Anschluss ip-Telefon an Mesh-Repeater 7490

Andreas777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Anschluss eines Grandstream GXP 2160 an eine Fritzbox 7490, die als Mesh-Repeater an einer Masterbox 7490 angeschlossen ist.
Aufbau (der Teil mit den Telefonen): An der Fritzbox Master hängt ein IP-Telefon Grandstream GXP 2160 direkt (funktioniert ohne Probleme) sowie die Repeater-Fritzbox (als Mesh, was laut Anzeige funktioniert), an der wiederum ein Granstream GXP 2160 angeschlossen ist. Konfiguriere ich ein Konto in der Master-Fritzbox, so funktioniert die SIP-Registrierung, bei der Konfiguration im Repeater hingegen findet kein SIP-Registrierung statt.
Woran kann das liegen? Das betroffene Telefon ist doch direkt an der Repeaterbox angeschlossen.
Vielen Dank im voraus. Andreas

Woran kann das liegen?
Das kann an vielem liegen. Hast du dem Telefon denn auch gesagt, dass es sich an der Repeaterbox registrieren soll? Poste mal einen Screenshot dazu vom Telefon.

Nebenbei: Welchem Vorteil versprichst du dir bei der Registrierung an der Repeaterbox?

@Andreas777:

ich habe auch ein IP Telefon an einer Repeater Box 7490 angeschlossen, jedoch habe ich das Gerät in der Masterbox eingerichtet .... da die IP auch von der Masterbox kommt ....

Die Vergabe der IP-Adresse ist in diesem Zusammenhang noch nicht einmal relevant.

Zunächst vielen Dank für die Antworten
Ich habe dem IP-Telefon gesagt, dass es ich an der Repeaterbox registrieren soll.
Der Grund dafür ist, dass die Masterbox im Büro steht und die dortigen Telefone "verwalten" soll und die Repeaterbox die privaten Telefone.

...wie hast Du unter Telefonie/Anschlußeinstellungen in der Masterbox den Punkt "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" eingestellt?
Bei mir funktionieren die Telefone an der "Repeaterbox" nur, wenn der Punkt nicht angehakt ist. Das ist aber ein Sicherheitsrisiko, falls jemand "Unbefugtes" die Box zum Telefonieren benutzen will.
Die Formulierung dieses "features" in der Box finde ich schon immer etwas merkwürdig bzw. unklar.

Dieser angehakte Punkt ist im Moment noch nicht relevant. Erstmal muss die Registrierung an der Fritzbox erfolgreich sein, bevor man überhaupt telefonieren kann.

@andreas, bekommst Du in der "Repeaterbox" eine Fehlermeldung bzgl. Telefonie?
Leider habe ich kein Grandstream zum Testen, aber ich würde an Deiner Stelle versuchen, ein a/b-Telefon oder ein DECT-Telefon an den "Repeater" anzuschließen. Wenn das richtig eingerichtet ist, dann wird der angehakte Punkt relevant. Da wird von der "Repeaterbox" eine Fehlermeldung geliefert:

"Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.
Mindestens eine Rufnummer ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar."

Dann nimmst Du einfach mal den Haken raus, und versuchst zu telefonieren.
Hast Du auch den Satz von AVM beachtet:
"Die entsprechende Option „Nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern erlauben“ ist nur sichtbar, wenn mindestens ein IP-Telefon eingerichtet ist." (Anleitung zu Fritz!Labor bzgl mesh)

Ich habe 2 Fritzboxen als "Wireless Accespoints" eingerichtet (eine ist "mesh"-fähig, die andere nicht), die benötigten Telefonnummern registriert,und kann von beiden telefonieren - wenn der "Haken raus) ist.
Ich habe außerdem noch eine 7490 als mesh-Repeater am LAN-Kabel. Da hatte ich alle 6 Rufnummern direkt beim Anbieter "mzregio" registriert - und es hat auch funktioniert. (Ursprünglich wollte ich nur über die "Client-Box" telefonieren, ich hatte vorher einen Speedport Hybrid, an den ich nie ein Telefon angeschlossen hatte). Nach einigen Tagen mit teilweise gestörter Telefonie sah ich, daß unter "Eigene Rufnummern/Rufnummern/Anbieter" der Eintrag: "FRITZ!Box im Mesh" stand - ohne mein Zutun.
Dann habe ich die gesamte Telefonie auf den "mesh-Master" (DSL-Router 7520) gelegt, und habe seitdem keine Telefonie-Störungen mehr.
Daß ich so viele Fritzboxen habe, liegt an meiner langjährigen Treue zu diesem Produkt.
Meine Sympathie zu "mesh" muß aber erst noch geweckt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl am "Master" als auch am "Repeater" DECT-Telefone angemeldet, die einwandfrei funktionieren.
Das komische ist ja in meinen Augen, dass das IP-Telefon, das ich physikalisch an der Masterbox hängen habe, in der Repeaterbox anmelden kann und es ohne Probleme funktioniert. Demgegenüber ist das mit dem physikalisch am Repeater hängenden IP-Telefon nicht möglich.

