Antennenumbau bei der 7270

Hallo,

bei

http://www.wimo.de

gibt es 5GHz Rundstrahler und Dualband Antennen (aber noch keine Rundstrahler).

So lange AVM noch keinen stabilen WLAN Treiber auf der Box hat und die Sendeleistung im N-Modus gedrosselt ist macht es keinen Sinn über einen Antennenumbau nachzudenken.

Umbau der 7270 Antennen

Hallo zusammen.
Also, ich habe es getan . . . ich habe meiner 7270 zwei 5 dB Rundstrahler verpasst. Vorweg: Es hat keine spürbare Verbesserung gegeben, hier und da vielleicht ein klein wenig.

Ich wollte meine Garantie nicht verlieren. Daher habe ich mir einen Winkel angefertigt. An diesem habe ich die Pigtails geschraubt. Bild 1 zeigt dies, bevor ich das Blech mit doppelseitigem Klebeband unter die Box klebe . . .

Hat funktioniert, aber nicht überzeugt. Naja - im Büro habe ich nun 48 statt 36 Mb/s.
Jedenfalls habe ich alle nur erdenklichen Antennenstellungen getestet. Bild 3 zeigt die messbar beste Position.
Ich hätte es so nie getestet - war Zufall beim Aufhängen. Bessere Werte als so habe ich auch nach Stunden nicht mehr erreicht :noidea:
Wenn wieder etwas Geld im Hause ist wollte ich mir bei brennpunkt-srl.de mal eine selbstgebaute Richtantenne spendieren - kommt dann auch hierher.

In diesem Sinne Euer Master des Desasters

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    153.1 KB · Aufrufe: 1,061
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    154.5 KB · Aufrufe: 1,001
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    166.4 KB · Aufrufe: 1,019
Zuletzt bearbeitet:
Antenne abgebrochen

Hallo, bei meiner Fritz 7270 ist die originalantenne direkt neben dem dsl anschluss abgebrochen. Hat jemand vom Umbau zufällig die originalantenne und würde mir diese verkaufen?

vielen Dank im voraus

[email protected]

Wolfgang Becker

Mal beim AVM-Support höflich versucht eine neue Antenne zu bekommen?
(Hatte mal ein ähnliches Problem: "Mein Hund hat ...")

Mal beim AVM-Support höflich versucht eine neue Antenne zu bekommen?
(Hatte mal ein ähnliches Problem: "Mein Hund hat ...")
Hallo Corrado-HH,
vielen Dank für Deine Antwort, aber leider stellt avm sich stur und bietet mir nur ein einschicken der Box und eine überprüfung sowie kostenpflichtige reparatur an.

ich hoffe doch, das irgendjemand solche antennen von früherem Umbau rumliegen hat und mir eine gegen vorkasse verkauf.

Gruß Wolfgang

Geschafft !

Hallo Leute

ich hatte bis gestern auch keinen Empfang auf der anderen Seite meines Spiegelschrankes. Der erste Umbau ( siehe Bilder oben ) brachte nur ganz wenig. Nun habe ich mir endlich eine BiQuad Antenne mit 6 Metern Kabel zugelegt. Und ich kann nur sagen: Schwupp - die Taube fliegt !!!
Gewinn der Antenne 14dB, Verlust auf dem Kabel insgesamt 3 dB. Aber die Box hängt immer noch an ihrer alten Stelle ( und das muss sie auch, wegen der Anschlüsse ). Eine Antenne geht nun aber in den anderen Raum VOR den Spiegelschrank (oben am Schrank angeklebt) und der Empfang im Garten, Hof, Schuppen und Hinterhaus ist excellent. Fritz MIni funktioniert auch überall - und das ohne Repeater ! ! ! Also: Diese Antennen kann ich jedem nur empfehlen- preiswert, freundlich und zuverlässig - was will man mehr ?!
Link zur guten Antenne:

http://www.brennpunkt-srl.de/

In diesem Sinne - viele Grüße von DesasterMaster

Sprich du hast eine Antenne durch eine Richtantenne ersetzt und die anderen beiden original gelassen?
Welche hasten du ersetzt wenn man fragen darf?
Gruß
Dennis

Antennenerfahrung Teil 2

Ich habe zunächst die äusseren Antennen durch 5 dB Versionen ersetzt, zwei entsprechende Buchsen wir im Bild drei Beiträge höher eingebaut.

Nun habe ich die untere Antenne gegen das Kabel zur Richtantenne getauscht. Die Antennen arbeiten in diversion, die Antenne mit dem besten Empfang wird genutzt. So ist es sicherlich möglich, nur einen Pigtail zu nutzen.

Die "alte" mittlere und die "neue" obere Antenne versorgen ja immer noch den Bereich hinter der Richtantenne - dies ist problemlos in meinem Praxistest möglich. Diese Werte sind unverändert.

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster hier angehängt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen!
attach.gif
]

fritzb10.jpgqqsmar10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cool,
danke für die Fotos ;-)
Also kann ich meine Fernverbindung über 2 Richtantennen also auch mit der neuen FritzBox (die hoffentlich in den nächsten Tagen kommt) betreiben :)
Nur der N-Modus wird so nicht laufen oder?
Naja hab sowieso nur G Endgeräte.

