Anschluss: Analog, Intern: ISDN: 2 Handgeräte + Fax!Box (oder notfalls Fax!PCI)

Jonnyswiss

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Ja, jetzt erwarte ich zunächst mal ein Donnerwetter wegen der Sufu - ich lese mir nun seid mehr wie 3 Tagen die Augen schmerzend und bekomme langsam das Gefühl dass ich zu dumm bin für die FBF 7050...
Auch bin ich mir nicht ganz sicher wegen dem richtigen Unterforum...

Gestern wurde bei uns hier die Leitung von ISDN auf Analog umgestellt (massive DSL-Probleme) und ich möchte weiterhin eine Faxfunktion wie die ISDN-Handgeräte (2Stück) verwenden.

Der Fax und Beantworter lief bisher immer über den PC und die AVM Fritz!PCI, was mir aber so lieb wäre wenn der PC nicht 24/7 laufen müsste (und entsprechend Energie verbratet)

Die Umstellung von Annex B zu Annex A hat mit der Telnet-Anleitung einwandfrei funktioniert, mit der Erstellung des Pseudoupdate jedoch überhaupt nicht! (Anmerkung: ich habe die FBF seid anfangs diesem Jahr)
Allerdings gibt es mit der Telnet-Anleitung auch die dämliche Bemerkung einer unerlaubten Änderung... wie dem auch sei!

Bisher waren die Handgeräte auf einer MSN geschalten, Fax auf einer Anderen, aber ich habe hier oft gelesen dass auch Analog ein Handgerät direkt (*51, *52 usw) angewählt werden kann oder über die allgemeine MSN (*9) alle Geräte zusammen.

Zu den ISDN-HG: Ich habe in der Box die interne MSN 51 + 52 vergeben, wenn ich die jedoch bei den HG eingebe bekomme ich die Anrufe von aussen nicht mehr auf die HG.
Dies ist aber nicht der Sinn der Sache, (sollte eigentlich nur bei Faxeingang so sein)

Frage dazu: wie muss eine MSN im Handgerät aussehen?

Ich habe schon alle möglichen Varianten versucht mit 51 / *51 / **51 / MSN*51 usw und ich bekomme die externen Anrufe nur wen ich KEINE MSN im HG eingebe.
Auch externe Anrufe mit allen diesen Erweiterungen werden nur vom Monitor angezeigt, jedoch nicht zu den HG weitergereicht!

Fax!Box: wie genau muss das Teil konfiguriert sein damit ich die Faxe auch hereinbekomme? Wenn möglich, wie muss die Durchwahl oder Durchwahl-Nummer aussehen?

Falls dies nicht klappt wie müsste die Fritz!Fax PCI konfiguriert werden damit ein Fax direkt auf diesen (internen) Anschluss weitergereicht wird?

Ich weiss, das sind sehr viele fragen aufs mal wo ich so keine für mich verwertbare Antwort im Board gefunden habe.

Ich hoffe, jemand hier ist schlauer wie ich.. Danke :cool:

PS: Wenn dies alles möglich ist einzustellen, dann bitte ich die Anleitung so zu formulieren dass ich als DAU dies auch kapiere! :D ;)
 
Ich habe in meinem ISDN-Gerät die externen MSNs eingegeben, jede einzelne MSN in der Box als ISDN-Telefoniegerät registriert, dabei werden automatisch die Internnummern vergeben - so funktioniert das alles reibungslos.
Auch in der FRITZ!Fax-Software habe ich die externe MSN eingegeben und in der Gerätekonfiguration die MSNs angehakelt, auf die das Gerät regieren soll.
Intern telefoniere ich so gut wie nie, daher keine Erfahrung, welche Geräte auf z.B. **53 reagieren.
 
Ha ja, ich habe aber KEIN ISDN mehr - das war mir so auch klar und hatte vor der umstellung so ja auch funktioniert - aber auf ANALOG kann ich ja nicht 5 externe Nummern eingeben da ich jetzt ja nur noch EINE externe Nummer habe.
Und genau das war ja meine Frage!
 
