Anschluss eines Speedport W501-Routers an ISDN-Anlage

epigo

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe einen Speedport W501 als Router gekauft und will Ihn mit einer ISDN-Anlage verbinden, was aber leider noch nicht funktioniert. Meine ISDN-Anlage ist allerdings schon etwas älter und heißt t a2a/b. Ich habe eigentlich alles nach Vorschrifft angeschlossen. Ich will zwei Telefone analog nutzen. Also kein VOIP benutzen. Das Internet funktioniert sehr gut, das Telefon allerdings überhaupt.
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe. Bin schon ein bisschen am Verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Anschlussbelegung der Speedport W 501 so anschaue, dann sehe ich keinen internen ISDN-Anschluss. Damit kann man keine ISDN-TK-Anlage dort intern anschliessen, wie auch :noidea:

PS: willkommen im Forum! :)
Gehe bitte noch hin und ergänze Deinen Titel, sodass man Dein Problem schon beim Lesen des Titels erkennen kann. ("Ändern">"Erweitert"->Titel ändern)
Eine reine Produktbezeichnung ist dafür denkbar ungeeignet. Danke
 
W501 an ISDN

Hallo epigo,
den W501V kann man unter Verwendung einer ISDN-TK-Anlage/ eines ISDN-TA-Adapters mit einem ISDN-Anschluss koppeln. Allerdings funktioniert das nur im sogenannten "Unteranlagenbetrieb" und macht eigentlich nur dann wirklich Sinn, wenn die Telefone auch VoIP nutzen sollen.
In deinem Fall (kein VoIP) kannst du deine Telefone getrost am TA 2a/b belassen und den ganz normal am NTBA, das wiederum am Splitter eingesteckt ist, angeschlossen lassen.
Der W501V ist dann nur mit dem RJ45- Stecker des Y-Kabels am Splitter (DSL-Buchse) eingesteckt und dient ausschließlich als DSL-Router. Der TAE-Stecker des Y-Kabels bleibt frei.

Gruß pingping
 
Hallo Pingping.
was meinst Du mit Unteranlagenbetrieb. Habe ich jetzt schon öfter gehört, aber die genaue Bedeutung erschließt sich mir einfach nicht.
Danke
 
W501V Unteranlagenbetrieb

Da muß man schon etwas weiter ausholen um das zu erklären.
Der W501V kann prinzipiell nur an einen analogen Telefonanschluss angeschlossen werden und verfügt auch nur über die Möglichkeit an ihm analoge Telefonapparate anzuschließen (kein interner S0-Bus).
Hast du nun einen ISDN-Anschluss mit einer Tk-Anlage / TA-Adapter dran und besitzt einen W501V entstehen folgende Situationen.
-Telefone (analoge und ISDN-Apparate) die an der ISDN-TK angeschalten sind können nicht über VoIP telefonieren
-Telefone die am W501V angeschalten sind können ankommend und abgehend nicht über ISDN telefonieren
Um diese Situationen zu umgehen kann der W501V im Unteranlagenbetrieb angeschalten werden. Hierzu wird in der Konfig des W501V unter Telefonie / Call Through der Unteranlagenbetrieb eingeschalten und der TAE-Stecker des Y-Kabels an einen analogen Port der ISDN-TK-Anlage / des ISDN-TA-Adapters angesteckt.
So kommen, bei entsprechender Konfiguration der TK-Anlage, Anrufe über ISDN am W501V an und die dort angeschaltenen Apparate können das Gespräch entgegennehmen. Möchten Apparate, die an der TK-Anlageangeschalten sind, abgehend über VoIP telefonieren, bekommen diese, durch Anwahl der Nebenstelle an der der W501V angeschalten ist, den Wählton vom W501V und können so über VoIP telefonieren. Andererseits werden Anrufe auf der VoIP-Nummer so zur ISDN-Anlage weitergeleitet und können dort entgegengenommen werden.
Das war jetzt mal im Wesentlichen das, was mit dem Unteranlagenbetrieb realisiert wird. Sicher gibt es hierbei noch weitere Besonderheiten und Einstellungsmöglichkeiten. Die alle zu beschreiben würde aber hier den Rahmen sprengen.

Gruß pingping
 
Vielen Dank. Das werde ich jetzt einmal ausprobieren.
Gruss Epigo
 
Wozu den Unteranlagenbetrieb?

Ich will ja deinen Pioniergeist nicht bremsen.
Deine Aussage:
"Ich will zwei Telefone analog nutzen. Also kein VOIP benutzen."

