Anrufe von bestimmter Nr an bestimmte Nr kostenfrei abweisen?

mode

Mitglied
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

Kann die FBF Anrufe kostenfrei abweisen? Geht dies mit einem Shellbefehl? telefond zu restarten kommt nicht in Frage, da ja in dem Moment noch andere Gespraeche gefuehrt werden koennten.
Hab den Callmonitor installiert und suche nur noch den Befehl zum Abweisen wenn x an y anruft.


Gruss


Mode
 
Bei Anrufen auf was für eine Nummer? Festnetz analog? Festnetz ISDN? VoIP?
 
Spielt das eine ROlle?
In meinem Fall FN ISDN - koennte aber auch mal VoIP sein...

Gruss

Mode
 
Ja klar spielt das eine Rolle. Das Abweisen findet im jeweiligen Telefonnetz statt. Dabei unterscheiden sich analoges und ISDN-Festnetz grundsätzlich, und VoIP ist noch einmal etwas völlig anderes. Die Frage ist nicht zuletzt auch: Geht das in dem jeweiligen Telefonnetz überhaupt? Sonst kann die FritzBox das auch nicht (kostenfrei) umsetzen.
Im ISDN-Festnetz ist das ein Standard-Merkmal. Funktioniert mit ISDN-Telefonen ganz normal (das ISDN-Endgerät ist dafür zuständig). Ob es auch mit analogen Endgeräten am ISDN-Festnetz geht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,

Wie kann man denn ISDN Anrufer abweisen? Das Dienstmerkmal ist ja vorhanden, doch wie mache ich das der FBF Klar?


Gruss


Mode
 
Bei ISDN ist das Abweisen des Anrufes Sache des Endgerätes. Also im ISDN-Telefon einstellen, nicht in der FritzBox.
 
Nun ja: Es sollte aber auch in der Fritz Box gehen. Gegenüber dem ISDN-Telefonnetz ist die Fritz Box schließlich auch ein Endgerät.
 
Und wie sollte das gehen? Ein ISDN-Telefon hängt über den S0-Bus an der FritzBox. Es kann das also selbst regeln. Wozu eine zusätzliche Funktion in der FritzBox?
Ein Analog-Telefon hängt über eine analoge Leitung an der FritzBox. Diese bietet genauso viele (also wenige) Möglichkeiten, solche Sachen zu signalisieren, wie das ganz normale Telefonnetz.
Bliebe also höchstens noch die Option, es irgendwie im Web-Interface der FritzBox zu regeln. Denkbar und technisch machbar, klar. Aber was soll der Sinn sein? Willst du dich flott in der FritzBox einloggen, um dann einen Anrufer abzuweisen?
 
Er will das Abweisen ja statisch machen, also immer den "Karl" abweisen, wenn er bei meiner Frau anruft oder so :D

MfG
ice
 
@iceboy: So hatte ich die Frage auch verstanden. Obwohl man den Karl dann auch hart (kostenpflichtig) aus der Leitung werfen könnte ;)
 
Mag sein, dass ich was Wesentliches verpasst habe. Aber warum über eine Modifikation nachdenken, wenn die Box mit "Rufsperre" genau diese Funktion schon an Bord hat? :gruebel:

Damit kann ich bestimmte Anrufer und unbekannte Anrufer abweisen. Und dies bei ISDN sogar noch getrennt für verschieden MSNs.

Nachtrag:
Hier steht, wie der Eintrag auszusehen hat:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=588244#post588244
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.