[Frage] Antennen von FriXtender

regii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach einem Artikel in der c't 6/15, überlege ich mir die Antennen von http://frixtender.de/ für meine FB 7390 zu holen.
Hat jemand schon erste Erfahrungen gesammelt?

Es kommt dabei immer darauf an, welche Verhältnisse im Umfeld der Box welche Auswirkungen haben. Und das ist in der Komplexität weder darstellbar noch vergleichbar.
Mit Sicherheit wird diese Frixtender-Lösung etwas bringen. Sogar mit Meßgeräten meßbar. Nur ob sich das im konkreten Falle dann auch wirklich auszahlt (merkbar!, nicht meßbar mit Meßgeräten), ist eine andere Frage.
Oftmals bringt es dagegen richtig viel, die Fritz-Box um 90° zu drehen (auch wenn es Sch.... aussieht) oder diese nur auf ein Regal/Schrank etwas höher zu stellen oder sie - optisch leider unschön - aus dem Regal zu nehmen und frei an der Wand anzuhängen (nicht über der Erde gleich, sondern hoch).

Danke für die Info, das mit dem Drehen werde ich erstmal probieren.

Zu den Antennen interessiert mich aber nicht nur die Ausdehnung, sondern auch die Montage. Kann man wirklich alles ohne Probleme zurückbauen? Hat das schon mal jemand mit den Frixtender gemacht?

Lt. Beschreibung werden die neuen Antennen ja nur außen am Gehäuse durch einen Spanner fixiert.
Allerdings mußt Du das Gehäuse öffnen, um per beiliegendem Kabel das zusätzliche Signal erst mal rauszuholen. Öffnungen im Gehäuse, durch die man ein dünnes Kabel verlegen kann, ohne zu Bohren, gibt es ja genug.
Nur kann man beim Öffnen des Gehäuses dieses selbst (oder zumindest eine der Plastiknasen, die die Gehäusehälften zusammenhalten) beschädigen. Habe ich persönlich aber noch nicht "geschafft".

Meine Meinung: die 7390 ist jetzt vom technischen Stand über 6 Jahre alt und hat das wohl schlechteste Modem aller Modelle der letzten 10 Jahre. Es lohnt sich nicht mehr, mit der Kiste was zu machen. -> 7490 neu kaufen oder 3490, wenn man schon einen IP-Anschluß hat und dabei nur IP-Telefone nutzt.

da ich die 7390 hinter einem Kabel Modem betreibe ist das DSL egal :)

Na dann gleich die 6490 nehmen.
Im Moment noch zwangsweise alt Mietgerät, in einigen Monaten vielleicht schon aus dem freien Verkauf.

Also das Argument: 6 Jahre alt.... kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die 7490 ist bei weitem von der Reichweite nicht so gut, wie die 7390 mit Fritztender. Umbau ist einfach und man benötigt max. 20 - 30 Min.
In meinem Fall waren die Reichweiten bedeutend besser!
Hier noch ein Beitrag im Netz:
https://niebegeg.net/post/fritzbox-antennen/

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.