Anschluß eines analogen Telefons an die FritzBox Fon3

Wieder was Neues probiert:
Ich habe das analoge Telefon (T-Com), welches in Fon2 steckt und die Rufnummer übermittelt, wie auch einkommende Anrufe, in Fon3 gesteckt.
Mit meinem Handy habe ich das Telefon dann ungerufen und umgekehrt vom Handy aufs Telefon. In beiden Fällen wurde die Rufnummer übertragen.

Nun habe ich das AEG Fame, welches bei Fon3 die Rufnummer nicht übermittelt, in Fon2 gesteckt und wie oben bschrieben probiert. Mein Handy zeigt die Rufnummer an, wenn ich dieses anrufe, aber umgekehrt erscheint keine Rufnummer.
Ich bin mir aber sehr sicher, daß das AEG Fame auch dieses kann, denn meine Freundin hat dasselbe (oder dasgleiche?) und bei ihr funktioniert die Rufnummerübermittlung in beide Richtungen.
Am AEG kann die CLIP Funktion nicht an- oder abgeschaltet werden.

Kann es daran liegen, daß bei der Telekom die Rufnummer 71*** nicht für eine CLIP Funktion freigeschaltet ist?
Damals, zu analogen Zeiten, war dies die einzige Rufnummer.
Posting 2:
Wieder mal ein Bild im Anhang :)

Anhänge

• Einstellungen FON3.jpg
    Einstellungen FON3.jpg
    98.3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwechel nicht CLIP und CLIR

CLIR: Eigene Rufnummer unterdrücken (Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Angerufenen.

CLIP: Rufnummer des Anrufers anzeigen
aktiviere hier mal den einfachen Modus, wie von lone star vorgeschlagen

EDIT: Hm, genauso hast Du es bereits eingestellt - komisch das

Mark_MK_1978 schrieb:
Ja, das Originalkabel wurde verwendet.

Wo ist denn das Ende Telefon eingesteckt? Im Splitter? In der TK? oder am NTBA?
Wenn in der TK, ist auch der richtige Adapter angeschlossen?

Wenn es so nicht zu lösen ist das Problem, würde ich ehrlich gesagt den ganzen Anschluss neu aufsetzen.
0. Einstellungen der FBF sichern, auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sicherstellen, dass Zugangsdaten für 1und1 Internet und Internettelefonie vorhanden und griffbereit sind.
1. Alle Geräte (außer vielleicht der TK, die interesseirt eigentlich nicht, sofern sie direkt am NTBA angeschossen ist ...) enfernen.
2. Alle Kabel sortieren, sicherstellen, dass zur FBF alle Original Kabel vorhanden sind.
3. Nach der Anleitung verkabeln. Am besten zunächst nur die FBF mit dem NTBA verbinden und dann ein analoges Telefon an Fon1 anschließen. Dann testen, kann rausgehend und eingehend telefoniert werden.
4. Funktioniert das nicht, sicherstellen, dass das Kabel wirklich richtig angeschlossen ist. Dann liegt u.U. ein Defekt der FBF vor.
5. Funktioniert FN Telefonie in diesem "Minimal" Setting, dann weiter nach der Anleitung verkabeln (2. Ende Y-Kabel in DSL am Splitter, Telefone Anschließen usw.).
6. Nach der Anleitung, vielleicht mit dem Einrichtungsassistenten die FBF einirichten. Intenetzugang, Internettelefonie, Festnetz (vorallem die MSN korrekt konfigurieren) und die analogen Engeräte konfigurieren.

Des geht vermutlich schneller als so einen Fehler zu finden.

Hmm,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe siehe Beitrag von Ecki
Du solltest mal bei FON3 unter Rufnummer der Nebenstelle Internet: 71xxxxx eintragen. Das ist die Nummer mit welcher "raustelefoniert" wird (es sei denn, die Wahlregeln legen was anderes fest)

Dann kann dieses
Kann es daran liegen, daß bei der Telekom die Rufnummer 71*** nicht für eine CLIP Funktion freigeschaltet ist?
schon mal nicht zutreffen, weil Du telefonierst ja nicht über das Festnetz, sondern über VoIP.

mfg Holger

Meine Freundin hatte damals genau dasselbe Problem. Einkommende Anrufe haben die Telefonnummer übermittelt, aber ihres nicht, wenn man jemanden angerufen hat.

