Antennenausrichtung FB7270

sko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine FritzBox senkrecht an der Wand hängen, die Antennen zeigen nach unten.
Als absoluter Neuling auf WLAN-Gebiet frage ich mich nun, wie die Antennen stehen sollen um besten Empfang zu bekommen:
1) alle senkrecht nach unten
2) alle waagerecht parallel zueinander
3) mitte unten senkrecht, die beiden äußeren waggerecht
4) ...

Der Rechner, der verbunden werden soll, steht eine Etage höher ca. 45 Grad über der Box.

Danke
Ciao
Stefan

Wieso steht der Router denn 45° über der Box? Stell den doch lieber waagerecht oder senkrecht...

moin sko, da hilft wohl nur ausprobieren, ein patentrezept gibt es dafür wohl kaum.

kudde

Die optimale Ausrichtung der Antennen (Sender/Empfänger) ist exakt parallel zueinander. Wenn die beiden exakt nebeneinander stehen würden, also

| |
| |
| |

oder exakt untereinander ===.

Wenn mehrere Antennen wie bei der 7270 sollten die parallel nebeneinander zum Empfänger stehen um das Maximum an Wirkung zu erreichen.

... wie die Antennen stehen sollen um besten Empfang zu bekommen: ... Rechner ... steht ... ca. 45 Grad über der Box ...

• Die theoretisch richtige Antwort ist, daß Sende - und Empfangsantenne parallel zueinander stehen sollen, da die Abstrahlung seitlich (90°) von der Antenne erfolgt, und der Empfang eine möglichst große Angriffsfläche bieten soll.
  • Die praktisch richtige Anwort ist, daß Du das ausprobieren mußt, da Reflexionen die Ausbreitung beeinflussen können.

Hallo zusammen,

vielen Dank, die Hauptrichtung der Abstrahlung ist also senkrecht zur Antennenachse, damit muß ich die Antennen alle waagerecht nach vorn zeigen lassen.

Ciao
Stefan

Wieso steht der Router denn 45° über der Box? Stell den doch lieber waagerecht oder senkrecht...

;-)))

Der Rechner steht 45° über dem Router schrieb ich...
Gemeint ist 1 Stockwerk höher und 1 Zimmer weiter ;-)

Ciao
Stefan

Hallo,

ich habe hier ein Medion Notebook,

da kann ich leider nicht erkennen, wie die Empfangsantenne liegt:-(

Gibt es da irgendne Software, mit der ich das vielleicht mit den Antennen testen kann?

Die Aussage der Systemsteuerung zeigt nur Empfang gut, hervorragend, etc.
das ist mir ein bisschen ungenau für die Einstellung der 3 Antennen...

Danke, Duffy

@Duffy003

such mal nach Netstumbler da gibts nen paar Infos mehr (wenn dein WLAN Chip mitspielt).

• Die theoretisch richtige Antwort ist, daß Sende - und Empfangsantenne parallel zueinander stehen sollen, da die Abstrahlung seitlich (90°) von der Antenne erfolgt, und der Empfang eine möglichst große Angriffsfläche bieten soll.
  • Die praktisch richtige Anwort ist, daß Du das ausprobieren mußt, da Reflexionen die Ausbreitung beeinflussen können.

Endlich eine korrekte kurze Antwort ;-)

Um es noch einmal zu verdeutlichen:

Bei den üblicherweise beim Empfänger fest eingebauten Antennen spielt es also (fast*) KEINE Rolle, wo der Empfänger (hier im 45°-Winkel) erreichbar ist - dessen Antenne wird entweder waagerecht quer, waagerecht längs zum Gehäuse oder senkrecht eingebaut sein. Nur diese Ausrichtungen sind also auch beim Sender sinnvoll - wenn es keine Reflexionen gäbe.

Zum dem * von oben: Wenn die Sendeantenne genau auf den Empfänger zeigt, ist der Empfang minimal - egal wie die Empfängerantenne ausgerichtet ist. Daher sollten die Antennen dem Gesprächspartner die elegante Seitenlinie zeigen.

