Anrufsignalisierung Schnurlostelefon nach besetzt

copytech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bekomme noch graue Haare, und weiß nicht, wie ich folgendes Problem lösen soll, und zwar:

Gespräch wird mit einem "normalem" Schnurlostelefon geführt.
Aktuelle Asterisk (1.6.1.1.)+Add-on+Chan_capi-HEAD auf einer OpenSUSE 11.1 mit AVM C2

- Ich telefoniere.
- währenddessen kommt ein weiteres Gespräch rein.
- Ich lege auf.
- Nun dauert es ewig, bis ich das neue Gespräch auf dem Telefon signalisiert bekomme.

Ich vermute, das es daran liegt, das Asterisk das Gespräch beim ersten Versuch nicht signalieren konnte, da der Teilnehmer besetzt war.

Nun habe ich in der extensions.conf einen Ablauf, das 30 Sekunden das Telefon klingelt, dann eine Ansage kommt, und dann wieder klingelt.

Das wird wohl auch das Problem sein, da Asterisk merkt, der Teilnehmer ist besetzt, und probiert es nicht mehr neu, sondern erst beim nexten "Step" in der extensions.conf .

Kann man dieses Problem lösen, ausser die Anklopffunktion zu aktivieren (das nervt!).

Vielen Dank für Hinweise.

Cu, Dirk

Das ist weniger was für CAPI, denn es ist eine dialplan Einstellung. Das Asterisk DIAL() Kommando wählt die Ziele eben nur einmal an, ist ein Fehler geht's zum nächsten Kommando.
Also solltest du dein dialplan so umstellen, dass DIAL() es öfter versucht bei BUSY.
Z.B. eine Schleife mit 3 Sekunden warten. Wenn die 10 mal durchlaufen wurde, dann ... was auch immer.

Armin

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.