Anwahl von 0800er Nummern über dus.net (seltsames Verhalten)

joken76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe bei einem Anruf der Bahn Auskunft (08001507090) ein seltsames Verhalten festgestellt, ich wurde nämlich zu meiner Überraschung mit einem privaten Anschluss verbunden.
Andere 0800er Nummern (z.B. Telekom Hotline) funktionieren ohne Probleme.

Zur erläuterung anbei die Screenshots der Anruflisten Fritzbox (hier werden die Rufnummern wie gewählt dargestellt) und Dus.net Verbindungübersicht (hier wird die eine Rufnummer zu 49800xxx übersetzt).

Kann sich das irgenjemand erklären, bzw. nachvollziehen?

-joken-

Anhänge

• dus1.jpg
    dus1.jpg
    29.3 KB · Aufrufe: 56
  • dus2.jpg
    dus2.jpg
    10.8 KB · Aufrufe: 38
Wie sieht denn deine Einstellung in der Fritze aus? Unter Internetrufnummer? Wie wählt die? Kannst du mit Etherreal SIP-traces machen?

Werde ich versuchen, habe mich allerdings bis jetzt noch nicht damit beschäftigt. Ist dazu eine Modifikation der Fritzbox nötig?

Da die Nummer richtig im Kundenbereich von dus.net angezeigt wird (auch wenn die Darstellung mit/ohne internationaler Vorwahl inkonsistent ist), darf eigentlich keine Gebühr berechnet werden.
Daher solltest Du das dus.net melden, die hier vermutlich irgendeinen Fehler im Routing haben. Ein SIP Trace duerfte lediglich die Verbindung zu dus.net belegen, die unzweifelhaft zustande gekommen ist, da beide Verbindungen ja dort im Kundenbereich aufgelistet werden.

Hallo joken76,
habe gerade die Bahn-Auskunft (08001507090) angerufen. War alles ok! (Siehe Verbindungsübersicht).
Ich habe es sowohl über die Fritz!Box als auch über mein IP-Phone SPA-942 getestet.

Anhänge

• DUS.jpg
    DUS.jpg
    9.5 KB · Aufrufe: 16
Ok, ich denke auch es muss an Dus.net liegen, da die anwahl von anderen Rufnummern ja einwandfrei klappt. Ticket ist erstellt, ich werde die Antwort posten.

Hallo zusammen,

hat mal jemand eine ENUM Abfrage gemacht? Vielleicht passiert das bei dus.net auch wenn man 0800 anruft.
So viel ich weiss hat sipgate alle 0800er per ENUM registriert. (Siehe Thread den ich gerade nicht finde. :) )

Bitte mal eine Abfrage posten. Danke.

voipd.

voipd schrieb:
.....

hat mal jemand eine ENUM Abfrage gemacht? .....

voipd.

Bingo!

# nslookup -q=naptr 0.9.0.7.0.5.1.0.0.8.9.4.e164.org
Server: 83.125.8.1
Address: 83.125.8.1#53

Non-authoritative answer:
0.9.0.7.0.5.1.0.0.8.9.4.e164.org naptr = 200 10 "u" "E2U+SIP" "!^\\+49800(.*)$!sip:49800\\[email protected]!" .
0.9.0.7.0.5.1.0.0.8.9.4.e164.org naptr = 200 10 "u" "E2U+SIP" "!^\\+49800(.*)$!sip:49800\\[email protected]!" .

Authoritative answers can be found from:
e164.org nameserver = ns5.e164.org.
e164.org nameserver = ns6.e164.org.
e164.org nameserver = hemlock.e164.org.
e164.org nameserver = ns2.e164.org.
e164.org nameserver = ns3.e164.org.
ns2.e164.org internet address = 204.209.140.178
ns3.e164.org internet address = 204.209.140.172
ns5.e164.org internet address = 204.50.80.5
ns6.e164.org internet address = 204.50.24.6
hemlock.e164.org internet address = 204.50.80.13

Ich finde dies schon nicht mehr witzig. Wann haut e164.org die 0800 von dem super Provider Sipgate eigentlich mal aus den Daten raus?

Nachtrag. Die haben ja alle bisher von mir getesteten auf sich geleitet. Ob die entsprechenden Eigentümer der Rufnummern das auch wissen? Zum Beispiel die Telekom??? hehe

Danke.

Hast du nun ueber dus.net ins 0800-Festnetzt telefoniert oder via Sipgate?
Sicherlich ist der Call nach dus.net gegangen, aber haben die den dann via ENUM nach Sipgate weitergereicht und die haben dann erst fehlerhaft ins Festnetz terminiert?

Fragen sind das? :)

voipd.

Also ich habe definitiv beide Gespräche über Dus.net geführt, denn Sie tauchen ja beide in EVN von Dus.net auf. Wenn die Rufnummer wirklich per Enum angewählt würde, dann würde das ja komplett an Dus.net vorbeigehen (habe nämlich ENUM Lookup in der Fritzbox aktiviert).

Fakt ist aber dass der Anruf bei Dus.net auftaucht und mir auch berechent wird als Gespräch ins dt. Festnetz. Dort ist mein Anruf ja auch gelandet - leider habe ich nicht gefragt in welcher Stadt...
Und wenn es tatsächlich an den dubiosen Sipgate ENUM einträgen liegt, warum kann ich dann problemlos andere 0800er Rufnummer erreichen?

Ich kann auch von etwas seltsamem 0800er routing berichten. Ist schon ca. 3 Wochen her, daher keine logs mehr hier vorhanden.

Ich wollte die Telekom-Geschäftskunden-Hotline 0800 330irgendwas rufen und bin bei einem Mitarbeiter von T-Systems (oder so) rausgekommen.
Dann habe ich mehrere andere T-Hotlines versucht (0800-3301000 u.andere) und bin immer wieder bei genau dem selben Mitarbeiter rausgekommen. Also nicht nur immer im gleichen (falschen) Callcenter, sondern auch immer beim selben Agent.
Erst nach der dritten fehlgeleiteten Nummer (der arme hat wohl gedacht, ich will ihn verar****, als ich ihm sagte, daß ich sowohl über Geschäfts- als auch über Privatkunden-HL ei ihm ankomme) bin ich draufgekommen, daß es am routing liegen könnte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.