Anrufe trotz AWS

Mit vorangestelltem '*#' wird der Code zwar nicht mehr abgefangen, sondern direkt an die VSt. weitergeleitet. Zumindest an ISDN-Anschlüssen bekommt die Fritzbox das Einrichten der AWS aber trotzdem mit, und zwar über einen ISDN-Steuerbefehl namens "CF Notification", den die VSt. immer dann aussendet, wenn eine AWS eingerichtet wurde. Empfängt die Fritzbox eine "CF Notification"-Meldung, prüft sie ebenfalls, ob die Voraussetzungen für eine AWS in der VSt. vorliegen. Wenn nicht, wird die AWS automatisch wieder deaktiviert und stattdessen eine Rufumleitung in der Box eingerichtet.

Stimmt, das ist eine tückische Falle und meines Erachtens ein Logik-Fehler in der Firmware. Ich hatte genau dieses Problem, als ich mal eine Wahlregel "alle Mobilfunknummern über VoIP/poivy" gesetzt hatte.
Eine AWS auf mein Handy mit einem nicht an der Fritzbox angeschlossenen ISDN-Fon hat die Fritzbox dann eigenmächtig immer wieder gelöscht, obwohl sie doch gefälligst Einstellungen zu respektieren hat, die von außerhalb ihrer interen Anschlüsse gesetzt werden. :mad: Da wollten die FW-Entwickler einfach schlauer sein als der Kunde, der wohl nicht so genau weiß, was er tut.

@BCDMeier: Wenn der Wobbelton kommt, ist alles in Ordnung, du hast eine ganz normale AWS in der VSt. gesetzt. Die Telekom meldet dann das umgeleitete Gespräch als Komfortinformation für dich, damit du den Überblick behälst, was über deine Rufnummern so geschieht.
Diese Infos müssen aber wohl Telekom-exklusiv sein, wie gesagt werden sie bei VF nicht gesendet.

ich sage es noch einmal, das ist anscheinend bei der Telekom normal. Das Phänomen gibt es bei mir schon lange so.

sz54 schrieb:
ich sage es noch einmal, das ist anscheinend bei der Telekom normal.
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Im Gegensatz zu anderen Usern empfinde ich diese Signalisation sogar als nützlich, so daß ich auch in der Pushmail sehen kann, wenn jemand versucht hat, mich zu erreichen. Meine T-Net-Box (mein Umleitungsziel) informiert mich zwar auch per SMS ans Handy über eingegangene Anrufe, aber so kann ich auch ggf. besser reagieren, wenn entsprechende Anrufe gelistet werden. So hat halt jeder seine Vorlieben.

Gruß Telefonmännchen

@BCDMeier: Wo genau wird der Anruf registriert? In der Liste der entgangenen Anrufe in der Fritzbox?

Grüßle

Der Mikrogigant

in der Anrufliste als entgangener Anruf.

Und die Info-LED hast du so konfiguriert, dass sie neue Einträge in der Anrufliste anzeigt?

Grüßle

Der Mikrogigant

Ja Genauso! Daran Kann Es Aber Nicht Liegen!

Tja, so ist die Welt nun mal. Du hast diese Komfortfunktion und willst sie nicht, ich hätte sie gerne auch, aber bekomm sie nicht... :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.