Das komische ist ja in meinen Augen, dass das IP-Telefon, das ich physikalisch an der Masterbox hängen habe, in der Repeaterbox anmelden kann und es ohne Probleme funktioniert.
Hattest du das vorher schon einmal in irgendeiner Form erwähnt?
Wenn es so ist, dann schließe doch einfach das zweite IP-Telefon an der Repeaterbox an und registriere es in der Masterbox.

Hallo KunterBunter,
wie ich bereits zuvor erwähnt hatte, ist das für mich nur die zweitbeste Lösung, da ich die Firmen- und Privattelefone (auch wegen der Anrufbeantworter in den Fritz-Boxen) gerne getrennt verwalten möchte.

Wenn wie geschrieben, ein IP-Telefon in der Masterbox registriert ist und das andere in der Repeaterbox, sind sie dann gerne "getrennt verwaltet"?

Nur noch einmal, um die Verwirrung zu entwirren.
Ich habe am Anfang nur einen Teil meiner IP-Telefone erwähnt. Hier jetzt nochmal ein Überblick:
Firma ("Master") und Privat ("Repeater") sind in einem Gebäude auf 2 Ebenen.
Insgesamt habe ich 3 IP-Telefone (3x Grandstream GXP 2160) angeschlossen:
IP-Telefon 1: am "Master" angeschlossen und dort registriert (funktioniert)
IP-Telefon 2: durch Leitungsverläufe der Netzwerkkabel physikalisch am "Master" angeschlossen und im "Repeater" registriert (funktioniert)
IP-Telefon 3: am "Repeater" angeschlossen und versucht dort zu registrieren (funktioniert nicht), wohingegen eine Registrierung am "Master" funktioniert.
Da die Telefone 2 und 3 zu den privaten gehören, sollen sie im "Repeater" registriert werden, da dort auch der private Anrufbeantworter liegt.

,,,hast Du die mit dem in #6 von mir erwähnten Erklärungen von AVM verstanden?
AVM sagt (an anderer Stelle): wenn der Haken gesetzt ist, können keine SIP-Pakete (also IP-Pakete mit SIP-Daten) "durch" die Fritzbox geleitet werden,
DECT geht ja "IP-mäßig" nicht durch die Fritzbox wenn es "DECT-repeatet" wird, Es geht nur um IP! Das Heimnetz ist das gesamte LAN und WLAN, welches mit der betroffenen Fritzbox verbunden ist. Bei mir ist der Haken in allen Fritzboxen, die als AP funktionieren drin, nur bei der Masterbox ist er nicht gesetzt, weil die SIP-Pakete von den Repeatern(APs) da durch müssen.
Es kostet ja nix, den Haken mal probehalber rauszunehmen....
Übrigens: die Registrierung "tel.mzregio.de" in der per LAN angeschlossenen Box 7490 hat mir das "mesh" überschrieben mit "FRITZ!Box im Mesh" (habe ich in anderem thread erwähnt). Telefonie von dieser Box ist nicht zuverlässig - ich gebe "mesh" die Schuld
Ich vermute, das "mesh" hat zwischen Master und Repeater Funktionen, die vielleicht nicht in Deine strikte Trennung der Telefoniegeräte passen.
Siehe auch: https://avm.de/fritz-labor/weitere-...ine-weitere-fritzbox-im-heimnetz-uebertragen/

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich erledigt. Alle IP-Telefon werden registriert.
Das einzige was ich verändert habe ist, dass im "Master" zweimal die "Fritz!Fon"-App registriert war und ich eine gelöscht habe.
Seitdem funktioniert es, warum auch immer.
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.