Wieder mal ein Problem mit PersonalVoIP: Wenn ich seit neuestem (ca. 2-3 Wochen) Sipgate Nummern anrufe, bekomme ich zunächst statt des normalen Klingeltons eine Art Wartemusik, und wenn der Anruf dann angenommen wird, funktioniert der Ton nur in einer Richtung (von Sipgate zu PersonalVoIP).
Das Problem ist absolut reproduzierbar und tritt in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis zwischen verschiedenen PersonalVoIP, Sipgate Nummern und verschiedenen Routern (AVM Fritzbox verschiedene Modelle und Telekom Router) auf.
Mit dem PersonalVoIP Kundenservice haben wir das Problem soweit eingekreist, dass nach Gesprächsannahme schon vom Router keine Sprachdaten zu Personal-VoIP übertragen werden. Damit scheint das Problem für den PersonalVoIP Service erledigt zu sein und schuld soll mein Router sein
Dabei ist doch die entscheidende Frage: Was veranlasst den Router dazu, keine Sprachdaten zu PersonalVoIP zu senden, obwohl:
1. an der Konfiguration des Routers nichts geändert wurde, und Telefonate zwischen PersonalVoIP und Sipgate zuvor einwandfrei funktionierten
2. Das Problem mit mehreren verschiedenen Routern im Verwandten-/Bekanntenkreis gleichzeitig auftrat
3. Alle anderen VoIP Telefonate einwandfrei funktionieren?
Hat sonst noch jemand das Problem? Wenn PersonalVoIP dabei bleibt, den Fehler auf die Router zu schieben, wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als geschlossen zur Konkurrenz zu wechseln.
Das Problem ist absolut reproduzierbar und tritt in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis zwischen verschiedenen PersonalVoIP, Sipgate Nummern und verschiedenen Routern (AVM Fritzbox verschiedene Modelle und Telekom Router) auf.
Mit dem PersonalVoIP Kundenservice haben wir das Problem soweit eingekreist, dass nach Gesprächsannahme schon vom Router keine Sprachdaten zu Personal-VoIP übertragen werden. Damit scheint das Problem für den PersonalVoIP Service erledigt zu sein und schuld soll mein Router sein
Dabei ist doch die entscheidende Frage: Was veranlasst den Router dazu, keine Sprachdaten zu PersonalVoIP zu senden, obwohl:
1. an der Konfiguration des Routers nichts geändert wurde, und Telefonate zwischen PersonalVoIP und Sipgate zuvor einwandfrei funktionierten
2. Das Problem mit mehreren verschiedenen Routern im Verwandten-/Bekanntenkreis gleichzeitig auftrat
3. Alle anderen VoIP Telefonate einwandfrei funktionieren?
Hat sonst noch jemand das Problem? Wenn PersonalVoIP dabei bleibt, den Fehler auf die Router zu schieben, wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als geschlossen zur Konkurrenz zu wechseln.