Am Ende hilft nur ausprobieren und der Tipp: Bei WLAN-N wird automatisch die Antenne mit dem bestem Empfang genommen. Also richtet man die drei Antennen möglichst unterscheidlich aus, um immer eine im optimalen Winkel zu haben. Bei drei Antennen wäre die Universallösung eine in jede Raumachse zeigen zu lassen - allerdings kann es dann passieren, dass eine praktisch nie gebraucht wird.

Womit wir wieder beim probieren wären...

Tom

Bin gerade auf diesen Artikel gestoßen und bin bisher auch immer so verfahren.
Der Router steht im Obergeschoß und einige Notebooks stehen im Untergeschoß.
Dazwischen ist eine Stahlbetondecke.
Die Router-Antenne "steht" waagerecht.

D.h., höchstens 1/4 der Leistung wird in das Untergeschoß abgestrahlt.

Nun werden auch Antennen wie diese hier angeboten:

9dbi VARIA CLIP Antenne Umbau (einfach mal danach googeln)
http://wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Antennen-Umbausets

Ich frage mich nur, was das für einen Sinn machen soll. Die senderseitig bereitgestellte Leistung bleibt ja konstant.

Wenn die Antennen ein anderes Abstrahldiagramm hätten, würde ich es einsehen, aber man findet keines.

Hi,

Physik war nicht Deine starke Seite?! :cool:
Gaaaanz einfach:
Eine längere Antenne strahlt einfach mehr von der bereitgestellten Leistung ab, als eine kurze Antenne. Außerdem empfängt sie auch mehr (und das ist meist der Casus Knacktus)........ ;)
Der angegebene "Gewinn" wird auch im Verhältnis zu einer kurzen Antenne gemessen.

Grüße
Snyder

In Physik hatte ich eigentlich eine eins und meine vor 20J gebauten UKW Sender funzten auch gut.
Die Antennenlänge ist entweder Lambda/2 oder Lambda/4.

Du bist also ernsthaft der Meinung, dass je Länger die Antenne ist, um so größer die Abstrahlleistung?

Hier mal die Wellenlängen:
Die Wellenlänge von 2,4 GHz ist rund 12 cm

D.h., die Antenne muss dort nur 6cm lang sein! Für Lambda/2
Meist sind in den Antennen noch Verkürzungsspuhlen zur Fußpunktanpassung, so dass die Antennen noch etwas kürzer werden können.

Da es hier um eine FB mit WLAN N geht, so beträgt bei 5GHz die Antennenlänge nur noch 3cm.

D.h., bei omnidirekten Strahlern kann man den Gewinn nur erhöhen, wenn man etwas an der Abstrahlcharakteristik macht. Und dazu gibt es leider keine Antennenrichtdiagramme.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Physik war nicht Deine starke Seite?! :cool:
Gaaaanz einfach:
Eine längere Antenne strahlt einfach mehr von der bereitgestellten Leistung ab, als eine kurze Antenne. Außerdem empfängt sie auch mehr (und das ist meist der Casus Knacktus)........
Und? Hattest Du Grundlagen E-Technik in dem Physik-Kurs bzw Uni? Oder warst Du da gerade auf der Toilette? ;)
Dann wüsstest Du, dass bei einer längeren Antenne die abgestrahlte / empfangene gesamte Leistung nicht gesteigert, sondern einfach mehr gebündelt ist.
Also aus einem Muffin rund um die Antenne wird ein Pfannekuchen.
Die abgestrahlte Leistung wird bei ausreichend korrekt dimensionierten Sendeanlagen (Antenne, Spulen, Kondensatoren usw) definiert durch die Leistung der Endstufe, nicht durch die Form der Antenne. ;)

Humbug-Antenne für lockeres Geld

In Physik hatte ich eigentlich eine eins und meine vor 20J gebauten UKW Sender funzten auch gut.
Die Antennenlänge ist entweder Lambda/2 oder Lambda/4.

Na sooo doll war die Physikleistung aber nicht. Antennen müssen ein geradzeiliger Teiler oder Vielfaches von Lambda sein, um gut zu funktionieren. Also ist auch Lambda/8 oder Lambda*20 in Ordnung. Allerdings ändert sich die Antennencharacteristik, insofern ist Lambda/2 meist passend.

Du bist also ernsthaft der Meinung, dass je Länger die Antenne ist, um so größer die Abstrahlleistung?

