[Problem] Anrufer hört keinen Rufton-Hotline kann nicht helfen

Welcher Tarif ist das bei deiner Mutter?

nein, rufe ich mich selbst an, klingelt es nicht am anderen Telefon.
Am Telefon, mit dem ich anrufe, höre ich zuerst nichts, dann kommt das Besetztzeichen.

Na, wenn's nicht klingelt, ist natürlich auch kein Freizeichen zu hören!

Vielleicht postest du mal folgende Seiten deiner F!B

Telefonie->Rufbehandlung->Rufsperren
Telefonie->Rufbehandlung->Rufumleitung
Telefonie->Telefoniegeräte
Telefonie->Eigene Rufnummern->Rufnummern (auch Bearbeiten bei der 1. Rufnummer anklicken!)
Telefonie->Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellungen (hier auch Verbindungseinstellungen ändern anklicken.)

Ich weiß, ist ein bisschen Arbeit, aber sonst wäre es nur ein Rätselraten!

Persönliche Daten am besten minimal unkenntlich machen, sodass man noch seine Schlüsse ziehen kann, zB die letzten 2 Nummern der Rufnummer schwärzen/verpixeln

Telefoniegeräte.jpg Rufumleitung.jpg Rufsperren.jpg eigene Rufnummern.jpg eigene Rufnummern Anschlusseinstellungen 3.jpg eigene Rufnummern Anschlusseinstellungen 2.jpg eigene Rufnummern Anschlusseinstellungen 1.jpg 1. rufnummer bearbeiten.jpg

zum Glück ist Freitag :D

zum Glück ist Freitag :D

Danke für die Mühe! Hatte erst jetzt Zeit.

Was mir auffällt: Bei Telefoniegeräte kann man leider nicht die Anrufverteilung aufgrund der Ausmaskierung erkennen. KZo, Mobilteil 2 und das VoIP-Tel (620) werden alle über MSN 51... gerufen? VoIP-Tel = D-Netz Handy? Dieses mal aus der Anrufverteilung entfernen!!! Die MSN 63... geht auf den AB 601. Wenn du diese MSN einmal Fon1 (**1) zuweist und dann diese MSN über "Amt" anrufst, hörst du dann das Freizeichen?

Unter "Rufnummer bearbeiten" hatte ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt - so wie bei mir:

Wichtig wären mir hierfür die letzten Zeilen des Bildes gewesen (IPv4/IPv6). Hast du das händisch eingerichtet?

Dann bei "Eigene Rufnummern->Rufnummern": Warum gibt es kein *125# ? Probleme bei der Registrierung? 5. MSN gelöscht?

Rufsperren: ok - keine eingehenden Sperren.
Rufbehandlung->Rufumleitung: scheint ok - Wirst wohl im Telefonbuch "Werbung" nicht deine eigene Nummer drin haben.:)
Anschlusseinstellungen scheint ok. Ausgehende Rufnummer = Zielrufnummer für KZo, Mobilteil 2 und VoIP-Tel.

Bei dieser Konfiguration sollte es dir doch möglich sein, dich selbst über "Amt" von **1 aus anrufen zu können! Telefon **611 sollte dabei klingeln und das Freizeichen sollte beim Rufenden hörbar sein. Außer du hast "busy on busy" aktiviert. Also, mal das VoIP-Tel aus Rufverteilung nehmen!

Berichte bitte....

Anhänge

• Telefonie Registrierung.jpg
    Telefonie Registrierung.jpg
    365.6 KB · Aufrufe: 31
Hallo sanjana,

ich hbe das gleiche Proble wie du, wenn auch sehr sporadisch.
Es ist ein Firmwareproblem der Fritz. Mit der 6.90 hoffe ich, dass das Problem behoben ist.

Behoben - sporadisch hören Anrufer kein Freizeichen

Dass in Anbetracht dessen die Hotline nicht helfen kann, ... naja

Zuletzt bearbeitet:
nein, rufe ich mich selbst an, klingelt es nicht am anderen Telefon.
Sollen beide Telefone auf die selbe Nummer reagieren? Dann ist das normal.

Wenn du nit der Hotline telefonierst bitte doch um einen Rückruf und vereinbare, das Telefon einige Male läuten zu lassen damit der Fehler auch beim Hotliner auffällt.

Vielen Dank für deine ausführlichen Lösungsvorschläge.

Ich habe gestern noch ein wenig getüffelt:

1. Werksrückstellung - keine Rufumleitung: Anrufer hört keinen Rufton
2. Werksrückstellung - Rufumleitung sofort: Anrufer hört Anrufton
3. Werksrückstellung - Rufumleitung Parallelanruf: Anrufer hört keinen Anrufton

1. Lösung:
Ich habe im CC die Option "Parallelruf" deaktiviert, sodass der Anrufer wieder den Rufton
(Anrufton, Freiton...wie auch immer) hören kann.

