Anrufstatus von IP Phone 7941 auslesen / Wählen mit CDA

dasnov

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mittels einer beliebigen Programmiersprache versuchen, den Anrufstatus meines IP Phones auszulesen (ob und mit wem im Moment telefoniert wird).

Außerdem möchte ich mit dem CDA (Cisco Desktop Agent) über eine beliebige Programmiersprache eine Nummer wählen.

Ist dies überhaupt möglich, wenn ja wie?
Hab im Netz bis jetzt noch nichts gefunden...

Danke im vorraus :)

PS: Programmierkenntnisse sind vorhanden ;)

kannst Du das nicht alles über den callmanager machen?

Hallo Dasnov,

um Dein IP Phone von remote aus zu überwachen, müsstest Du den Presence Status abgreifen, was meines Wissens nach nicht geht. Cisco ermöglicht es dem "normalen" Admin nicht, über root auf den CUCM zu zugreifen.

Mit dem CDA meinst Du wohl das Contact Center von Cisco. Sofern Du eine Enhanced oder Premium Lizenz hast, kannst Du ein Script auf ein Task Button legen. Dann sollte es möglich sein, dass Du die Nummer wählst, die in diesem Script hinterlegt ist. Ich persönlich habe dies noch nicht gesehen. In einer Demo wurde mal mit einem Task Button der Calculator gestartet.

@chaos2000:
Richtig, Ich möchte aber auf diese Funktionen des Callmanagers mit einem externen Programm, bzw Access-Datenbank zugreifen und zum Beispiel Nummern direkt aus der Datenbank wählen zu können.

@Unfallschwerpunkt:
Mit CDA meine ich den Cisco Desktop Agent (Callmanager?), der diese Funktionen ja auch bietet, die Frage ist nur wie ich diese mit anderen Programmen benutzen kann...
Wie ich den Rest deines Posts verstehe, verstehst du mich nicht wirklich. Ich möchte kein Script auf einen Task Button legen.

Danke für die Antworten :)

@dasnov

Nummern aus der Datenbank wählen ist einfach - per push xml.
Aber vielleicht solltest du mal die API vom Callmanager anschaun, ich denke da ist einiges möglich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.