Anschluss Fritz!BoxFon an AgfeoAS1x mit anal. Anschluss

shiaali22

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte die Fritz Box Fon an die Agfeo AS1x über die analoge Schnittstelle verbinden. Die Kabelverbindung ist kein Problem. Ich möchte gerne wissen, wie ich das über die Software hinbekomme. Die Fritz Box Fon habe ich schon konfiguriert, ich komme auch schon ins Internet. Möglich, dass ich später kleine Änderungen vornehmen muss, nachdem ich die Fritz Box Fon an die Agfeo angeschlossen habe. Wie dem auch sei.

Wie muss ich die Agfeo AS1x TK-Anlage konfigurieren? Ich würde dankbar sein, wenn jemand genau weiss, wie man die Konfiguration durchführt. Eine genaue Beschreibung wäre super!


Danke im voraus!!!
 
Die Agfeo wird genau so programmiert, als ob ein normales Telefon angeschlossen ist, z. B. automatische Amtsholung, Vollamtsberechtigung, ...
 
Die Agfeo hat doch einen internen S0. Warum schliesst Du die Fritz Fon nicht daran an?
Vorteil: 2 VoIP-Gespräche gleichzeitig (sofern nicht per ISDN-Telefon geführt)
 
Ich weiss, jedoch werden 2 Systemtelefone verwendet von Agfeo. Somit muss ich die analoge Schnittstelle verwenden.

Könnte mir jemand vielleicht Bilder schicken, was man unter der TK-Suite Software programmieren muss, um über die Fritz Box VoIP zu nutzen. Wie gesagt, es werden zwei digitale Systemtelefone verwendet, und ein analoges Telefon!

Ich würde mich freuen.
 
Hallo
ich habe auch eine Agfeo AS2x mit einem Systemtelefon, ISDN Karte, 4 analogen Telefone (2 mit der gleichen Rufnr. und 2 mit einer anderen) und 1 FAX mit einer Nr! Was muss ich beachten bzw. wie verbinde ich die mit der FB 7170?
Und welche Einstellungen?

04764_2_lo.jpg


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Wiki nach http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

Idealerweise koppelst Du die FBF an die Agfeo-Anlage per ISDN S0, d.h. ein externer S0 der Anlage kommt an FON S0 der Fritz!Box, die damit quasi das "Amt" für die Tk-Anlage darstellt.

Wenn noch Fragen bleiben, dann poste hier nochmal :)

Viel Erfolg!
--gandalf.
 
ist das Systemtelefon nicht am externen S0 und wo ist normaler weise die ISDN Karte dran
 
Ein Telefon ist an einem internen S0 und dito ISDN-Karten... ext. S0 ist der Anschluß, an dem man einen NTBA mit T-ISDN anschließen würde...

--gandalf.
 
ich bin jetzt am testen...
hab jetzt die FB angeschlossen... bin online wie man sieht!
aber wenn ich die AGFEO vom NTBA abstecke und an die FB am S0-Fon anstecke kann ich nicht mehr telefonieren kein ISDN mehr...
 
Ist das ein Mehrgeräte- oder ein Anlagenanschluß? Hmm...
Schalte außerdem die L1-Überwachung des ext. S0 aus, falls das eingeschaltet ist.

Das nicht telefonieren können sollte sich außerdem verifizieren lassen, indem Du mal schaust, ob die Ausgabe des telefon Daemons bzw. voipd Daemons auf der FBF etwas produziert, wenn Du einen Wahlversuch machst... Mein Verdacht ist nämlich, daß die Gespräche auf die FBF kommen, dann aber nicht weiter.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Ist das ein Mehrgeräte- oder ein Anlagenanschluß? Was ist der Unterschied Hmm...
Schalte außerdem die L1-Überwachung des ext. S0 aus, falls das eingeschaltet ist. Wie mache ich das...

Das nicht telefonieren können sollte sich außerdem verifizieren lassen, indem Du mal schaust, ob die Ausgabe des telefon Daemons bzw. voipd Daemons auf der FBF etwas produziert, wenn Du einen Wahlversuch machst... Mein Verdacht ist nämlich, daß die Gespräche auf die FBF kommen, dann aber nicht weiter.

--gandalf.

Werde nicht ganz schlau daraus
 
Mehrgeräteanschluß: der hat normalerweise drei, max. jedoch 10 einzelne Nummern (MSN), die man anrufen kann und auf die ISDN-Endgeräte reagieren können. Die MSN vergibt die Telekom.

Anlagenanschluß: man hat eine Nummer und dahinter Durchwahlen für die einzelnen Nebenstellen, z.B. 12345-0 12345-12. Die Durchwahlen vergibt die Tk-Anlage.

Ignoriere meinen Kommentar mit L1-Überwachung für's Erste ;-) Zunächst muß geklärt werden, welche Art von Anschluß das ist. Die FBF kann wohl keinen Anlagenanschluß bedienen und FON S0 verhält sich wie ein Mehrgeräteanschluß.

Aber teste das doch mal mit dem Output von telefon und voipd... Vielleicht kommen abgehende Anrufe ja auf die FBF und dort nur nicht weiter.

--gandalf.
 
Perfekt! Das sollte doch zu machen sein... nun also ein nicht gekreuztes CAT5 oder mind. ISDN-Kabel vom externen S0 (wo der NTBA war) der Agfeo an die FBF FON S0 gesteckt... der NTBA kommt an den externen ISDN-Port der FBF... und dann per telnet auf der FBF einloggen und sehen, ob sich etwas tut, wenn du Anrufversuche machst... Da sollte etwas stehen von "voipd[...]: telapp_incoming...

--gandalf.
 
Die ganzen Telefonnrn hab ich jetzt eingerichtet...
Aber wenn ich Fon1, Fon2 oder Fon3 ein Telefon anschließe ist es tod...
 
Was heißt "tot"? Kommt gar kein Signal aus dem Hörer? Sind das normaler analoge Telefone? Kannst Du von FON1 auf FON2 anrufen? Kannst Du mit *121# ein "VoIP-Amt" bekommen? Hmm... Ich glaube, da ist irgendwas ganz elementares noch nicht richtig...

--gandalf.
 
berger20000 schrieb:
kein freizeichen am analogen telefon

Also das deutet für mich doch auf ein Problem mit der FBF hin... Wenn hier kein Freizeichen kommt, dann ist es entweder ein Kabelproblem oder der telefon-Daemon ist abgestürzt.

Versuche mal per telnet ein Login auf der FBF und tippe dann ein

ps -ef

Ist da ein "telefon" Prozess in der Liste?

Wenn ja, ist wahrscheinlich die FBF oder ein Kabel defekt.
Wenn nein, ist der Daemon abgestürzt und wird durch Eingabe von "telefon" neu gestartet. Dann sollte auch ein Freizeichen kommen.

--gandalf.
 
danke für die hilfe aber ich den techniker angerufen und der kommt am montag
 

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,825
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.