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Hallo zusammen,
nach nun mehr 3 Monaten hin und her. Habe ich nun "endlich" einen Telefonanschluß der Telekom bekommen.
Noch nicht Telekom part:
Alles begann am 25.10.2012. An diesem Tag habe ich einen Umzugauftrag an 1und1 erteilt, da ich zuvor Kunde bei 1und1 war. Ich habe auch brav eine Bestätigung bekommen. Immer wieder habe ich beim Kundenservice angerufen, wann denn mein Anschluß erstellt wird. Immer wurde mir mitgeteilt, dass es das Haus noch gar nicht geben würde. (Es ist ein Neubau)
Bauherrenabteilung:
Nach mehreren Anrufen bei der Bauherrenabteilung wurde mir Mitte November mitgeteilt, dass mein jetztiger Netzpartner den Anschluß beantragen könne, da jetzt alle Dinge wie APL etc dokumentiert wurden. (Das Kabel wurde physisch schon Ende September/Anfang Oktober im KVZ angeschlossen) An dieser Stelle Danke an die freundliche Bearbeitung in der Bauherrenabteilung. (nicht Ironisch gemeint, die waren dort echt super)
Absage 1und1:
Dann die Absage 1und1, dass man mir keinen Anschluß schalten könne. Komisch... ich wohne in keinem Randgebiet, sondern in einer Großstadt Namens Dortmund. Gar keinen Telefonanschluß ??? Gut, dachte ich. Ich hatte sowieso mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, da ich gerne Entertain haben wollte. ABER.. .Abstandssumme an 1und1 124 EUR !!!
Telekom Story:
Also bin ich ins Internet und habe lt. Verfügbarkeit VDSL50 + Entertain etc bestellt und habe auch eine Internet Eingangsnummer mitgeteilt bekommen. Dass war dann bereits am 12.12.2012. Am nächsten Tag weder eine Auftragsbestätigung noch eine Ablehnung. Gut dachte ich, aber ich frage mal voirsichtshalber nach, ob auch alle Daten da sind. Also habe ich telefonisch bei der Hotline nachgefragt. Dort sagte man mir, dass mein Auftrag "noch" nicht da sei und ich später noch einmal nachfragen müßte. Ich tat dieses am 14.12.2012. Der Auftrag sein nun "verloren" gegangen und der Auftrag müßte manuell erstellt werden. Okay, dann machen sie das, war meine Antwort. Doch der Mitarbeiter sagte mir, er könnte das Produkt nicht auswählen und ich müßte zunächst einen "Standart" Anschluß buchen um hinterher auf VDSL umschalten zu können. Auch dem stimmte ich wiederwillig zu, weil ich ja einen Telefonanschluß brauchte (Schaltungstermin 08.01.2013) Warum konnte ich dann an der Stelle im Internet alles auswählen und habe nur keine Bestätigung bekommen ??? Man hätte ja zumindestens den Kunden informieren können, dass das Produkt so nicht bestellbar wäre. Merkwürdig !!!
Da ich mich mit der Antwort aber nicht zufreiden geben wollte und ich so lange auf den Techniker Termin warten mußte, habe ich im Telekom Shop nachgefragt, was man da machen könnte. Im Shop war man sehr freundlich und sagte mir zu, dass ich das Produkt VDSL + Entertain auch bekommen würde und auch einen früheren Technikertermin. Der jetztige Auftrag müßte allerdings storniert werden. Okay. wenn das geht, dann stimme ich zu. Ca. 1 Woche verging und man teilte mir mit, dass das doch nicht gehen würde und man würde mir jetzt einen Call and Surf Tarif auf IP basiertem Anschluß schalten lassen. Schalttermin 11.01.2013. Verärgert stimmte ich auch dabei zu. Immerhin wieder 3 Tage später. Man versprach mir aber, dass auch hier erst der Anschluß geschaltet werden müsse und danach VDSL auf Grund des Neuanschlußes erst möglich sei. Rein Buchungstechnisch im Ablauf von CRM-T.
HEUTE:
Am 11.01.2013 wurde dann der Anschluß geschaltet und ich muß sagen, dass der Techniker super war. Mein 16Mbit RAM Asnchluß ist soweit in Ordnung, nur ist mit dem RAM Anschluß ja leider kein Entertain möglich.(Entertain SAT entfällt, da keine Sateliten Schüssel vorhanden ist und auch keine angebracht werden darf) Im KVZ konnte man erkennen, dass noch freie Ports auf dem DSLAM vorhanden waren (Ich habe dem Techniker über die Schulter geschaut) Weitere Line Cards könnten verbaut werden, da schon alle Anschlüße wie Glasfaserkabel etc auch schon vorhanden waren.(Technisch habe ich in diesem Bereich beruflich zu tun und von daher konnte der Techniker dieses auch nicht wiederlegen)
Warum kann man mir dann kein VDSL buchen ??? In der Verfügbarkeitsprüfung ist die gesammte Gegend um mein Haus mit VDSL 50 angegben. Und auch auf dem DSLAM scheinen Ports noch FREI zu sein.
Es wäre nett, wenn man mir in irgendeiner Form helfen könnte. Bei der Hotline bekomme ich immer andere Auskünfte. Von "der Anschluß ist gerade erst geschaltet worden, sie müssen noch ein bisschen warten" bis "ich kann das hier nicht buchen, warum kann ich ihnen auch nicht sagen!"
