Ansage der Parkposition ausschalten beim Parken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dominikde

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich parke einen eingehenden Anruf mit Park() im Dialplan, damit der Angerufene etwas Musik hört, bis ich drangehe :)

Beim Parken wird jedoch die Parkposition angesagt, z. B. "1" (für die erste Parkposition) - diese Ansage möchte ich aber abschalten - habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das anstelle?

So sieht das ganze auf meiner Asterisk-Console aus beim Parken:

-- Executing Park("SIP/XXX") in new stack
== Parked SIP/XXX on 1. Will timeout back to extension XXX s, 1 in 300 seconds
-- Added extension '1' priority 1 to parkedcalls
-- Playing 'digits/1' (language 'en')
-- Started music on hold, class 'default', on SIP/XXX

Würde mich über Hilfe von Euch freuen! Wenn es nicht anderst geht, würde ich Änderungen im Source-Code durchführen - stellt sich nur die Frage in welcher Datei, an welcher Stelle...

Viele Grüße & frohe Ostern!
Dominik :)

Danke für den Tipp betateilchen, die Parkposition wird hier nicht mehr angesagt - schon mal super :) Nur noch eine Frage, wie übergebe ich hier explizit die Parkposition? Momentan wird diese wohl nur dyn. vergeben - daraus werde ich hier noch nicht schlau.

Bei Park(1) konnte ich so. einfach die 1 als Parkpos. explizit bestimmen.

Gruß
Dominik

Da man wohl bei ParkAndAnnounce keine explizite Park-Position angeben kann, habe ich etwas gegoogelt und gefunden - meine extensions.conf sieht jetzt so aus:

[default]
exten => 491234,1,System(XXX)
exten => 491234,2,Wait(10)
exten => 491234,3,Answer
exten => 491234,4,ParkAndAnnounce(PARKED||Local/${EXTEN}@ParkedAt)
exten => 491234,5,Playback(vm-goodbye)
exten => 491234,6,Hangup

[ParkedAt]
exten => _X.,1,NoOp(Call to ${EXTEN} was parked at ${PARKEDAT})
exten => _X.,n,Goto(default,${EXTEN},5)

Wie ich gelesen habe, soll die Variable ${PARKEDAT} die Park-Position ausspucken. ParkAndAnnounce ruft also die @ParkedAt an und NoOp sollte an dieser Stelle ${PARKEDAT} ausgeben - tut es aber nicht :-(

-- Executing ParkAndAnnounce("SIP/XXX-6561", "PARKED||Local/491234@ParkedAt") in new stack
-- Dial Tech,String: (Local,491234@ParkedAt)
-- Return Context: (default,491234,5) ID: XXXX
-- Started music on hold, class 'default', on SIP/XXX-6561
== Parked SIP/XXX-6561 on 1. Will timeout back to extension [default] 491234, 5 in 30 seconds
-- Added extension '1' priority 1 to parkedcalls
-- Call Parking Called, lot: 1, timeout: 0, context: (null)
-- Executing NoOp("Local/491234@ParkedAt-47bc,2", "Call to 491234 was parked at ") in new stack
-- Executing Goto("Local/491234@ParkedAt-47bc,2", "default|491234|5") in new stack

Hat jemand noch eine Idee? Muss ich noch irgendwas patchen, damit ich an die ${PARKEDAT} dran komme?

Gruß
Dominik

Die Lösung, um ${PARKEDAT} zu erhalten ist die neueste CVS von Asterisk zu verwenden.

// CLOSED //

Gruß
Dominik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.