Anrufer wiedererkennen und an vorherigen Agenten durchstellen

mbanse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

Wir nutzen für unsere Telefonanlage die FreePBX Variante. Aktuelle Konfiguration ist eine Zeitschaltung mit einem IVR Menü und insgesamt neun Warteschlangen (verschiedene Level mit unterschiedlichen Agenten). Das klappt soweit super.

Mein Plan war es nun, dass Anrufer die sich in einem bestimmten Zeitfenster schon einmal bei uns angerufen haben (z.B. in den letzten 30 Minuten), nicht direkt in das erste Level in der Warteschlange kommen, sondern direkt an den vorherigen Agenten geleitet werden, welcher den Anruf entgegen genommen hat). Aktuell leiten wir den Anruf immer weiter, wenn der Anrufer mitteilt, dass er vor ein paar Minuten mit Frau oder Herr X gesprochen hat. Diesen Schritt würde ich gerne umgehen.

Gibt es da seitens FreePBX bzw. Asterisk eine Funktion oder einen Namen für diese Funktion / Möglichkeit?

Im IVR Menü wird auch die Kundennummer und eine Service-Pin abgefragt. Diese wird automatisch über ein AGI Skript abgeglichen und zaubert uns gleich den Namen des Anrufers mit aufs Display, sofern alles korrekt ist und stimmt. Hier könnte ich notfalls auch noch ansetzen und die Kundennummer loggen, aber da wüsste ich noch nicht ob ich nach Annahme durch einen Agenten dessen Extension weiterverwerten kann und wieder mit der Kundennummer in Verbindung bringen kann.

Bin für alle Ideen offen und freue mich auf Tipps!

Beste Grüße
Montgomery

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.