Anrufweiterschaltung über ISDN Telefon an TK Anlage

mr-migagi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir erfolgreich ein Asterisk System eingerichtet, das zwischen zwei Mehrgeräte Anschlüssen und einer T-Concept TK-Anlage hängt (derzeit sind noch vier HFC-S Karten in dem System die später gegen eine quadBRI karte getauscht werden sollen, bevor das ganze produktiv geht). Bis auf die Anrufweiterschaltung funktioniert alles bestens.

Vorher konnte die Rufumleitung von einem T-Concept Telefon das an der Anlage hängt per Tastendruck geschaltet werden. Sobald ich Asterisk vor die TK-Anlage klemme klappt das leider nicht mehr.

Hat jemand einen Hinweis für mich wie ich eine Anrufweiterschaltung einrichten kann, die auch weiterhin komfortabel geschaltet werden kann? In Asterisk wird das, soweit ich das verstanden habe via CallDeflection gelöst - nur wie kann ich das über ein ISDN Telefon an der TK-Anlage ansteuern?

Vielen Dank im Voraus
Carsten

Hast du mal versucht die Anlage so zu konfigurieren das die Anrufweiterschlatung in der T-Concept nicht in der "Vermittlungstelle" eingestellt ist sondern in der "Anlage".

Ich weiß jedoch nicht mehr wo genau man das einstellt.

Hi Xean,

danke für deine Antwort - bei der Lösung der Weiterschaltung in der Anlage ist leider das Problem, dass ich auf dem Handy als Absender Rufnummer nur meine eigene Rufnummer sehe. Ist es zudem nicht auch so, dass diese Lösung im Gegensatz zu der Weiterschaltung in der Vermittlungsstelle zwei B-Kanäle belegt? Ich vermute, dass das leider die Einzige Lösung ist :(

Trotzdem Danke :)
Carsten

Im Prinzip geht das schon, mit Hilfe der Asterisk Datenbank, z.B. so:

Bedienung:

Man wählt *Rufnummer, um die Umleitung einzuschalten und ** um sie auszuschalten.

Code:
[rufumleitung]
;Rufumleitung an
exten => _*.,1,NoOp(Rufumleitung ein)
exten => _*.,n,Answer
exten => _*.,n,Set(DB(umleitung/${CALLERID(number)})=${EXTEN:1})
exten => _*.,n,Set(NUM=${DB(umleitung/${CALLERID(number)})})
exten => _*.,n,Wait(1)
exten => _*.,n,SayNumber(${NUM})
exten => _*.,n,SetMessage(Rufumleitung an ${NUM})
exten => _*.,n,PlayBack(auth-thankyou)
exten => _*.,n,Hangup

;Rufumleitung aus
exten => **,1,NoOp(Rufumleitung aus)
exten => **,n,Answer
exten => **,n,Wait(1)
exten => **,n,NoOp(${DB_DELETE(umleitung/${CALLERID(number)})})
exten => **,n,SetMessage()
exten => **,n,PlayBack(auth-thankyou)
exten => **,n,Hangup

exten => _**.,1,NoOp(Rufumleitung aus)
exten => _**.,n,Answer
exten => _**.,n,Wait(1)
exten => _**.,n,NoOp(${DB_DELETE(umleitung/${CALLERID(number)})})
exten => _**.,n,SetMessage()
exten => _**.,n,PlayBack(auth-thankyou)
exten => _**.,n,Hangup

Steuerung:

Code:
exten => _ZX,1,GotoIf(${DB_EXISTS(umleitung/${EXTEN})}?2:5)
exten => _ZX,2,Set(NUM=${DB(umleitung/${EXTEN})})
exten => _ZX,3,GotoIf($[${NUM} =x]?6:4)
exten => _ZX,4,Goto(${NUM},1)
exten => _ZX,5,Goto(6)
exten => _ZX,6,Set(CALLERID(number)=${IF($[${ISNULL(${CALLERID(number)})}]?unbekannt:0${CALLERID(number)})})
exten => _ZX,7,Dial(SCCP/${EXTEN}|30|otTM(tapi^${UNIQUEID}))
exten => _ZX,8,Set(CHANNEL(language)=de)
exten => _ZX,9,Voicemail(u${EXTEN}@default)
exten => _ZX,10,Hangup

Das muss natürlich modifiziert werden, damit statt des Dial-Befehls ein Call Deflect gesendet wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.