Moin Moin,
Wir nutzen für unsere Telefonanlage die FreePBX Variante. Aktuelle Konfiguration ist eine Zeitschaltung mit einem IVR Menü und insgesamt neun Warteschlangen (verschiedene Level mit unterschiedlichen Agenten). Das klappt soweit super.
Mein Plan war es nun, dass Anrufer die sich in einem bestimmten Zeitfenster schon einmal bei uns angerufen haben (z.B. in den letzten 30 Minuten), nicht direkt in das erste Level in der Warteschlange kommen, sondern direkt an den vorherigen Agenten geleitet werden, welcher den Anruf entgegen genommen hat). Aktuell leiten wir den Anruf immer weiter, wenn der Anrufer mitteilt, dass er vor ein paar Minuten mit Frau oder Herr X gesprochen hat. Diesen Schritt würde ich gerne umgehen.
Gibt es da seitens FreePBX bzw. Asterisk eine Funktion oder einen Namen für diese Funktion / Möglichkeit?
Im IVR Menü wird auch die Kundennummer und eine Service-Pin abgefragt. Diese wird automatisch über ein AGI Skript abgeglichen und zaubert uns gleich den Namen des Anrufers mit aufs Display, sofern alles korrekt ist und stimmt. Hier könnte ich notfalls auch noch ansetzen und die Kundennummer loggen, aber da wüsste ich noch nicht ob ich nach Annahme durch einen Agenten dessen Extension weiterverwerten kann und wieder mit der Kundennummer in Verbindung bringen kann.
Bin für alle Ideen offen und freue mich auf Tipps!
Beste Grüße
Montgomery
Wir nutzen für unsere Telefonanlage die FreePBX Variante. Aktuelle Konfiguration ist eine Zeitschaltung mit einem IVR Menü und insgesamt neun Warteschlangen (verschiedene Level mit unterschiedlichen Agenten). Das klappt soweit super.
Mein Plan war es nun, dass Anrufer die sich in einem bestimmten Zeitfenster schon einmal bei uns angerufen haben (z.B. in den letzten 30 Minuten), nicht direkt in das erste Level in der Warteschlange kommen, sondern direkt an den vorherigen Agenten geleitet werden, welcher den Anruf entgegen genommen hat). Aktuell leiten wir den Anruf immer weiter, wenn der Anrufer mitteilt, dass er vor ein paar Minuten mit Frau oder Herr X gesprochen hat. Diesen Schritt würde ich gerne umgehen.
Gibt es da seitens FreePBX bzw. Asterisk eine Funktion oder einen Namen für diese Funktion / Möglichkeit?
Im IVR Menü wird auch die Kundennummer und eine Service-Pin abgefragt. Diese wird automatisch über ein AGI Skript abgeglichen und zaubert uns gleich den Namen des Anrufers mit aufs Display, sofern alles korrekt ist und stimmt. Hier könnte ich notfalls auch noch ansetzen und die Kundennummer loggen, aber da wüsste ich noch nicht ob ich nach Annahme durch einen Agenten dessen Extension weiterverwerten kann und wieder mit der Kundennummer in Verbindung bringen kann.
Bin für alle Ideen offen und freue mich auf Tipps!
Beste Grüße
Montgomery