Anrufer Besetzt-Zeichen geben mit Callmonitor

Laender

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob der Titel das gewünschte wiedergibt.
Deshalb hier nochmal ausführlich: ;)

Ich möchte mit meiner Fritzbox 7050 folgendes realisieren:

- Wenn ein Anruf auf einer bestimmten MSN eingeht, soll ein PC im LAN hochfahren (das habe ich schon am laufen) und anschließend soll die Leitung auf besetzt geschaltet werden - allerdings nur, wenn der PC noch nicht erreichbar ist(das fehlt noch).

Hintergrund:

Auf dem PC im LAN läuft FritzFax per Autostart.
Ich möchte mit diesem PC Faxe empfangen können, ohne ihn ständig am laufen zu haben (Strom sparen ;)).
Kommt ein Anruf auf der Faxnummer (von einem Fax) herein, wird der PC per WOL gestartet. Bis der PC allerdings in der Lage ist das Fax entgegen zu nehmen, vergehen ca. 2-3 Minuten...
Nun haben Faxgeräte ja die Angewohnheit bei besetzter Leitung nach einiger Zeit nochmal einen Verbindungsaufbau zu probieren. Bis dahin ist mein PC-Fax bereit...
Evtl. würde das Ganze auch ohne die "Besetzt-Schaltung" funktionieren, aber da weiß man dann nie genau, wie die Faxgeräte reagieren, wenn auf der anderen Seite keiner "abnimmt".

Ist das über den Callmonitor (DS-Mod) zu realisieren?
Ich denke mal, dass es speziell mit der Verzweigung bezüglich PC an/aus Probleme gibt, oder?

Für eure Hilfe und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Laender

Laender schrieb:
Ist das über den Callmonitor (DS-Mod) zu realisieren?
Ich denke mal, dass es speziell mit der Verzweigung bezüglich PC an/aus Probleme gibt, oder?
Nein, das gibt keine Probleme (du kannst den Rechner ja anpingen, um das herauszufinden). Ich sage es immer gerne wieder: Der Callmonitor ist primär dafür da, bei Anrufen irgendwelche beliebigen Aktionen auszulösen (und nicht dafür, alle beliebigen Aktionen schon selbst zu können). Du kannst also ein eigenes Programm/Skript aufrufen, was deinen Wunsch erfüllt (du musst nur rausfinden, wie). Eine vorgefertigte Funktion zum Besetzt-Melden gibt es im Callmonitor (noch) nicht; wenn du etwas im Allgemeinen Funktionierendes findest, kann ich das gerne aufnehmen (wobei es bei analogen Anrufen fast unmöglich sein sollte, ein "besetzt" zu simulieren, obwohl nicht besetzt ist).

Andreas

Alternative: annehmen & auflegen?

Danke buehmann!

Das heisst jetzt wohl, dass ich mit mit (Unix-)shellscript rumschlagen muss, oder? ;)
Zu der Besetzt-Sache:
Kann ich denn die Box (über Callmonitor) veranlassen, das "Gespräch" anzunehmen und anschließend sofort wieder aufzulegen? Das käme einem "besetzt" doch schon mal ziemlich nahe! :mrgreen:

Hallo,

mit Shellskripten musst du dich nicht unbedingt herumschlagen; du kannst auch ein C-Programm schreiben. ;-)

anzunehmen und anschließend sofort wieder aufzulegen? Das käme einem "besetzt" doch schon mal ziemlich nahe! :mrgreen:
Und verursacht zusätzliche Kosten beim Anrufer ... Besonders schön ist die Lösung also nicht.

Wo liegt denn eigentlich das Problem, einfach nichts zu tun? Entweder ist dein Rechner rechtzeitig bereit und nimmt den Anruf an oder das anrufende Fax gibt auf, oder?

Andreas

buehmann schrieb:
...
Wo liegt denn eigentlich das Problem, einfach nichts zu tun? Entweder ist dein Rechner rechtzeitig bereit und nimmt den Anruf an oder das anrufende Fax gibt auf, oder?

Naja, wahrscheinlich ist das kein wirkliches Problem...
Ich bin mir nur nicht sicher, wie ein Faxgerät auf ein "nicht abnehmen" reagiert. Schaltet der Absender dann auch auf Wahlwiederholung, oder bricht er den Vorgang komplett ab?
Muss ich wohl mal mit verschiedenen Faxmodellen testen... ;)

P.S: Statt mit "C" würde ich es dann doch eher mit einem Shellscript probieren...

Gruß,
Kay

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.