Humbug-Antenne für lockeres Geld
In Physik hatte ich eigentlich eine eins und meine vor 20J gebauten UKW Sender funzten auch gut.
Die Antennenlänge ist entweder Lambda/2 oder Lambda/4.
Na sooo doll war die Physikleistung aber nicht. Antennen müssen ein geradzeiliger Teiler oder Vielfaches von Lambda sein, um gut zu funktionieren. Also ist auch Lambda/8 oder Lambda*20 in Ordnung. Allerdings ändert sich die Antennencharacteristik, insofern ist Lambda/2 meist passend.
Du bist also ernsthaft der Meinung, dass je Länger die Antenne ist, um so größer die Abstrahlleistung?
Ja, und daran erkennt man, dass das beworbene Produkt illegal sein dürfte:
1) Die Abstrahlleistung der FritzBox ist gesetzlich begrenzt. Erhöhen darf man sie nur, wenn die alte Antenne die erlaubte Leistung nicht erreicht hat. Nur darüber verliert der Artikel kein Wort (und beschränkt sich auch nicht auf ein konkretes Routermodell, von dem diese Zahlen bekannt wären).
2) Die Doppelt-lange Antenne verdoppelt ungefähr die Abstrahlleistung, also +3dB. Von der 5 dB zur 7dB passt das in etwa, aber das die 9dB fast doppelt so lang wie die 7er ist, glaube ich nun nicht.
Meist sind in den Antennen noch Verkürzungsspuhlen zur Fußpunktanpassung, so dass die Antennen noch etwas kürzer werden können.
Genau da liegt der nächste Knackpunkt: Die Box ist optimal auf die Standard-Antenne eingestellt. Nun kommt eine andere Antenne und behauptet, ohne Kenntnis der Box alles besser zu können.
D.h., bei omnidirekten Strahlern kann man den Gewinn nur erhöhen, wenn man etwas an der Abstrahlcharakteristik macht. Und dazu gibt es leider keine Antennenrichtdiagramme.
Ja, in der c't bei heise war ein Projekt, wie man mit wenig Aufwand eine sehr gute Richtantenne bauen kann. Aber Vorsicht: Auch das ist wieder illegal, wenn dabei in eine Richtung die Sendeleistung überschritten wird. Aber das steht so auch in dem Artikel.