Anschluss einer Fritz Box Fon an die TK Anlage Agfeo As1x

shiaali22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich bin noch in der Ausbildung, und bin zur Zeit dabei mein Projekt zu realisieren.
Projektthema ist, der Anschluss der Fritz Box Fon an die schon vorhandene und vorkonfigurierte Agfeo AS1x, um einen Anbindung an VoIp zu gewährleisten.
Die Agfeo As1x hat einen S0-Bus, der natürlich am NTBA angeschlossen ist. Die Fritz Box Fon hat jedoch keinen S0-Bus. Ich denke mal das wird ein Problem darstellen, oder doch nicht?
Die FritzBox Fon hat 2 analoge Anschlüsse, einen ISDN/analog und einen LAN-Anschluss.

Vielen Dank!

Hallo shiaali22,

ich hab das mit einer Agfeo und der Fritz!Box fon so realisiert, wie du das benötigst. Das ganze funktioniert sogar, ohne dass an der Fritz!box ein Telefon hängt. Ich kann aus meiner Anlage heraus über die Fritz!box fon VoIP-Telefonate führen und annehmen.

Das Zauberwort heist Anlagenkopplung.

Dazu benötigt die Fritz!box die aktuelle Firmware.

Sehr gut beschrieben ist das ganze unter diesem Link (zwar teilweise schon etwas veraltet, wenn du aber alles durchgelesen hast, bist du schon einiges weiter): http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8602

Viel Spass beim weiteren Studium.

Viele Grüße
Frank

Hallo,

danke für deine Hilfe, ich freue mich sehr. Ich habe den Text schon gelesen. Ich weiss, dass ich die Fritz Box über den S0-Bus anschliessen muss, ABER:

1. Der S0-Bus der TK-Anlage ist schon belegt durch den NTBA. Wie soll ich vorgehen?
2. Die Fritz Box Fon hat einen ISDN/analog Anschluss. Das bedeutet doch, dass ich nur ein ISDN Telefon anschliessen kann, eine direkte Verbindung zum S0-Bus der TK-Anlage jedoch nicht realiseren kann?

Kann sein, dass ich etwas kompliziert, vermutlich auch falsch denke. Ich bitte um Nachsicht.

Danke!

Hallo Shiaali22,

wenn deine Anlage nur einen S0-Bus hat, kannst du die Anlagenkopplung natürlich nicht über diesen laufen lassen, denn der wird ja, wie du richtig schreibst, für das NTBA benötigt.

Meine AS 181 hat noch einen sog. Internen S0-Bus, über den ich die Kopplung realisiert habe.

Allerdings gibt es auch die möglichkeit einer Anlagenkopplung per anlaloger Schnittstelle.

Da bin ich allerdings selbst nicht firm.

Bemühe einfach mal die Suche mit dem Begriff "Anlagenkopplung", ich denke da wirst du schnell fündig.

Viel Erfolg
Frank

Hallo,

danke für deinen weiteren Beitrag. Ich habe mich etwas schlauer gemacht. Der NTBA ist natürlich am externen S0-Bus angeschlossen. Ein interner S0-Bus ist auch vorhanden, der ist an einer IAE-Dose angeschlossen ist. D.h. rein theoretisch habe ich die Möglichkeit, die Fritz!BoxFon direkt an der IAE-Dose anzuschliessen oder, und dort eine Anlagenkopplung zu realisieren?

Bitte um Antwort.

Vielen Dank für deine tolle Hilfe

Jo, das wird funktionieren.

Bei mir hängt am Internen S0-Bus ebenfalls noch eine ISDN-PC-Karte, ohne dass es Probleme gibt.

Die Konfiguration der Geräte am S0-Bus musst du dann über die ISDN-Anlagen-Software einstellen. Da wird dann die Fritz!Box wie ein ISDN-Gerät konfiguriert.

Viele Grüße
Frank

Hallo,

danke für deine Hilfsbereitschaft, du hast mich mehrere Schritte nach vorne gebracht.
Ich hoffe die Hilfsbereitschaft bleibt erhalten für eventuell weitere Fragen.

Möge Gott dich preisen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.