Anschluss mehrerer Media Clients an FritzBox

Micoud74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat einer mal ausprobiert oder weiss ob es möglich ist mehrere Media Clients am eine Fritzbox anzuschliessen ? Kann man dann sogar parallel unterschiedliche mp3's/Radiosender hören ?
Habe bereits eine Soundbridge über WLAN angeschlossen und würde gerne noch 2 dranhängen um von überall auf meine Musiksammlung zugreifenn zu können.

Mehrere Clients an FritzBox

Hallo,

selbstverständlich kannst Du mehrere Media-Clients an deine FritzBox hängen und unabhängig voneinander verschiedene Radiostationen hören. Du mußt Dir die FritzBox als WLAN-Basisstation wie einen Hub eines Ethernet-Netzwerks vorstellen, der die Daten an alle Stationen gleichzeitig verteilt. Jede Station empfängt aus dem Datenstrom nur die für sie selbst bestimmten Datenpakete, die anderen verwirft sie. Daraus folgt auch, daß sich alle Stationen die verfügbare Bandbreite teilen müssen, dies ist aber bei der geringen Datenrate von Internetradio kein Problem.
Ich habe einen Noxon2 mit dem Speaker und bin recht zufrieden damit. Mittlerweile kommen aber auch schon günstigere und linuxbasierte Clients auf den Markt.

Gruß

cproft

Hallo Croft,

danke für die Antwort. Ich benutze eine Soundbridge von Pinnacle und bin auch sehr zufrieden (bis auf die Tatsache das sie nur WLAN "b"/"b+g" kompatibel ist).
Ich hatte auch eher Bedenken das die Festplatte nicht parallel 2 oder sogar 3 MP3 Dateien streamen kann, ausserdem wird dann wohl die WLAN Bandbreite knapp.

Viele Grüße
Micoud

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.