Anschluss Speedport W 502V hinter FritzBoxFon 5050 als Accesspoint

Paul77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich möchte einen Speedport W 502V an eine FritzBoxFon 5050 als WLAN-Accesspoint anschliessen, und zwar per Netzwerkkabel.

Für andere Speedport - Modelle habe ich im Netz bereits Anleitungen gefunden. Aber es gelingt mir nicht diese auf meinen Speedport W 502V anzuwenden.

Geht das überhaupt?

1: Die IP des Speedport W 502V habe ich bereits auf die Fritzbox eingestellt.
2. DHCP ist aus

Aber wie kann ich den Speedport dazu bringen die WLAN-Signale an die Fritzbox weiterzuleiten.
Bei den anderen Modellen konnte man das über NAT & Portregeln einstellen. Mir gelingt es leider nicht.

Ich freue mich über jede Anregung.

Bis bald
Euer Paul

PS: ginge das ganze mit dem Speedport W 503V besser?

Zuletzt bearbeitet:
Speedport W 502V als Accesspoint

Paul77 schrieb:
Geht das überhaupt?
Das sollte schon gehen.
Paul77 schrieb:
1: Die IP des Speedport W 502V habe ich bereits auf die Fritzbox eingestellt.
Zur Sicherheit: Welche ist das? Z.B. so: Fritzbox: 192.168.178.1 - Speedport 192.168.178.2.
Paul77 schrieb:
Ok beim Speedport.
Paul77 schrieb:
Aber wie kann ich den Speedport dazu bringen die WLAN-Signale an die Fritzbox weiterzuleiten.
Wie sind Speedport und Fritzbox verbunden? Für den gedachten Verwendungszweck ist der LAN-Anschluss des W502V mit einem der LAN-Anschlüsse der Fritzbox zu verbinden.
Paul77 schrieb:
Bei den anderen Modellen konnte man das über NAT & Portregeln einstellen.
Das ist bei den Geräten, die ich so betrieben habe (bzw. bei den Geräten, zu denen ich Hilfestellung für einen derartigen Betrieb als Access Point gegeben habe) noch nie nötig gewesen.

G., -#####o:

Bei den anderen Modellen konnte man das über NAT & Portregeln einstellen. Mir gelingt es leider nicht.

Das brauchst du nur wenn du die fritzbox an den WAN Anschluss des Speedports ansteckst.
Für deine Zwecke sollte es reichen die fritzbox und den Speedport per LAN zu verkabeln.

knoerrli schrieb:
Das brauchst du nur wenn du die fritzbox an den WAN Anschluss des Speedports ansteckst.
Das W502V hat keinen WAN-Anschluss (mit Ethernet), das hat lediglich einen DSL-Anschluss.

G., -#####o:

Hallo und Danke für Eure Hilfe!
Ich habe den Speedport per Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden.

Alles läuft prima!:)

Das einzige Problem:
Mein Standardgateway ist die Fritzbox: 192.168.1.254
Der Speedport, jetzt Accesspoint, hat die 192.168.1.250

Ich kann den Speedport über den IE nur konfigurieren, wenn er das Standardgateway ist.

Kennt jemand Abhilfe?

Danke nochmal und bis bald
Paul

Ich kann den Speedport über den IE nur konfigurieren, wenn er das Standardgateway ist...

Warum??? Er liegt doch im gleichen Subnetz wie die PCs. Dann müsste er doch über den Browser auch konfigurierbar sein.
Einfach im Browser die IP eingeben und los gehts...

Moin!

Auch wenn das Thema schon uralt ist:

Ich versuche gerade einen alten Speedport W502V zu, Accesspoint hinter einer 7270 zu machen.
DHCP ist beim Speedport abgeschaltet. Feste IP im gleichen Subnetz wie die Fritte.
In der Auflistung der 7270 wird der Speedport auch aufgelistet. Ich kann ihn aber nicht über den Browser ansprechen und einrichten. Sobald ich die IP im Browser eingebe versuchen sowohl der IE als auch Firefox das Teil unter speedport.ip zu finden. Wäre auch grundsätzlich nicht falsch, jedoch ist unter dem Namen nicht ansprechbar da ich ja die Adresse gechanged habe. Sofort versuchen beide den Speedport im Web unter www.speedport.ip zu finden. Haut natürlich nicht hin.
Wo liegt mein Fehler?
Danke im Voraus.

Cu,
PP

Mal zur Erläuterung:
Wenn der PC vom Speedport W502V über DHCP eine IP-Adresse bekommen hat, dann wurde auf dem PC auch automatisch der Speedport als DNS-Server eingetragen. Und der DNS-Server auf dem Speedport liefert für "speedport.ip" die passende IP-Adresse.
Wenn man auf dem Speedport DHCP abgeschalten hat, und das Webinterface über die IP-Adresse aufruft, wird man vom Webinterface trotzdem auf http://speedport.ip weitergeleitet - und der PC weiß nicht, welche IP-Adresse "speedport.ip" hat.
Am besten in /etc/hosts (Linux) oder in C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (Win (XP)) speedport.ip und www.speedport.ip mit der IP-Adresse des Speedports eintragen. Dann kann man das Webinterface benutzen.

Aber das größere Problem: Soweit ich sehe lässt sich auf dem Speedport W502V kein Standard Gateway eintragen.
Das heißt, wenn der SIP-Provider außerhalb des lokalen Netzwerks ist :) funktioniert es nicht...
Danke liebe Telekom...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.