George99
Aktives Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 0
Mit vorangestelltem '*#' wird der Code zwar nicht mehr abgefangen, sondern direkt an die VSt. weitergeleitet. Zumindest an ISDN-Anschlüssen bekommt die Fritzbox das Einrichten der AWS aber trotzdem mit, und zwar über einen ISDN-Steuerbefehl namens "CF Notification", den die VSt. immer dann aussendet, wenn eine AWS eingerichtet wurde. Empfängt die Fritzbox eine "CF Notification"-Meldung, prüft sie ebenfalls, ob die Voraussetzungen für eine AWS in der VSt. vorliegen. Wenn nicht, wird die AWS automatisch wieder deaktiviert und stattdessen eine Rufumleitung in der Box eingerichtet.
Stimmt, das ist eine tückische Falle und meines Erachtens ein Logik-Fehler in der Firmware. Ich hatte genau dieses Problem, als ich mal eine Wahlregel "alle Mobilfunknummern über VoIP/poivy" gesetzt hatte.
Eine AWS auf mein Handy mit einem nicht an der Fritzbox angeschlossenen ISDN-Fon hat die Fritzbox dann eigenmächtig immer wieder gelöscht, obwohl sie doch gefälligst Einstellungen zu respektieren hat, die von außerhalb ihrer interen Anschlüsse gesetzt werden. Da wollten die FW-Entwickler einfach schlauer sein als der Kunde, der wohl nicht so genau weiß, was er tut.
@BCDMeier: Wenn der Wobbelton kommt, ist alles in Ordnung, du hast eine ganz normale AWS in der VSt. gesetzt. Die Telekom meldet dann das umgeleitete Gespräch als Komfortinformation für dich, damit du den Überblick behälst, was über deine Rufnummern so geschieht.
Diese Infos müssen aber wohl Telekom-exklusiv sein, wie gesagt werden sie bei VF nicht gesendet.