[Frage] Anschluss: FAX RJ11 -> LAN -> Patchfeld -> FritzBox 7390 FON1/2 RJ11

casacki

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Titel sagt es bereits. Ich bin total verwirrt, wenn ich nach passenden Adaptern oder Kupplungen suche.

a)
Das Fax hat eine RJ11 Female Buchse. Am Aufstellort kommt ein normales Netzwerkkabel an. Also brauche ich einen Adapter von Netzwerk Male auf RJ11 Male. Richtig? Gibt es so etwas fertig zu kaufen?

b)
Vom Patchfeld dann weiter in die Fritzbox 7390 FON1 anscheinend das gleiche Spiel. Von Netzwerk Male oder Female auf RJ11 Male, richtig? Auch hier die Frage, ob es so etwas fertig zu kaufen gibt.

Kann mir jemand helfen?
 
Gibt es so etwas fertig zu kaufen?
Klar, Du brauchst zwei Adapterkabel RJ45-RJ11, zB. sowas. Die jeweils mittleren Kontakte müssen durchverbunden sein.
Die interessantere Frage ist aber eigentlich: Wo liegen die "aktiven" Kontakte an der RJ11 Deines Faxes? Sind es auch die mittleren? Dann funktioniert es so, wie eben beschrieben. Ansonsten wäre Basteln eher angesagt.
 
Wo liegen die "aktiven" Kontakte an der RJ11 Deines Faxes? Sind es auch die mittleren?

Das Gerät ist ein HP L7680. Im Fax-Stecker sind alle 4 Kontakte belegt. Das kann aber daran liegen, dass das Gerät auch ein Telefonsignal durchschleifen kann?

Das von Dir verlinkte Kabel würde direkt passen Patchfeld -> FritzBox. Am Fax bräuchte ich noch eine RJ45 Kupplung, z.B. so etwas?
 
Oder so etwas, metallisiert. Und hier noch ein kurzes Kabel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fax hat eine RJ11 Female Buchse. Am Aufstellort kommt ein normales Netzwerkkabel an. Also brauche ich einen Adapter von Netzwerk Male auf RJ11 Male. Richtig?
Wenn das Netzwerkkabel voll (also 8-polig) beschaltet ist und darüber nur die Faxverbindung, aber keine Ethernetverbindung laufen soll, brauchst du überhaupt keinen Adapter. RJ11-Stecker passen auch in RJ45-Buchsen (sie verwenden dann eben nur max. 6 der 8 Kontakte des RJ45-Anschlusses, was aber für eine Faxverbindung völlig ausreicht). Du brauchst also für das Fax nur ein Kabel RJ11 male <-> RJ11 male und auf der anderen Seite zur Verbindung mit der Fritzbox ein Kabel RJ11 male <-> RJ11 male oder auch RJ11 male <-> TAE (letzteres müsste eigentlich zum Lieferumfang des Faxgeräts gehören).

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RJ11-Stecker passen auch in RJ45-Buchsen...
Ja, Du zielst auf die ursprüngliche Stecker-Konzeption des RJ-Systemes (link). Doch dazu gibt es (auch hier im IPPF) sehr unterschiedliche Auffassungen über die "Standfestigkeit" der so benutzten RJ45-Buchsen...
 
Dein Einwand ist berechtigt. Einem RJ11-Stecker in einer RJ45-Buchse fehlt die seitliche Stabilisierung. Das dürfte aber nur dann eine Rolle spielen, wenn man das Kabel bewegt und dabei seitlich belastet. Bei einem stationären Gerät, bei dem das Kabel nach der Installation nicht mehr bewegt und auch nicht daran gezogen wird, dürfte die Stabilität ausreichend sein.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Oder so etwas, metallisiert. Und hier noch ein kurzes Kabel dazu.

So ist das Fax jetzt angeschlossen, d.h. ankommendes Lan-Kabel in den Patchkabelverbinder, und das kurze Adapterkabel ins Fax.

... und auf der anderen Seite zur Verbindung mit der Fritzbox ein Kabel RJ11 male <-> RJ11 male ...

So ein Kabel hatte ich noch und damit Patchfeld und Fritzbox verbunden.

So verkabelt funktionierte das Fax sofort. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.