Wozu also den Unteranlagenbetrieb? :noidea:
Steckst du deine Apparate am W501V an kannst du nur ein Gespräch führen (Verbindung W501V - TA2a/b = analog = ein Gespräch).
Belässt du die Apparate am TA2a/b können beide gleichzeitig telefonieren.

pingping
 
Hallo PingPing,
inzwischen ist mir klar, dass ich die Telefone in der OSDN-Anlage belassen werde. Ich bin nur leider überhaupt nicht mit ISDN vertraut, da ich bisher immer nur 1&1, Arcor , etc.. hatte und es da zumindetst bei mir, nie Probleme gab.
Okay, ich probiere Dein Ratschlag aus.
Andere Frage: Mit was soll ich den TA 2a/ab- Anlage verbinden? Mit dem SPeedport oder mit dem Splitter?
Danke für Bemühungen
Gruß
Norbert
 
Hallo PingPing,
ich habe das mit der Konfiguration des Unteranlagenbetriebs versucht, allerdings kommt bei mir immer diese blöde Fehlermeldung:
Eingehende Rufe aus dem Festnetz können an einem analogen Anschluss nicht über das Festnetz weitervermittelt werden
Mmh...
:mad:
 
Sagen wir es mal ganz einfach: Du hast die falsche VoIP-Box! Du brauchst eine mit Eingang ISDN (wahlweise zusätzlich analog) und min 2 internen Analoganschlüssen.
Da wäre z.B. die "normale" Fritz!Box Fon (ohne weitere Bezeichnung) die richtige. Damit brauchst Du keine Verrenkungen und Einschränkungen in Kauf nehmen. Was Du da oben hast, wirst Du nie zufriedenstellend und transparent zum Laufen bekommen, dafür fehlt immer irgendwo was an Schnittstellen :(
Der in meinen Augen beste Tipp wäre den Speedport an einen internen a/b-Port des AB-Wandlers zu hängen und die Fons an den SP. Rausgehend (per VoIP) kannst Du 2x parallel telefonieren, reinkommen per VoIP ebenso, nur raus- und reingehend per Festentz geht halt dann nur 1 Gespräch.
 
Verkabelung TA2a/b

"Mit was soll ich den TA 2a/ab- Anlage verbinden? Mit dem SPeedport oder mit dem Splitter?"

Die Verkabelung fürs ISDN sieht so aus:
Mittlere TAE-Buchse am Splitter -> NTBA; NTBA -> TA2a/b; Telefone an den TAE des TA2a/b
Eine ausführliche Beschreibung für den TA2a/b Komfort findest du hier:
http://www.t-com.de/dlp/eki/faq/download/TA_2ab_Komfort/TA_2ab_Komfort.pdf
Da ist auch die Anschaltung am ISDN beschrieben. Da musst du dir nur noch den Splitter vorne dran dazudenken.

Verkabelung DSL:
DSL-Buchse am Splitter -> T-DSL-Buchse am W501V (hierzu die beiden RJ45-Stecker des Y-Kabels vom Speedport verwenden, es geht aber auch ein normales LAN-Kabel)

pingping
 
Kein VoIP

@ Novize

siehe erster Post von epigo:
"Ich will zwei Telefone analog nutzen. Also kein VOIP benutzen."

Wozu dann:
"Der in meinen Augen beste Tipp wäre den Speedport an einen internen a/b-Port des AB-Wandlers zu hängen und die Fons an den SP. Rausgehend (per VoIP) kannst Du 2x parallel telefonieren, reinkommen per VoIP ebenso, nur raus- und reingehend per Festentz geht halt dann nur 1 Gespräch."


pingping
 
Wenn er das wirklich so gemeint hat, wie er das oben schrieb, dann frage ich mich: Was soll der ganze Driss?
Lass die Mini-TK an dem NTBA, lasse den Speedport nur per DSL am Splitter und fertig. Da braucht man sich doch um das ganze Telefongedöns keine Gedanken machen. :gruebel:
Aber bei dem ganzen Rest von ihm frage ich mich, ob er nicht doch die Fons per VoIP betreiben will :noidea:
 
VoIP oder nicht VoIP ?

@ Novize
"Lass die Mini-TK an dem NTBA, lasse den Speedport nur per DSL am Splitter und fertig."
Meine Rede :p

@epigo:
"Ich will zwei Telefone analog nutzen. Also kein VOIP benutzen."

Meinst du das wirklich so, oder möchtest du evtl. doch VoIPen? Dann wären die Antworten von Novize zutreffender.

pingping
 
Vielen Dank bisweilen.
Ich werde alle Vorschläge ausprobieren und bei etwaigen gerne auf euch zurückkommen dürfen.
Danke
Gruß an alle
Norbert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.