Anrufverteilung + Ansage + AB

Toschwil

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe bei zwei Konfigurationen noch leichte Probleme, vielleicht gibt mir jemand einen Denkanstoss?

Zum Fall 1

Es soll eigentlich eine Ansage vor dem Melden nach Zeit gesetzt werden, dies ist anscheinend von DeTeWe nicht vorgesehen, ich kann nur bei frei oder bei besetzt einrichten. Es soll allerdings die Ansage nicht immer gemacht werden!
Wenn ich allerdings in der Anrufverteilung kommend 3 Rufziele eintrage und Ansage vor dem Melden auf besetzt stelle, dann müssen alle drei Rufziele besetzt sein, damit die Ansage ausgelöst wird. Leider kommt dies fast nie vor.
Wie verhält sich die Anlage, wenn ich in der Anrufverteilung kommend eine Sammelrufnummer angebe (für die 3 Geräte) ? Wird die Ansage dann gar nicht ausgelöst, oder wenn der erste Apparat der Sammelgruppe besetzt ist ?
Fragen über Fragen.... Gibt es eine Möglichkeit, die Ansage vor dem Melden anders zu beeinflussen ?
(Ich hatte schon mal nur ein Gerät eingetragen in der Anrufverteilung kommend, dann lief die Ansage bei besetzt wunderbar, allerdings ging dann die Anrufliste bei den anderen 2 Geräten nicht mehr, d. h. CTI ist dann sinnlos, weil nicht in der Rufgruppe...)

Zum Fall2:

Habe eine Tag/Nacht Schaltung eingerichtet.
Alle Systemgeräte sind OP75. Habe in der Anrufverteilung kommend Tagschaltung 3 Geräte stehen, Ansage vor dem melden ist bei frei gesetzt.
Habe auf der Zentrale (34)eine Voicebox mit Ansage nach Zeit eingerichtet. Läuft alles wunderbar.
Nun habe ich auf einem weiteren OP75 ebenfalls eine Voicbox eingerichtet, allerdings nur als "Ansage" konfiguriert. Das einrichten der Box geht wunderbar, ich kann alles machen. Nun habe ich in der Nachtschaltung nur die 35 eingestellt (OP75 mit Ansage-Voicebox). An dem entsprechenden Telefon habe ich den AB dann auf eine Taste gelegt, Rufumleitung Gerät sofort auf **99..... AB lässt sich damit auch aus- und einschalten. Habe aber, egal was ich auswähle immer die Ansage "Standarttext+ Rufnummer der Box", habe schon zig sachen probiert, hatte es einaml geschaft, intern die richtige Ansage zu bekommen, aber extern wieder den Standarttext.....
Zum Schluss war es soweit, das ich ein Besetztzeichen bekam, nachdem diese Box eingeschaltet wird. Wo liegt der Fehler ?
Fehlen in der Gruppe irgendwelche Rechte? Richtiger Begrüßungstext ist eingestellt. Box wurde komplett gelöscht und neu eingerichtet, Tasten gelöscht und neu eingerichtet usw.... die erste Box geht nachwievor wunderbar....

Jemand ne Idee ??
 
Hallo Toschwil

Sorry, habe erst heute die Anfrage gesehen.

zum Fall 1:
Das Leistungsmerkmal "Ansage vor Melden" macht halt eine Ansage "vor dem Melden", also vor dem klingeln. Für die Funktion erst klingeln und nach Zeit eine Ansage schalten, ist der Open Attendant vorgesehen.
Wenn eine MSN auf mehrere Nst verteilt wird, kann die Ansage "bei besetzt" natürlich erst greifen, wenn diese "alle" besetzt sind. Auch in einer Sammelgruppe ist das so.

zum Fall 2:
Das liegt hier an den verschiedenen Zeitgruppen (Tag/Nachtschaltungen). Das Auswählen des gewünschten Begrüßungstextes muss hier "pro Zeitgruppe" gemacht werden. Ab Werk ist in allen Zeitgruppen natürlich zunächst der Standarttext ausgewählt.
Für das Auswählen "pro Zeitgruppe" gibt es nun 2 Möglichkeiten.

1. Die Anlage manuell auf "Nacht" umstellen und noch einmal die Voicebox anrufen, um den gewünschten Text auswählen. Das kann auch ein anderer Text als bei der "Tagschaltung" sein.

2. Über die WEB Applikation "Open CTI50" kann die Box auch konfiguriert werden. Hier kann einfach per Mausklick der entsprechende Text je Zeitgruppe eingestellt werden (ohne vorher die Zeitgruppen umschalten zu müssen).

viel Erfolg
 
Danke, das mit den Ansagen pro Zeitgruppe probiere ich morgen mal aus.

Habe noch ein kleines Problem, wo ich nicht weiterkomme. Eigentlich soll bei Bedarf an den Endgeräten (OP75) eine Rufnummerunterdrückung pro Anwahl gemacht werden. Habe in der Benutzergruppe auch die entsprechenden Rechte vergeben (für alle Zeitgruppen). Wenn ich das nun über das Telefonmenü oder eine Taste mache, kommt wie erwartet auch das Freizeichen mit der Aufforderung zu wählen. Trotzdem wird abgehend immer die MSN übergeben, also nicht unterdrückt, muss ich noch etwas einstellen, damit diese Unterdrückung funktioniert ?
 
das funktioniert nur wenn du auch das entsprechnende leistungsmerkmal bei deinem telefonierprovider beantragt hast. bei der telekom heit das "ständige übermittlung bei fallweiser unterdrückung" (CLIR).
 
:p
...danke nochmal, war tatsächlich nicht aktiviert! Man sollte sich also nicht auf Kundenaussagen verlassen.....:cool:, denn angeblich hat das die "alte" Anlage gemacht......:groesste:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.