internet surfe, gibt es Störungen bei den Telefonaten. Aufgrund der technischen Situation ist nicht deutlich mehr Bandbreite als 1 Mbit verfügbar.
Wenn ich nun zu 4DSL wechsle, wird ja die maximale physikalische Bandbreite zur Verfügung stehen und der Upload wird meines Wissens von 128 auf 1024 kbit/s erhöht oder? Die genannten Gesprächsstörungen treten doch durch die mangelnde Upload-Kapazität bei DSL-1000 auf und würden durch den Wechsel behoben oder sehe ich das falsch?
Wie viele Telefonate werde ich etwa mit 4DSL und einer maximalen Bandbreite von etwa 1 Mbit parallel führen können?
 
Hallo,

arstef schrieb:
Wenn ich nun zu 4DSL wechsle, wird ja die maximale physikalische Bandbreite zur Verfügung stehen und der Upload wird meines Wissens von 128 auf 1024 kbit/s erhöht oder?
Nur an Anschlüssen, die eine entsprechend gute Qualität haben. Das kann auch deutlich weniger sein - bis zu 64 kBit Upstream bei DSL Light Anschlüssen.

arstef schrieb:
Wie viele Telefonate werde ich etwa mit 4DSL und einer maximalen Bandbreite von etwa 1 Mbit parallel führen können?
http://www.ip-phone-forum.de/cmps_index.php?page=nikotelrechner

Eine Fritzbox kann aber nur 3 gleichzeitige VoIP Telefonate. Und bei der 1&1 Flat gibt es meines Wissens auch eine Einschränkung auf maximal 4 gleichzeitige Telefonate: http://dsl.1und1.de/xml/order/Leist...lefonie&linkType=txt&linkOrigin=AgbUebersicht

Viele Grüße

Frank
 
Heißt nicht ein Downstream von sagen wir 1 Mbit/s, dass ich auch einen Upstream von bis zu 1 Mbit/s haben kann?
 
muss nichts heißen denn der Upload geht auf Kosten des Frequenzbereichs des Downloads bzw. andersrum..
Wenn eine schlechte Dämpfung anliegt, hat man da so seine Probleme
 
arstef schrieb:
Aufgrund der technischen Situation ist nicht deutlich mehr Bandbreite als 1 Mbit verfügbar.
Wenn "technische Situation" heißt, dass Deine Leitung nicht mehr als 1Mbit Bandbreite erlaubt, dann kann Dir auch 4DSL nicht helfen, da die Dir keine neue Leitung legen. Auch da bekommst Du nur DSL-1000 geschaltet.
 
Halllo,

arstef schrieb:
Heißt nicht ein Downstream von sagen wir 1 Mbit/s, dass ich auch einen Upstream von bis zu 1 Mbit/s haben kann?
Nein, absolut nicht. Die Zusammenstellung aus Down- und Upload bleibt unverändert, also z.B.
1024 Down / 128 Up
2048 Down / 192 Up
usw.
D.h.: Bei 1 MBit Downstream bleibt es bei 128 kBit Nutzdatenrate im Upstream.

Angegeben wird immer der maximale Downstream. Für einen Upstream von 1 Mbit müsste deine Leitung DSL 16000 tauglich sein.

Viele Grüße

Frank
 
Und was ist, wenn ich z.B. anstatt der theoretischen 128 kb/s dann 135 kb/s Downstream habe? Was für nen Upload habe ich dann?
 
Hallo,

arstef schrieb:
Und was ist, wenn ich z.B. anstatt der theoretischen 128 kb/s dann 135 kb/s Downstream habe?
Wo kommt der Wert denn her? Aus einem Speedtest? Dann sind die Werte absolut unbrauchbar. Die können erheblich von der tatsächlichen vorhandenen Bandbreite abweichen. Auch die Anzeigen eines Downloads bei den handlesüblichen Browsern sind nicht sonderlich exakt.

Nochmal: Bei T-DSL und den Resale-Angeboten (wie 1&1) sind die DSL Bandbreiten exakt festgelegt:
Downstream/Upstream
384/64
768/128
1024/128
1536/192
2048/192
2304/384
3072/384
6016/576
Das alles sind Nettodatenraten. Siehe in die DSL Informationen deiner Fritzbox, dort werden dir die ATM Datenrate und die Nutzdatenrate deines Anschlusses angezeigt. Die Nutzdatenrate ist dabei immer knapp höher, als die Nettodatenrate der Tabelle oben. Dann kannst du sehen, wie schnell dein Anschluss ist.
Bei 3DSL wird dann die höchste verfügbare Bandbreite an deinem Anschluss geschaltet. Ist bei DSL 1000 Schluss, dann wird auch dein Upstream nicht höher, als 128 kBit/s.

Viele Grüße

Frank
 
Den Wert habe ich mir einfach mal ausgedacht. Angenommen bei mir ist die physikalische Bandbreite etwas mehr als 1 Mbit, reicht aber nicht für 1536 kbit/s, dann bekomme ich nur 1 Mbit geschaltet, auch wenn es ein paar kbit mehr sind? Dachte mit 3/4DSL bekomme ich die maximal verfügbare Geschwindigkeit, physikalisch verfügbare, unabhängig von bestimmten Angeboten.
 
Mach dir keine Hoffnung!
Was Frank geschrieben hat, ist schon korrekt!

Was wäre das für ein Chaos, wenn sich jeder zweite beschweren würde,
dass der Nachbar aber 100 kbit/s mehr hat! ;)
 
arstef schrieb:
Dachte mit 3/4DSL bekomme ich die maximal verfügbare Geschwindigkeit, ...
Ja, aber da die Geschwindigkeiten eben "fixed" geschaltet werden (nach der Tabelle oben), unterliegt das Maximum verschiedene feste Stufen.

Was anderes ist es, wenn Deine Leitung gut genug für ADSL2+ ist. Dann handelt das Modem die höchstmögliche Geschwindigkeit (bis zu einem eventuell eingestellten Maximum) aus. Dies könnte man auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schalten (um das letzte aus der Leitung zu bekommen), allerdings machen das die Provider nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,051
Mitglieder
374,028
Neuestes Mitglied
Chrisssss57
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.