Anschluss einer Hipath an einen Asterisk per ISDN

cherzberg

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben hier eine HiPath und einen Asterisk und wollen beide nun per ISDN koppel. Das funktioniert auch für ein paar tage und dann gehen keine Gespräche mehr von der Asterisk auf die Hicom. Unser Asterisk Spezi sagte uns, dass der Takt der UISDN Leitungen auseinander gehen und deshalb die Leitungen nicht mehr sauber funktionieren.

Die Hicom ist an einer PMP Leitung von Arcor angeschlossen und der Asterisk hängt an 4 ISDN (S0) an der HiPath.

Der Asterisk ist auf NT gestellt und die HiPath auf TE.
Eigentlich sollte die asterisk auf TE und die HiPath auf NT stehen, oder?
Unser HiPath man findet aber kein Protokoll welches wirklich NT macht. Hat einer von Euch Erfahrung hiermit, oder hat sogar einen Vorschlag für die Konfig der HiPath?

Besten Dank und liebe Grüsse
Christian

Mal ganz abgesehen davon, dass es hier im Forum diverse solcher Threads mit Antworten auf Deine Frage gibt, hast Du zwei Möglichkeiten.

1. Asterisk vor Dein TK-System (Amt[NT] <-> [TE]Asterisk[NT] <->[TE]HiPath). Funktionaler als Variante 2.

2. Asterisk hinter Dein TK-System (Amt[NT] <-> [TE]HiPath[NT] <-> [TE]Asterisk).

Die Antwort auf Deine Fragen in Sachen "auseinanderlaufender Sync" hast Du Dir schon gegeben; Du hast in Deinem Setting 2 Takt-Master. Bei obiger Anschaltung hast Du das Prob nicht.

Ich versteh allerdings nicht wer normalerweise völlig problemlose Anschaltung an die HiPath vermurkst hat.

PS: bitte zu 1. keine Grundsatz-Diskussion - Suche im Forum benutzen!

PPS: nutz möglichst ein externes Medien-Gateway zur Anschaltung.

Wenn die Asterisk AMT spielt ist das mit NT ok.

Woher bekommt * die Gespräche? Hat er auch extern ISDN? Wenn nein klingt das mit dem Takt plausibel.

Kannst ja mal probieren die HiPath mit nur 3xS0 an die * zu koppeln und den dann freien Port an ARCOR anschliessen.

Hallo foschi,

besten Dank für deine Antwort. Ist immer wieder lustig diese zu lesen!:D

Mal ganz abgesehen davon, dass es hier im Forum diverse solcher Threads mit Antworten auf Deine Frage gibt, hast Du zwei Möglichkeiten.

Na das wäre ja schön. Ich habe dieverse Beiträge gefunden, wo die Anschaltung diskutert wurde. Leider fehlten immer die Protokolle auf der HiPath Seite.

2. Asterisk hinter Dein TK-System (Amt[NT] <-> [TE]HiPath[NT] <-> [TE]Asterisk).

Genau so sollte es funktionieren. Leider kann unserer Techniker kein protokoll auf der HiPath finden, welches dann auch noch funktioniert als NT.

Ich versteh allerdings nicht wer normalerweise völlig problemlose Anschaltung an die HiPath vermurkst hat.

Na wenn dem so einfach ist, dann kannst Du mir doch bestimmt aus dem Ermel einfach mal das Protokoll nennen, dass bei der HiPath ein zu stellen ist. Mehr ist ja nicht einzu stellen. Also trau Dich ruhig und raus mit der Sprache.

@ Burman:

die Gespräche kommen alle über die HiPath zur Asterisk rein. Die HiPath ist mit einem S2M Anschluss an Arcor angeschaltet. ich kann also nicht einfach mal einen S0 ans Amt hängen.

Viele Grüsse
Christian

Schau mal entweder nach Amtsimulation, oder konfigurier den/die S0-Ports einfach als S0-Teilnehmer mit Rufnummern bzw. mit einem Trunk. Wie das genau bei Siemens heißt weiß ich leider nicht; ich kenn mich eher im Asterisk aus ;-)

Unproblematische Anschaltung, weil diverse HiPath-Systeme so bei mir laufen. So Zeit ist frag ich gern selbst mal die Systemtechniker; ad hoc kann ich Dir Deine gewünschten Daten nicht liefern. Eine funktionsfähige Alternative habe ich Dir bereits genannt.

Hallo foschi,

Schau mal entweder nach Amtsimulation, oder konfigurier den/die S0-Ports einfach als S0-Teilnehmer mit Rufnummern bzw. mit einem Trunk. Wie das genau bei Siemens heißt weiß ich leider nicht; ich kenn mich eher im Asterisk aus

Genau das ist mein Problem. Alle schreiben nur, dass es einfach ist, aber keiner hat eine Ahnung wie es wirklich funktioniert.

Ich werde aber nochmal alles durchschauen udn dann berichten.

Viele Grüsse
Christian

Moment: es ist einfach - hol Dir fachliche Hilfe von einem Systembetreuer (Reseller, Siemens) der Dir das konfiguriert. So mache ich das schon seit 4 Jahren an TK-Systemen aller Hersteller. Für mich hat das immer funktioniert.

Hi foschi,

es ist einfach - hol Dir fachliche Hilfe von einem Systembetreuer (Reseller, Siemens) der Dir das konfiguriert.

Gute Idee! Wenn ich dies nicht schon gemacht hätte. Ich spiele doch nicht an der Hicom rum. Dafür haben wir einen externen Dienstleister. Bei diesem haben wir die Hicom unter Vertrag. Hilft leider nicht. :(

Viele Grüsse
Christian

Tja, wenn der das nicht kann, so kann ich Dir gern meinen empfehlen :)

Tja, wenn der das nicht kann, so kann ich Dir gern meinen empfehlen :)

Tu Dir keinen Zwank an.;)
Mir ist wichtig, dass das Problem belöst wird. Wenn ich hierfür ein paar Euro in die hand nehemn muss, dann werde ich dies tun.

Besten Dank schon mal
Christian

Hi foschi,

kannst Du mir auch sagen was Du auf dem Asterisk eingestellt hast, wenn Du folgende Konstelation hast?
S2M 4xS0
TK-System (Amt[NT] <-> [TE]HiPath[NT] <-> [TE]Asterisk)

Die 4 S0 sollen einen Trunk darstellen und die HiPath soll keine MSNs sondern Durchwahlen an den Asterisk geben.

Besten Dank und viele Grüsse
Christian

Hi foschi,

bist Du im Urlaub, oder hast Du doch keinen Hicom-Techniker der Ahnung hat einen Asterisk an die Hicom zu bekommen?

Wir haben das Problem jetzt endgültig gelöst. Ich schreibe in der nächsten Woche zusammen was man auf der Hicom-Seite einstellen muss damit es dann auch funktioniert.

Viele Grüsse
Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.