Anrufzuordnung viele Fragen

Puffel81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

tut mir Leid wenn ich die Fragen in das falsche Unterforum gestellt habe, dass ist aber keine Böswilligkeit sondern eher auf mein begrenztes Wissen bzgl. des Thema´s zurückzuführen.

Durch meine jahrelange Arbeit als Bauleiter im Handwerk und einer leider erfolgten Berufsunfähigkeit bin ich gezwungen oder besser gesagt möchte ich etwas eigenes auf die Beine stellen. Viele Baufirmen mit denen ich noch regelmässig im Kontakt bin, möchten gerne tagsüber ihre Anrufe zu mir umleiten und ich würde als Sekretär fungieren (Termine, technische Fragen etc.)

Also eigentlich wie die ganzen Telefonservice im Internet.

Derzeit besitze ich einen Anschluss bei der Telekom / IP basierend mit 3 Telefonnummern. Das Prozedere (Anrufumleitung der Firmen) etc verstehe ich soweit, aber vielleicht könnte mir jemand erklären, woher ich sehe, für welche Firma gerade angerufen wird ?

Beispiel:
Angenommen ich habe 10 verschiedene Baufirmen, die natürlich alle anders heissen. Jeder dieser 10 Firmen leitet sein Telefon zu mir um. Wenn jetzt Kunde A für Unternehmen Meier anruft, müßte ich das irgendwie sehen, da ich mich natürlich mit Firma Meier melden muss ? Ist das irgendwie zu bewerkstelligen ?

Oder muss ich mir 10 Telefone mit 10 unterschiedlichen Nummern anschaffen und jeder bekommt eine ?

Funktioniert das mit IP Basierend oder muss ich umstellen auf ISDN welche günstigen Möglichkeiten gibt es (Software / Hardware) ?

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst wenn nur auf welche deiner Nummern angerufen bzw. umgeleitet wurde.

Bräuchtest also wenn 10 Nummern, diese gibt es oft beim Anbieter kostenlos. Also bei Telekom nachfragen und 7 weitere Nummern anlegen lassen.

Dann brauchst du nur noch eine ISDN Telefon oder DECT Mobilteil mit Basis die auch die angerufenen Nummern darstellen kann. Je Nummer sollte auch ein anderer Klingelton möglich sein.

Was hast du den derzeit als TK Anlage bzw. Router? Speedport? Fritzbox?

Oh Gott,

ich habe einen Speedport W723V IP basierend und eben 3 verschiedene Telefonnummern. Also würde dies nur funktionieren wenn ich auf ISDN umstelle ?
Weil derzeit kann ich ja auch ins Internet gehen und über 3 verschiedene Telefonnummern und Telefone telefonieren.

Wenn ich mir jetzt noch sagen wir mal 10 weitere Nummern von der Telekom geben lasse, würde dies doch auch funktionieren oder doch nicht?

Gruß Daniel

Du brauchst kein ISDN.
Du kannst dir auch verschiedene VoIP-Accounts mit eigenen eingehenden Rufnummern anlegen.

Von der T-Com bekommst du höchstens insg. 10 Rufnummern.

Wo bzw. wie die Nummer bei dir ankommen ist egal ob VoIP oder ISDN.

Danke erstmal für eure Antworten / Hilfe. Also habe ich es richtig verstanden, ich lasse mir von der Telekom noch weitere 7 Nummern geben ?
Gegenfrage: Wenn ich jetzt mehr wie 10 Kunden verwalten müßte, was mache ich denn ?

Gruß Daniel

Anlagenanschluss mit 100er Durchwahl :hehe:

Bei Telekom kostet solch ein Anschluss als BusinessBasic Complete schon ab 65,34€ mit DSL 6000.

So einzeln scheint es den nicht zugeben, nur Universal (ISDN) oder IP ist sonst genannt.

Da kommt er wohl mit Sipgate günstiger.
Die Zuteilung der Rufnummern ist kostenlos, eine Einrichtungsgebühr fällt deshalb nicht an. Für das Routing der Rufnummern, also die Zuführung der Gespräche, berechnen wir monatliche Gebühren: bei 3 Rufnummern 3,95 Euro/Monat*, bei einem 10er-Rufnummernblock 4,95 Euro/Monat* und bei einem 100er-Rufnummernblock 14,95 Euro/Monat*.

Hier sollte aber auch darauf geachtet werden, ob die TK Anlage im Router auch soviele VoIP Accounts verwalten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Telekom kostet solch ein Anschluss als BusinessBasic Complete schon ab 65,34€ mit DSL 6000."]Bei Telekom kostet solch ein Anschluss als BusinessBasic Complete schon ab 65,34€ mit DSL 6000

Ich habe ihn schon für 53,44 Euro gesichtet wenn ich nicht irgendwas vergessen habe. Dies würde aber nur in Frage kommen, wenn mehr wie 10 Telefonnummern im Spiel wären oder ? Ansonsten sehe ich keinerlei Unterschiede, außer das ich noch ne Homepage dazu bekommen würde, die ich jedoch schon beim anderen Anbieter habe.