Gruß
Dennis

Box sendet momentan in 2,4 GHz

Naja - die Originalantennen senden mit Sicherheit nicht wirklich besser im 5 GHz Bereich - aber ganz klar, hier ist eine 2,4 GHz Antenne am Start. Ich habe keine Ahnung, wie sie sich verhält - Am Laptop werden bisweilen 300 MBit angezeigt. Aber dies habe ich nicht genau verfolgt, insbesondere weil ich ja ein Mini und andere G-EndGeräte in Betrieb habe. Der Haken "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" sitzt.
:noidea: Testen, testen, testen ;-)

edit on:
OK - ich habe mir noch einmal die Mühe gemacht - und siehe da: deutlich mehr als 54 MBit/s, allerdings im 2,4 GHz Bereich. Schön, schön !
Das Mini läuft im G und der Stick im N Modus, in Antennennähe ( bei <=80 % ) habe ich tatsächlich auch mal die 300 MBit/s Bruttoraten erreicht. (Aber den Screenshot vergessen )

DesasterMaster

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster hier angehängt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen!
attach.gif
]

fritz10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe gerade bei ebay die hier entdeckt. Hat die zufällig jemand schon im Einsatz und kann seine Erfahrungen hier posten?

Ist mir zu teuer

Moin Graf,

ich finde den Bausatz zu teuer . . . und zu unflexibel. Durch die Diversity genügen im Grunde genommen schon zwei, irgendwo unten (pappmann) steht auch, das dies die beste Lösung sei. Abgesehen davon ist mir ein Pigtail lieber, da kann man dann auch schnell mal was anderes anklemmen . . .

(Und davon ab-bei mir funkts ja auch endlich, ich sitze gerade in der Sonne :done: )

-> Aber bitte ! Dies ist nur meine persönliche Meinung, wirklich keine Wertung.

Gruß HaJue

Zuletzt bearbeitet:
@Desaster: Hört sich sehr gut an was du angestellt hast desaster...

Hallo,
hab dein Vorhaben mit Freude verfolgt, trifft exakt mein Problem:
AVM7270 steht im Keller (wg. allen Anschlüssen etc.) ich möchte mit Koax-Kabel (1,5m) durch die Betondecke und dann deine Antenne dranstöpseln :)
Kannst du mir bitte (genauer, z.B. m. Nahaufnahmen kurzem Howto) sagen welche Antenne du getauscht hast, und welche Bauteile du gekauft/verwendet hast?

Wäre echt klasse!

Grüße Hiwi

Hi HiWi,
ich habe bei dem hier bestellt - http://www.brennpunkt-srl.de/index.html
Ich kann Dir natürlich nicht sagen, welcher Antennentyp für Deine Bedürfnisse optimal ist aber hier ist alles dabei. Einzig wichtig ist, das Du einen Pigtail bestellst, hieran kann man dann ja alles anschrauben. Die Bilder in meinen vorherigen Threads sind im Makrobereich, einfach mal darauf klicken. Auf jeden Fall ist egal, welche Antenne Du austauschst. Hier wird automatisch die richtige angesteuert.

Gruß HaJue

Bessere Antennen für Fritzboxen und andere

hallo leute,

nur zur information, ich habe hier : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=166547
alle links zu diesem thema zusammengefast (in: Technik / Sonstiges, Thema: Bessere Antennen für Fritzboxen und andere) :mrgreen:

wer weitere links zum thema hat, bitte dort posten, ich ergänze dann ggf. den zweiten post. :keks:

Praxiserfahrung 1 Antenne angeschlossen

moin moin,

lasst uns hier doch mal weitermachen und Erfahrungen sammeln...

Ich habe heute versucht meine 7170 mit externer Richtantenne gegen die 7270 zu ersetzen. Da ich zurzeit eh nur 11g Gerät im Einsatz habe und die 7270 nur wegen des größeren RAMs und der schnelleren UR8 CPU nutzen möchte, dachte ich mir, ich könne die 3 original Antennen einfach ausbauen. Wie auch bei der 7170 verbaute ich einfach 3 Pigtails und schloss die EINE vorhandene D-Link Antenne daran an. Die beiden anderen ließ ich einfach offen !! Nachdem ich das Gerät gestartet hatte, stellte ich fest, dass ich keine WLAN Verbindung aufbauen konnte. Es schien, als wenn ganz kurz eine Verbindung zustande kam, aber auch sofort wieder abriss.... auch das umstecken an einen anderen der 3 internen Antennenanschlüsse brachte keinen Erfolg. Erst als ich zusätzlich noch einen alten 2db Rundstrahler angeschlossen hatte, konnte ich wieder eine Verbindung aufbauen, allerdings mit weitaus weniger Leistung als zuvor mit der 7170.

Jetzt habe ich erstmal wieder die 7170 angebaut und musste mir prompt von meiner Frau anhören

"....never touch a running system....."

... ja schön'n Dank auch...

...aber wie komme ich jetzt weiter,
wie genau arbeitet das Antenna Diversity ??

Kann das System vielleicht sogar unterschiedliche Antennen fürs Senden und Empfangen verwenden ??

Zum Senden evtl eine Richtantenne und zum Empfangen eine große Stabantenne (Rundstrahler) ??

Wie lässt sich die WLAN Power denn nun wirklich optimieren ??

was tun, was tun ??:confused:

:habenwol: 7270 mit asterisk,twonky und funktionierendem WLAN :habenwol:

gruß nox

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.