Viele Grüße
nach nun mehr 3 Monaten hin und her. Habe ich nun "endlich" einen Telefonanschluß der Telekom bekommen.
Noch nicht Telekom part:
Alles begann am 25.10.2012. An diesem Tag habe ich einen Umzugauftrag an 1und1 erteilt, da ich zuvor Kunde bei 1und1 war. Ich habe auch brav eine Bestätigung bekommen. Immer wieder habe ich beim Kundenservice angerufen, wann denn mein Anschluß erstellt wird. Immer wurde mir mitgeteilt, dass es das Haus noch gar nicht geben würde. (Es ist ein Neubau)
Bauherrenabteilung:
Nach mehreren Anrufen bei der Bauherrenabteilung wurde mir Mitte November mitgeteilt, dass mein jetztiger Netzpartner den Anschluß beantragen könne, da jetzt alle Dinge wie APL etc dokumentiert wurden. (Das Kabel wurde physisch schon Ende September/Anfang Oktober im KVZ angeschlossen) An dieser Stelle Danke an die freundliche Bearbeitung in der Bauherrenabteilung. (nicht Ironisch gemeint, die waren dort echt super)
Absage 1und1:
Dann die Absage 1und1, dass man mir keinen Anschluß schalten könne. Komisch... ich wohne in keinem Randgebiet, sondern in einer Großstadt Namens Dortmund. Gar keinen Telefonanschluß ??? Gut, dachte ich. Ich hatte sowieso mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, da ich gerne Entertain haben wollte. ABER.. .Abstandssumme an 1und1 124 EUR !!!
Telekom Story:
Also bin ich ins Internet und habe lt. Verfügbarkeit VDSL50 + Entertain etc bestellt und habe auch eine Internet Eingangsnummer mitgeteilt bekommen. Dass war dann bereits am 12.12.2012. Am nächsten Tag weder eine Auftragsbestätigung noch eine Ablehnung. Gut dachte ich, aber ich frage mal voirsichtshalber nach, ob auch alle Daten da sind. Also habe ich telefonisch bei der Hotline nachgefragt. Dort sagte man mir, dass mein Auftrag "noch" nicht da sei und ich später noch einmal nachfragen müßte. Ich tat dieses am 14.12.2012. Der Auftrag sein nun "verloren" gegangen und der Auftrag müßte manuell erstellt werden. Okay, dann machen sie das, war meine Antwort. Doch der Mitarbeiter sagte mir, er könnte das Produkt nicht auswählen und ich müßte zunächst einen "Standart" Anschluß buchen um hinterher auf VDSL umschalten zu können. Auch dem stimmte ich wiederwillig zu, weil ich ja einen Telefonanschluß brauchte (Schaltungstermin 08.01.2013) Warum konnte ich dann an der Stelle im Internet alles auswählen und habe nur keine Bestätigung bekommen ??? Man hätte ja zumindestens den Kunden informieren können, dass das Produkt so nicht bestellbar wäre. Merkwürdig !!!
Da ich mich mit der Antwort aber nicht zufreiden geben wollte und ich so lange auf den Techniker Termin warten mußte, habe ich im Telekom Shop nachgefragt, was man da machen könnte. Im Shop war man sehr freundlich und sagte mir zu, dass ich das Produkt VDSL + Entertain auch bekommen würde und auch einen früheren Technikertermin. Der jetztige Auftrag müßte allerdings storniert werden. Okay. wenn das geht, dann stimme ich zu. Ca. 1 Woche verging und man teilte mir mit, dass das doch nicht gehen würde und man würde mir jetzt einen Call and Surf Tarif auf IP basiertem Anschluß schalten lassen. Schalttermin 11.01.2013. Verärgert stimmte ich auch dabei zu. Immerhin wieder 3 Tage später. Man versprach mir aber, dass auch hier erst der Anschluß geschaltet werden müsse und danach VDSL auf Grund des Neuanschlußes erst möglich sei. Rein Buchungstechnisch im Ablauf von CRM-T.
HEUTE:
Am 11.01.2013 wurde dann der Anschluß geschaltet und ich muß sagen, dass der Techniker super war. Mein 16Mbit RAM Asnchluß ist soweit in Ordnung, nur ist mit dem RAM Anschluß ja leider kein Entertain möglich.(Entertain SAT entfällt, da keine Sateliten Schüssel vorhanden ist und auch keine angebracht werden darf) Im KVZ konnte man erkennen, dass noch freie Ports auf dem DSLAM vorhanden waren (Ich habe dem Techniker über die Schulter geschaut) Weitere Line Cards könnten verbaut werden, da schon alle Anschlüße wie Glasfaserkabel etc auch schon vorhanden waren.(Technisch habe ich in diesem Bereich beruflich zu tun und von daher konnte der Techniker dieses auch nicht wiederlegen)
Warum kann man mir dann kein VDSL buchen ??? In der Verfügbarkeitsprüfung ist die gesammte Gegend um mein Haus mit VDSL 50 angegben. Und auch auf dem DSLAM scheinen Ports noch FREI zu sein.
Es wäre nett, wenn man mir in irgendeiner Form helfen könnte. Bei der Hotline bekomme ich immer andere Auskünfte. Von "der Anschluß ist gerade erst geschaltet worden, sie müssen noch ein bisschen warten" bis "ich kann das hier nicht buchen, warum kann ich ihnen auch nicht sagen!"
Viele Grüße