[Frage] Anschluss von 2 analogen Telefonen an Fritzbox mit Umschaltung

geipert

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Tag,

ich habe bisher 2 analoge Telefone an einer Fritzb 7490 mit einem Umschalter AMS1/2 NF/F betrieben, d.h. man konnte von dem einem Telefon auf das andere Telefon umschalten, indem den Hörer des 2. Telefon abgenommen hat und den Hörer des 1.Telefon aufgelegt hat. Nach der Umstellung auf IP durch Telekom ohne Splitter funktioniert
dies nicht mehr. Wie muss die Schaltung zwischen den beiden Telefonen und der Fritzbox 7490 gemacht werden, damit ich diesen Komfort wieder herstellen kann.
Vielen Dank für eine Anwort
 
Du kannst doch auch so Vermitteln von Fon 1 zu Fon 2 über die R Taste am Telefon und **(dann die Nummer für das andere Telefon) danach einfach auflegen.
Gruß Michael
 
Wenn die/das Telefon/e nich zu Alt sind (Impulswahlverfahren), sollte das so klappen, wobei vielleicht noch erwähnt werden sollte, dass es zwei Arten der Vermittlung gibt.
1. Ungeleiteter Transfer, Gespräch halten (R-Taste), Gegenstelle anwählen (**2, **610, ...), wenn Gegenstelle klingelt einfach auflegen
...wenn Gegenstelle nicht antwortet, Anruf zurückholen mit: *09
2. Geleiteter Transfer, Gespräch halten (R-Taste), Gegenstelle anwählen (**2, **610, ...), nach Rücksprache einfach auflegen
Siehe auch: Telefongespräche vermitteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist eine FON belegt mit einem Faxgerät, so daß dann für Weiternutzung vom analogen Quasselfon tatsächlich nur die andere geht. Ich kann mir da schon mehrere Motivationen vorstellen, mit AMS1/2 zu arbeiten. Könnten ja auch "Oldie"-Telefone ohne R-Taste sein. Warum es plötzlich nach Umstellung auf VoIP mit dem automatischen Umschalter nicht mehr geht, nachdem es vorher gegangen ist, kann ich nicht beantworten. Für die Fritzbox sollte das ganze Combo AMS1/2 mitsamt beider Analogapparate mit oder ohne VoIP sowieso immer wie genau EIN analoger Apparat an der betreffenden FON aussehen, und wenn irgendwelche Speisespannungen für AMS + beide Analogapparate nicht reicht, hätte sie vorher auch schon nicht gereicht. Zum Einkreisen: Beide Analogapparate testhalber jeweils allein ohne AMS1/2 direkt an die betreffende FON gesteckt funktionieren?
 
Kann sein, dass du die Drahtbrücke im Umschalter für reinen MFV Betrieb trennen musst:
http://www.rutenbeck.de/fileadmin/user_upload/pdfs_downloadbereich/Bedienung/TT/Elektronik/AMS.pdf

Spekulation: Es könnte aber auch an der Geschwindigkeit des Umschalters liegen. Wenn der zu langsam ist, wird vielleicht dein VoIP Gespräch schon abgebaut, bevor der zweite Apparat zugeschaltet ist. Beim analogen Festnetz hat man möglicherweise etwas mehr Zeit beim Umschalten. Du kannst folgendes Ausprobieren. Beim abgebenden Apparat erst die R-Taste (Rückfrage, Gespräch halten) drücken und dann erst auflegen. Der aufnehmende Teilnehmer muss dann ggfs bei sich auch die R-Taste drücken, wenn das Gespräch nicht schon von alleine durchgeschaltet wird.

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.