Festnetzleitungen und -nummern hab ich auch nur eine, die restlichen MSNs sind VoIP-Nummern... aber egal, zurück zu deinem Thema:

Mit nur einer Rufnummer kannst du von Extern nur alle Telefone / Faxe zum Schellen bringen. Zielrufnummer ist eben das einzig verwertbare Unterscheidungskriterium für so 'ne Box.

Das Fax sollte in diesem Fall wohl nicht automatisch rangehen (Empfang auf manuell), im ISDN-Gerät deine eine analoge Nummer als MSN eingeben, dann klingeln zuminderst alle Telefone.


SRY - mehr geht da nicht - ohne VoIP-Nummern.


P.S.: Wenn du deine Signatur um einige technische Daten erweiterst, sparst du dir viele Rückfragen.
 
Hmmm, VoIP habe ich nicht...
Komisch, dann stimmt was mit meiner Box nicht, denn wenn ich die MSN leer lasse klingeln die bei mir!
Irgendwie kapiere ich das nicht: wenn schon eine Vergabe für interne Nummer da ist, warum lässt sich das denn nicht "durchschleifen"?
Dies ist doch irgendwie völlig unlogisch, denn genau DANN klingeln mir die Telefone NICHT
Ich kenne AVM nicht als solche, die sich nur halbe Gedanken machen und dann aufhören sondern alles gut und komplett machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei Dinge funktionenieren auf jeden Fall:

- Anwahl der MSN von außen (vorausgesetzt Konfiguration der MSN in der FRITZ!Box und im ISDN-Gerät ist richtig)

- Anwahl einer Internnummer **usw (vorausgesetzt Konfiguration der Internnummern und Geräteanschluß ist richtig)

Was keinesfalls funktionieren kann, ist die Kombination externe Anwahl deiner Rufnummer mit Internnummer (Rufnummer 12345, z.B. Anwahl: 12345**3 oder so ähnlich). Kann nicht klappen, da dein Anschluß dafür nicht geeignet ist. Diese Eigenschaft wird bei der Telekom Nebenstellen-Durchwahl genannt - ist bei Geschäftskunden gängig.
 
zwei Dinge funktionenieren auf jeden Fall:
- Anwahl der MSN von außen (vorausgesetzt Konfiguration der MSN in der FRITZ!Box und im ISDN-Gerät ist richtig)

Ich habe mir diesen ganzen Beitrag nochmals zu Gemüte genommen und hänge an deiner Aussage hier fest.

Ich bin mir fast sicher dass du da einfach nur vergessen hast, dass die FritzBox bei mir auf Annex A läuft - und da gibt es halt in Gottes und sonst welchem Namen bloss nur EINE NUMMER und keine MSN so wie wir es vom ISDN her kennen.

Somit ist diese Aussage grundsätzlich am falschen Platz und hier nicht gültig, da korrekterweise hier weder MSN noch ISDN vorhanden sind.
Und was nicht vorhanden ist kann auch nicht funktionieren - oder sehe ich da was falsch?

Was keinesfalls funktionieren kann, ist die Kombination externe Anwahl deiner Rufnummer mit Internnummer (Rufnummer 12345, z.B. Anwahl: 12345**3 oder so ähnlich). Kann nicht klappen, da dein Anschluß dafür nicht geeignet ist. Diese Eigenschaft wird bei der Telekom Nebenstellen-Durchwahl genannt - ist bei Geschäftskunden gängig.

Hmm, wenn sowas vom Provider nicht vorgesehen ist frage ich mich warum ich bei gewissen Telefonzentralen mittels Nummern in ein Untermenue durwählen kann...
Da würde ich eher sagen dass die FB dies schlich und einfach nicht kann...

Aber ich werde mich mal beim Telefonprovider schlau machen und nehme einfach mal an dass eine "normale" Telefonleitung fähig sein sollte zusätzlich angehänget Nummern weiterzuleiten.

Weitere Info folgt....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.