Ansagen für Anrufbeantworter als Datei einspielen/hochladen?

U

unisys

Guest
Hallo,

Gibt es denn eine Möglichkeit die Ansagetexte als Datei einzuspielen bzw. hochzuladen in die Fritzbox, anstatt diese über das Telefon aufzunehmen? Gerne auch über Umwege, z.B. Freetz...

Grund für die Nachfrage: Ich plane Ansagetexte zu verwenden, die von einem professionellen Sprecher mit Hintergrundmusik erstellt werden und diese Aufnahmen erhalte ich als WAV, MP3 oder was ich immer möchte.

Die Möglichkeit gibt es, erfordert aber etwas "Handarbeit".
Schau mal hier.

PS. Könntest Du Deine Signatur mal etwas straffen? So nehmen Deine Beiträge arg viel Platz ein.

Es wundert mich etwas, daß Du zum Beispiel diesen Klick noch nicht gefunden hast. ;)

Sorry, ich habe einfach nicht gewußt nach was ich suchen soll, daher bin ich auch nicht auf diesen Thread gestossen. Natürlich sage ich ganz liiiieb DANKE und werde mir das in Kürze mal genauer ansehen, wie das mit der Umwandlung funktioniert.

EDIT: Nun mit Länge/Grösse/Umfang meiner Sig zufrieden? ;-)

Derzeit arbeitet die Entwicklung von AVM u.a. daran, das Aufnehmen eigener Ansagen zu ermöglichen. Hierzu wird das Programm FRITZ!vox verwendet. Wie das ganze letztendlich funktioniert, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.

Interessant wäre es, wenn man eigene Ansagen HOCHLADEN kann, denn aufnehmen geht ja auch derzeit schon. Bei mir wäre es z.B. für hochwertig vorproduzierte Ansagen aus dem Tonstudio wichtig...

Ich nehme an, das AVM hier das "hochladen" meint.

Moin Folks,

Wenn Ihr einen Fritz!Mini habt, könnt Ihr die Ansagetexte auch selber aufnehmen. Ich meine, in meinem diesen Punkt gefunden zu haben.

Greetz,
Fränky

natürlich kann man die Ansagen über ein angeschlossenes Telefon selber aufnehmen. Die Frage ist eher, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, fertige Ansagedateien (z.B. als wav oder mp3) auf die Fritzbox einzuspielen. Das geht bisher nur mühsam (Anleitung im Link von Beitrag #2 und #3).

Lassen wir uns überraschen...
Der Thread ist ja abboniert. *g*

Hallo Jürgen,

wenn Du den AB auf USB-Stick hast, ist es ganz einfach, eine Meldung "hochzuladen":
Nimm mit dem Telefon eine Meldung auf, also irgend etwas ansagen.
Im USB-Stick wird dann unter Fritz\voicebox eine Datei uvp.0.000 angelegt.
Die enthält Deine Ansage und kann einfach mit einer anderen ersetzt werden.
Wie bekommt man nun eine solche Datei?

Die gewünschte Meldung muß erst einmal in
8000 Bps Mono WAV konvertiert werden, das geht ganz gut mit Goldwave.
Dann muß man sie in das speex-Format konvertieren (Das Konvertierprogramm heißt "Speex")
Aufruf :
speexenc-fb ansage.wav ansage.fb
Dann benennst Du die erstellte Datei ansage.fb in uvp.0.000 um und ersetzt damit die auf dem USB-Stick.

Ciao
Stefan

In den AB-Einstellungen mußt Du dann noch die richtige Ansage einstellen, also von "Standardansage" auf "Ansage 1" umstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es eigentlich mittlerweile eine "einfachere" Lösung als die in dem hier genannten Threads beschriebene?

Fritz!Vox scheint immer noch keine Aufnahme bzw. Uploaden von Ansagen zu erlauben, oder?

Graefe

Im Moment noch nicht. Die Geschichte mit Fritz!Vox lässt wohl noch auf sich warten.

encoden klappt nicht

Hallo Zusammen,
also ich habe mal die ganze Nacht probiert.
Mit Goldwave mein Soundfile als Monodatei 800K gespeichert.
Dann mit folgendenaufruf versucht das File zu encoden:
speexenc-fb ansage.wav ansage.fb

Doch dann kommt folgende Fehlermeldung, die ich nicht verstehe:
Warning: Speex is only optimized for 8,16,32 khz. It will still working at 44100HZ

But your miliage may vary encoding 44100HZ Audio using utra-wide band permission denied.

Was mache ich falsch? Habe mal die geänderte Datei angehängt
Danke für Eure Hilfe... ich verzweifel schon:confused:

Anhänge

• Ansage.zip
    783.9 KB · Aufrufe: 50
@Oldstreet22: Ich hab' Deine Datei mal bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
nicht meine

Hallo,
da wolltest Du mich wohl veräppeln?
Das spricht eine Frau für med. Fußpflege, das ist nicht meine.
Aber das einfügen als Ab-Ansage hat geklappt.
Nur warum verweigert Speex die Ausführung bei mir?

Irgend was muss ich falsch machen. Nun ist es schon wieder Abend und meine Frau guckt schon....:mad:

Sorry, hatte die falsche Ansage hochgeladen. Diese sollte nun passen. Als Basis sollte die Datei im Format 16bit 44,1khz mono vorliegen.

Anhänge

• uvp.0.zip
    55.3 KB · Aufrufe: 80
Ja Super genial!!!
Vielen vielen Dank.Ich werde dennoch mal herumprobieren ! Ist doch besser als Puzzeln.

Irgendwo muss ja der Fehler liegen.Nochmals Danke,
André

Gern geschehen.;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.