Ich habe mich intensivst mit der Bedienungsanleitung auseinandergesetzt und keine Einstellmöglichkeiten dafür gefunden. Also habe ich beim AEG Kundenservice angerufen. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen und haben mich an die Telekom verwiesen.

Als ich dort anrief hat sich herausgestellt, daß von deren Seite die Rufnummerübermittlung nicht gehen konnte. Nach der Freischaltung funktionierte alles.
Gut, nun hat meine Freundin kein ISDN und keine FritzBox, sondern nur einen herkömmlichen analogen Anschluß.

Es wundert mich auch, daß das andere Telefon (T-Com) bereitwillig die Nummer übermittelt.
Posting 2:
florianr wirklich, aus tiefstem Herzen, nichts für ungut, aber wenn ich das machen würde, dann wäre ich total aufgeschmissen :). Würde meines Lebens nicht mehr froh werden.

lone star, da hast Du auch wieder Recht. Dann bleibt, wegen der Rufnummerübermittlung, doch nur noch, daß es am Telefon selber liegt!?
Sind die halt defekt in dem Punkt. Dumm, denn die sind erst ein halbes Jahr alt.

Mark_MK_1978 schrieb:
Meine Freundin hatte damals genau dasselbe Problem. Einkommende Anrufe haben die Telefonnummer übermittelt, aber ihres nicht, wenn man jemanden angerufen hat.
CLIR-Problem
Mark_MK_1978 schrieb:
Mein Handy zeigt die Rufnummer an, wenn ich dieses anrufe, aber umgekehrt erscheint keine Rufnummer.
CLIP-Problem
Verstehe ich nicht, oder hast Du mehrer Freundinnen ? :lach::habenwol:

Welches AEG Fame hast Du denn ?

Nee, Ecki-No1 ich habe nur eine Freundin und das ist auch gut sie.

Ione star, ich habe nun nochmals vom Handy auf Fon3, also die 71*** Nummer, angerufen. Dieser Anruf kommt übers Festnetz rein. Zumindest leuchtet die grüne Lampe an der FritzBox dort.
Keine Rufnummerübermittlung.

Zum selben Ergebnis komme ich bei der Internettelefonie, denn ich habe mich eben von meinem Bruder anrufen lassen.
Wenn ich meinen Bruder aber anrufe, dann sieht er die Nummer von FON3.
Posting 2:
Sorry, habe das AEG Fame 305.

Naja, wenn man die Telefone kreuzweise austauscht, und immer dieses AEG Fame die Nummer des Anrufers nicht anzeigt - muß wohl da ein AEG-Bug drin sein.

Dann werde ich mich wohl nach neuen Telefonen umschauen müssen.

Aber immerhin konnte ich, dank eurer Hilfe, nun einen weiteren analogen Port nutzen und muß nicht mehr über den ISDN Port und die TK.

Ecki.No1 hast Du denn einen Schimmer warum das DSL nicht mehr funktioniert, wenn ich die TK aus der FritzBox ziehe?
Die TK steckt im ISDN Port der FritzBox und splittet in einen Fax- und Telefonanschluß. Ansonsten hängt da nichts dran.

Wie heißt die TK-Anlage ?
Zur Sicherheit: Hast Du sie an FON S0 oder an analog/ISDN angeschlossen?

Sie steckt in Fon So und nennt sich Hagenuk digicell.
Posting 2:
Mhhhh, nun schaltet die FritzBox nicht mehr das DSL ab, wenn ich die TK herausziehe.

Sicherheitshalber lasse ich sie einfach drin.

!!Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!!

Nun schaue ich nach einem neuen analogen schnurlosen Telefon mit AB und zwei zusätzlichen Mobilteilen mit Ladeschale (*vom SL565 träum :) )

Vielleicht mag das Fritzl das nicht, wenn beide Geräte noch eingeschaltet sind?

@Mark_MK_1978:
Bitte verinnerliche noch einmal die Forumsregeln und nutze die "Ändern"-Funktion Deines vorigen Beitrag für Nachträge. Ich habe soeben mehrfach nachputzen müssen. :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.