Ja, und daran erkennt man, dass das beworbene Produkt illegal sein dürfte:

1) Die Abstrahlleistung der FritzBox ist gesetzlich begrenzt. Erhöhen darf man sie nur, wenn die alte Antenne die erlaubte Leistung nicht erreicht hat. Nur darüber verliert der Artikel kein Wort (und beschränkt sich auch nicht auf ein konkretes Routermodell, von dem diese Zahlen bekannt wären).
2) Die Doppelt-lange Antenne verdoppelt ungefähr die Abstrahlleistung, also +3dB. Von der 5 dB zur 7dB passt das in etwa, aber das die 9dB fast doppelt so lang wie die 7er ist, glaube ich nun nicht.

Meist sind in den Antennen noch Verkürzungsspuhlen zur Fußpunktanpassung, so dass die Antennen noch etwas kürzer werden können.

Genau da liegt der nächste Knackpunkt: Die Box ist optimal auf die Standard-Antenne eingestellt. Nun kommt eine andere Antenne und behauptet, ohne Kenntnis der Box alles besser zu können.

D.h., bei omnidirekten Strahlern kann man den Gewinn nur erhöhen, wenn man etwas an der Abstrahlcharakteristik macht. Und dazu gibt es leider keine Antennenrichtdiagramme.

Ja, in der c't bei heise war ein Projekt, wie man mit wenig Aufwand eine sehr gute Richtantenne bauen kann. Aber Vorsicht: Auch das ist wieder illegal, wenn dabei in eine Richtung die Sendeleistung überschritten wird. Aber das steht so auch in dem Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
BtW: eine andere sehr triviale Antennenmodifikation ist hier beschrieben.
Da dran (ebenso beim c't-Artikel) sieht man, dass die Sendeleistung nicht geändert wird, da nix elektrisch geändert wird, der Antennendraht noch nicht einmal angefasst wird...
Es ändert sich nur die Antennencharakteristik, die in diesen Fällen einfach stark gebündelt wird...

Hi,

Und? Hattest Du Grundlagen E-Technik in dem Physik-Kurs bzw Uni? Oder warst Du da gerade auf der Toilette? ;)

Knapp daneben. Da mal irgendwo festgelegt wurde, dass hier mit den Fachkenntnissen/Abschlüssen etc. nicht geprotzt wird: :-Ö

Dann wüsstest Du, dass bei einer längeren Antenne die abgestrahlte / empfangene gesamte Leistung nicht gesteigert, sondern einfach mehr gebündelt ist.

Yo, und? Was willst Du uns mit dieser weisen Erkenntnis sagen?
Dass der Empfang und die abgestrahlte Leistung einer größeren (angepassten) Antenne besser/höher sind als bei einer kleinen Antenne, oder?!

Die abgestrahlte Leistung wird bei ausreichend korrekt dimensionierten Sendeanlagen (Antenne, Spulen, Kondensatoren usw) definiert durch die Leistung der Endstufe, nicht durch die Form der Antenne. ;)

Nur wird bei einer "verkürzten" Antenne ein Teil dieser Leistung in der/den Verlängerungsspule(n) teilweise "verbraten" und damit nicht abgestrahlt.
Das nicht minder kleinere Problem bei WLAN ist (wie ich bereits schrieb) der Empfang und der ist nun mal mit einer größeren (angepassten) Antenne besser als mit einem "Stummel", oder?!

Grüße
Snyder

um das ganze abzukürzen:

Eine Größere Antenne Komzentriert die Energie auf einen kleineren Winkel. Damit wird in dem Bereich der Empfang besser, außerhalb schlechter.

Ist die Antenne Kürzer hat Sie eine bessere "abdeckung" wegen des hohen Abstrahlwinkels aber die nicht Reichweite.

Ist eigendl. genau das Prinzip einer Richtantenne.

Hi,

Volkstümlich ausgedrückt: Der Donut wird flacher, bekommt aber einen größeren Durchmesser. :p

Grüße
Snyder

Wie ich ja schon schrieb:
Aus dem Donut wird ein Pfannekuchen.
=> Die sind gewöhnlich größer im Durchmesser, als ein Donut. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.