Wo liegt denn eigentlch der große Unterschied zwischen ISDN und IP basierend. Also früher hat man mir den Unterschied zwischen Analog und ISDN so erklärt, dass ich mit einem analogen Anschluss eben nur 1 Telefon habe. Beim ISDN habe ich mehrere Nummern und kann telefonieren während ich im Internet bin. Aber das hat doch der IP Basierende Anschluss doch jetzt auch ? Wieso sollte man denn jetzt zu ISDN wechseln, gibt es dort noch andere Gründe?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, bei IP geht alles nur über das Internet. Wenn DSL Ausfällt hast du kein Telefon.

HD Telefonie haben leider kaum Leute, wäre aber ein Vorteil zu ISDN oder Analog.

Bei ISDN gehen 10 Nummern, mehr mit Anlagenanschluss oder halt per Internet mit VoIP.

Die ganzen Bezeichnungen machen mich schon irre. Ich dachte mit meinem IP basierenden Anschluss habe ich gleichzeitig VOIP ist das nicht das gleiche?
Bei meinem Anschluss kann ich doch auch bis zu 10 Nummern kriegen.

Ich könnte mir jetzt natürlich 10 Telefone hinstellen und 10 Nummern verteilen, das wäre ja nicht mal ein Kostenaufschlag. Ich würde denn auf jedem Telefon einen Aufkleber kleben, damit ich weiß für wen eigentlich gerade angerufen wird.
Kann ich auch etwas über Software machen, zum Beispiel dass mit angezeigt wird, für wen von wem gerade angerufen wird. Warteschleife wäre auch nicht verkehrt. Aber das würde ja denn schon richtig Call/Contact Center gehen.

IP Anschluss ist nur DSL auch als Komplettanschluss bekannt. Da gibt es nur VoIP.

Wenn ISDN hast, kannst du trotzdem mit VoIP ergänzen.

Mit VoIP kannst du natürlich auch beliebige Software am PC verwenden.

Gibt doch genug Freeware, musste dich was umsehen. Ich verwende kein VoIP am PC, da ist eher Teamspeak in verwendung.

Kannst auch echtes Telefon nehmen und lässt dir Anzeigen auf welche Nummer anruf eingeht. Gibt auch VoIP Tischtelefone. Bist da auch ähnlich flexibel an Auswahl wie bei ISDN.

Ermittel erstmal dein Bedarf, 10 Nummern gibt es i.d.R. beim Anbieter direkt.

Super, Danke für deine Hilfe. Jetzt ist mir gerade so aufgefallen das mein Router ja nur 3 Telefone unterstützt, also nur 3 Steckplätze verfügbar sind.

Bei einem IP-Telefon bekommst Du beide Nummern angezeigt - die des Anrufers, und die Eigene (die der Anrufer gewählt hat) - bei der Aastra 67xx-Serie kannst Du bis zu 9 Nummern in einem Telefon registrieren ;)

Es gibt auch "Konferenz-Telefone", wie z.B. das Snom 821, wo man bis zu 12 Nummern registrieren kann - so ein Teil kostet aber neu um die 200€ :(

Edit : egal bei welchem IP-Phone kannst Du (natürlich) der jeweiligen eigenen Nummer einen Namen (hier kann man die jeweilige Firma eintragen) zuordnen, der dann auch auf dem Display bei ankommenden Anrufen angezeigt wird !

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine 10 Telefone, es reicht also auch ein Steckplatz, oder bei einem IP Phone reicht ein LAN Port.

Mensch ihr seit ja super, Danke für eure Hilfe.
Zum Abschluss nur noch eine Frage! Ich habe mich schon etwas durch die IP Telefone durchgewühlt, habe aber das Problem nicht zu wissen wie viele Nummern sich dort Registrieren lassen ? Bei vielen steht das nicht. Gibt es dort irgendein Fachbegriff wo ich gucken musst ? Sind das die SIP Accounts ?

Ja genau - pro SIP-Account kannst Du eine Nummer anmelden.

Bei den meisten IP-Telefonen sind das 4-6 Accounts/Nummern - Ausnahmen hab ich oben schon gepostet - Alles in allem, wenn Du das proffessionell betreiben möchtest, würde ich das Snom 821 nehmen - kriegst Du vielleicht auch gebraucht auf Ebay - das hat 5 Sprachkanäle, bedeutet wenn mehrere Anrufe gleichzeitig rein kommen, kannst Du bis zu 4 Anrufer in die Warteschleife legen ;)

BTW - bei einem IP-Telefon werden im Router keine VoIP-Accounts angemeldet - macht das Telefon alles selbst :cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.