antivirus auf fritzbox 7170

hpc-dietzi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute.

Ist es möglich, ein Antivirusprogramm auf der fb 7170 zu installieren? für evt. ideen wäre ich dankbar.

Mfg Dietzi ;)

Grundsätzlich schon, aber welche Viren sollte das Programm denn jagen?

Auf Anhieb wird mir der Nutzen noch nicht klar.

das prog soll die viren filtern, bevor sie an die rechner gelangen. also quasi als zusätzliche sicherheit. doppelt hält besser.... welches programm würde sich eignen und wie lässt sich das realisieren?

mfg dietzi

also von der Internetperformance die dann noch bleibt mal abgesehen, halte ich das technisch nicht für möglich. Ein Router empfängt ja nur Datenpakete, welche der Router an den PC weiterleitet, auf dem Router befindet sich aber nie die komplette empfangene Datei als solches, sondern bei einem DSL-Router maximal 1452byte einer Datei. Da könnte man vielleicht, mit Glück einen direkten kleinen Virus erkennen, wenn dieser halt in einem Paket daher kommt, befindet sich der Virus aber in eine gepackten Datei, oder wird eine sichere Verbindung genutzt, ist definitiv schluss bei der Erkennung auf dem Router

Hast Du Dir mal die Systemanforderungen von einem Virenscanner angeschaut? Diese mit der Hardware in der Box verglichen?

Wenn Du die Daten gerade nicht zur Hand hast, spar Dir die Mühe, es paßt nicht.

An das hab ich noch gar nicht gedacht... Das würde bedeuten, dass das mit dem Virenprog nur über server mit Proxy möglich wäre... Seh ich das richtig???

Mfg Dietzi

Oder einen internen Server der den HTTP Stream untersucht.

Das ist auch korrekt, außer du lässt deinen AntiVirenserver die SSL Verbindung aufbauen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.