2. Lösung
mittels einer Rufumleitung (sofort) alle eingehenden Anrufe an die 1. Rufnummer, über eine 2. Nummer an ein anderes Telefon umleiten. Dann hört man auch den Anrufton.

und jetzt zu deinen Vorschlägen:

Was mir auffällt: Bei Telefoniegeräte kann man leider nicht die Anrufverteilung aufgrund der Ausmaskierung erkennen. KZo, Mobilteil 2 und das VoIP-Tel (620) werden alle über MSN 51... gerufen?
Ja, alle 3 habe ich dieselbe MSN zugewiesen.

VoIP-Tel = D-Netz Handy? Dieses mal aus der Anrufverteilung entfernen!!!
entfernt

Die MSN 63... geht auf den AB 601. Wenn du diese MSN einmal Fon1 (**1) zuweist und dann diese MSN über "Amt" anrufst, hörst du dann das Freizeichen?
Nein, ich höre nach ein paar Sekunden ein Besetztzeichen. Wähle ich die interne Rufnummer, höre ich das Freizeichen.

Unter "Rufnummer bearbeiten" hatte ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt - so wie bei mir:

Wichtig wären mir hierfür die letzten Zeilen des Bildes gewesen (IPv4/IPv6). Hast du das händisch eingerichtet?

eigenen RN 124.jpg diese Option scheint es in der 7362SL nicht zu geben. Allerdings ist hier *125# zu sehen.

Rufbehandlung->Rufumleitung: scheint ok - Wirst wohl im Telefonbuch "Werbung" nicht deine eigene Nummer drin haben.:)
:) nein, stehe nicht drin.

Außer du hast "busy on busy" aktiviert.
busy on busy ist nicht aktiviert.

Sollen beide Telefone auf die selbe Nummer reagieren? Dann ist das normal.

Wenn du nit der Hotline telefonierst bitte doch um einen Rückruf und vereinbare, das Telefon einige Male läuten zu lassen damit der Fehler auch beim Hotliner auffällt.
Sehr gute Idee, warum umständlich wenns auch einfach geht :)

Hallo sanjana,

ich hbe das gleiche Proble wie du, wenn auch sehr sporadisch.
Es ist ein Firmwareproblem der Fritz. Mit der 6.90 hoffe ich, dass das Problem behoben ist.

Dass in Anbetracht dessen die Hotline nicht helfen kann, ... naja
Das gleiche Problem hab ich auch mit der FB 7170 + 7272. Haben die beiden nicht ne andere FW?
Naja wie auch immer, dann werd ich eben auf den Parallelanruf verzichten müssen. :)

@sanjana nach knapp 200 Beiträgen solltest Du wissen, dass Doppelpost unnötig sowie unerwünscht sind - vorallem kurz hintereinander.
Man muss nicht jedem User in einem extra Beitrag antworten, das Zitieren funktioniert zumindest ja schon mal.
(Einfach die Beiträge zusammenkopieren, und die damit überflüssig gewordenen löschen)

@sanjana
Du hast im Control Center (CC) bei 1&1 schon etwas verbogen gehabt?? Parallelruf? Meine Glaskugel ist leider nur das Standardmodell. Da wundert mich dann gar nichts mehr! Wenn du so etwas nicht kommunizierst, kann dir in der Regel nicht geholfen werden.

Das gleiche Problem hab ich auch mit der FB 7170 + 7272. Haben die beiden nicht ne andere FW?
Die Anrufer sollten nach Möglichkeit die 6.90 haben, wenn ich die Beschreibung der 6.90 Firmware richtig interpretiere.

Wenn man kein "Klingeln" hört, wenn man jemanden anruft, nach kurzer Zeit dann ein Besetztzeichen, ist das eigentlich ein Zeichen, dass an der Zielrufnummer der Anruf nicht signalisiert werden kann.
(Beim ISDN lief dass dann teilweise unter 'Gassenbesetzt' oder 'Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich')

Es gibt auch die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar", aber das hängt von dem Telefonanbieter ab, an dem der Anrufer hängt, nichtd er angerufene.

Wenn man kein "Klingeln" hört, wenn man jemanden anruft, nach kurzer Zeit dann ein Besetztzeichen,
Es geht hier nicht darum, dass der Anrufer nach einiger Zeit ein Besetztzeichen hört. Der Anrufer hört lange kein "Klingeln"/Freiton, plötzlich hat er den Angerufenen in der Leitung (und erschrickt :) )

... Hat jemand noch eine Idee? ...
Stimmt deine Signatur bzgl aktueller Geräte?

Bei 1&1 ist es möglich, Mehrfachanmeldungen für Rufnummern incl nomadischer Nutzung vorzunehmen.
Unter Umständen kann es dadurch zu dem geschilderten Effekt der Stille bei dem Anrufenden kommen.
Solche Probleme wurden hier im Forum vor Jahren bereits als "gelöst" gekennzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.