Anschluss Siemens Homestation als analoges Amt

angstrand

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine Siemens Homestation ersteigert. Dabei habe ich mich natürlich auch an einige Threads hier erinnert. Dummerweise habe ich den mit der wunderschönen Grafik nicht wiedergefunden.

Ich habe den bisherigen Ausführungen hier entnommen, dass die Homestation mit einer TAE-F-Buchse daherkommt, in die ich den TAE-F Stecker eines handelsüblichen Telefons einstecken kann.

Mein erster Gedanke war ein Patchkabel zu zerschneiden und ein Kabel mit F-Stecker einzubinden, ich habe mich aber entschlossen, eine 2fach RJ45 Dose für 2,50 Euro zu verwenden, da ich noch eine davon zu Hause habe.

Ich habe nun einmal einen Schaltplan erstellt, wie ich die beiden RJ45 Buchsen miteinander verkabeln möchte und wo ich das TAE-F Kabel auflegen möchte.
homestation_an_fritz_box_zus_tzlich_zu_isdn.jpg

Wenn ich die anderen Threads richtig verstanden habe, müsste das doch richtig sein?

Um trotz angeschlossenem ISDN über den Analogport rauszuwählen, muss man einfach *10# vor die Rufnummersetzen.

Es gab hier auch einen Thread mit Grafik, den hab ich aber trotz Suche nicht wiedergefunden :-(

Threads, die ich gefunden habe:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8547&highlight=2phone
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19518&highlight=
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9194
zusätzlich herangezogen: http://de.wikipedia.org/wiki/TAE

In manchen eBay Auktionen liest man auch, dass man die Homestation als analoge Nebenstelle einer ISDN-Anlage nutzen kann. Hat das schonmal jemand ausprobiert? Vermute, in dem Fall funktioniert CLIP auf jeden Fall nicht.

Wäre schön, wenn mir jemand meine Grafik bestätigen könnte, möchte meine Fritz!Box nicht grillen.

ciao

frank

Anhänge

• homestation_an_fritz_box_zus_tzlich_zu_isdn.jpg
    37.3 KB · Aufrufe: 121
Sieht gut aus, sollte funktionieren!

Y-Kabel

Hallo,

ich habe mir ein Y-Kabel mit RJ45-Stecker ISDN-Belegung und RJ11-Stecker mit Modembelegung auf einen RJ45-Stecker für ISDN 1:1 und analog auf 1+8 wie in deiner Grafik gemacht.

Funktioniert prima.

Alternativ kannst du aber auch eine Y-Adapter mit RJ45-Stecker 8-fach Belegt auf 2xRJ45 Buchse 1:1 besorgen und dort für analog ein Patchkabel 1:1 mit dem TAE-Adapter von der Fritzbox anschliessen.

Funktioniert ebefalls.

Gruss
ds-sb

Re: Y-Kabel

ds-sb schrieb:
Hallo,
Alternativ kannst du aber auch eine Y-Adapter mit RJ45-Stecker 8-fach Belegt auf 2xRJ45 Buchse 1:1 besorgen und dort für analog ein Patchkabel 1:1 mit dem TAE-Adapter von der Fritzbox anschliessen.

Funktioniert ebefalls.

Brutal. Ganz ohne löten, quetschen, Kabelauflegen. Der von Dir erwähnte Y-Adapter ist so ein Teil um den S0 auf zwei Geräte zu verteilen? Die habe ich bisher immer nur 4-adrig gesehen. Muss ich wohl mal bei Conrad gucken, was so ein Y-Teil wohl kostet.

ciao

frank

Wäre es möglichm wenn jemand mir so ein Kabel (zum anschluss von ISDN und Analog gleichzeitig) basteln könnte?

Ich traue mich da akutell nicht dran.

Ich meine dies hier!

Anhänge

• homestation_an_fritz_box_zus_tzlich_zu_isdn.jpg
    37.3 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

Ich würde anstelle des TAE-Steckers einen Adapter wie hier:
nehmen, das hat den vorteil dass man das kabel dann auch für ein
kabelmodem oder sonstiges zum anschliessen von Analog verwenden kann.

Gruß Erwin

Ja. Den TAE Stecker habe ich schon nicht mehr im Plan.

Momentanes Konzept ist es ene Y buchse zu nehmen, wo ich über die eine Seite die beiden Äusseren (analogen) und über die andere Buchse die inneren (ISDN) Kanäle einspeise.

und das dann an die Fritzbox anschliesse.

Hallo,

Du meinst das hier
wenn du das Teil öffnen kannst dann kann
man es auch anders verkabeln.

Gruß Erwin

Ja, sowas dachte ich mir.

Warum muss ich es denn öffnen?

Ich speise in die eine Seite einfach analog ein (mit den äusseren pins) und auf die andere das ISDN Kabe (wo die beiden äusseren nicht belegt sind)

Das sollte sich doch zu meinem wunschkabel addieren?

Sehe ich was falsch?

Ich will eine Premicell an meine bestehende ISDN Anlage anschliessen (und beides gleichzeitig verwenden).

Das Premicell hat einen RJ 11 Anschluss.
Den würde ich gerne auf meine eine hälfte meines RJ 45 Y Verteilers einspeisen.

Da brauche ich doch nur ein RJ 11 Kabel, welches die analogen Pins auf die beiden Äusseren des RJ45 Steckers verteilt....

Da brauche ich doch nur ein RJ 11 Kabel, welches
die analogen Pins auf die beiden Äusseren des RJ45 Steckers verteilt....

Sorry, und da liegt das Problem, bis jetzt habe ich noch
keine fertigen kabel bei händlern gesehen, die auf der
einen seite einen 6p2c haben und auf der anderen seite
einen 8p8c haben und diese wie folgt verbunden sind:

3 --- 1 a
4 --- 8 b

Da heißt es selbst zu Crimpzange greifen?!

attachment.php

Gruß Erwin

gelöscht, da link kaputt. anhang im nächten post.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dies nicht dem entsprechen, was ich brauche?
(Das, was Dein Schaltplan zeigt.)

conrad: rj11 auf rj45
Verbindet z.B. analoge Geräte mit ISDN-Dosen, bei denen ein analoges Telefonsignal aufgeschalten ist. Auch als Verbindungskabel zwischen DSL-Splitter und vielen DSL-Modems geeignet.

Bei diesem Zubehör handelt es sich nicht um einen ISDN-Analog-Wandler. Es dient zur Anpassung an die ISDN-Steckertechnik, ohne ISDN-Dosen durch TAE-Dosen zu ersetzen.

Anhänge

• Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehm...pdf
    41.8 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

Ja, Sorry die Kabel kenne Ich aber die sind
nicht geeignet, da die Pin Belegung eins zu eins ist.

6p4c --- 8p4c
RJ11 --- RJ45 Kabel 4 Polig

2 ----- 3 2a
3 ----- 4 1a
4 ----- 5 1b
5 ----- 6 2b

Gruß Erwin

Erwin,

auch wenn Du "nur" der Überbringer schlechter Nachrichten bist... DANKE!

Hallo,

Lösungen gibt es sehr viele,
eine wäre eine UAE 8 dose zu nehmen,
und das Conrad Kabel(überteuert) in der mitte zerschneiden,
und daran anschliessen,

Eine andere Lösung den dreifach Adapter 8 Polig
öffnen wenn das möglich ist und eine Buchse umbelegen.

Es gibt noch mehr varianden, wie die Links oben ja zeigen usw.

Gruß Erwin

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.