Anrufe ohne Nummer abweisen

Quickdraw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Meine 94-jährige Tante läßt sich regelmäßig am Telefon (analog, T-Net) überrumpeln, irgendeinen Quatsch für viel Geld zu bestellen, den sie nicht braucht.

Da diese Gauner meist mit unterdrückter Rufnummer anrufen, war meine Idee, solche Anrufe auf ihrer Nummer zukünftig abzuweisen.

Wie kann ich das am einfachste realisieren?
Kann die T-Com das einstellen oder muß ich da mit irgendwelcher zusätzlicher Hardware arbeiten?

Danke vorab und Gruß
Jo

Hi!

Also, um mal Bezug zum Forum herzustellen: ;)
Die Box kann das leider nicht!
Was geht, wäre die regelmäßigen Anrufer als "wichtige personen" in die Anrufliste der Box einzutragen und dann mit der Klingelsperre zu arbeiten.
Ob das von Seiten der T-Com einstellbar ist, weiß ich nicht.

Gruß,
Daniel

@Quickdraw

Hallo,

wenn Deine Tante einen einfachen analogen T-Com Anschluss hat, ohne Fritzbox oder ähnliches, lässt sich eine Sperre für unbekannte Anrufer nicht einrichten.
Mit einer Fritzbox geht das schon: man kann über Rufumleitung unbekannte Anrufer z.B. auf eine nichtbelegte Nebenstelle umleiten: Rufumleitung --> Anrufe von Telefonbuch: unbekannt ; umleiten über: freilassen ; Zielrufnummer: interne Nebenstellennummer ; Art der Umleitung: sofort. Für ISDN-Telefonanlagen sind ähnliche Lösungen möglich.
Ich erläutere das aber nicht im Detail, da vermutlich beim Anschluss Deiner Tante ohnehin keine Fritzbox im Spiel ist.
Genaueres hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=121565

Whoopi schrieb:
Also, um mal Bezug zum Forum herzustellen: ;)
Die Box kann das leider nicht!
...
Und sie kann es doch!

Ich fürchte nur,
dass dann auch viele andere Anrufe bei der Tante nicht mehr ankommen!

Also vorsichtig mit so einer Einstellung umgehen!

sz54 schrieb:
Mit einer Fritzbox geht das schon[...]

Viel zu umständlich!

Einstellungen -> Telefonie -> Rufsperre -> Neue Rufsperre
Rufart: eingehende Anrufe
Rufnummer/Bereich: #123456

"123456" gegen die entsprechende eingerichtete MSN austauschen. Damit werden alle Anrufe von extern ohne übermittelte Nummer abgewiesen. Der Anrufer bekommt dann das Besetztzeichen.

Wie aber RudatNet schon sagte, diese Funktion ist mit Vorsicht zu genießen.

RudatNet schrieb:
Und sie kann es doch!

Ja, das habe ich gerade auch gelesen. Ich war da nicht ganz auf dem neusten Stand. Sry....!

Gruß,
Daniel

Danke für Eure Antworten!
@Moris: Man muß das Feld freilassen um anonyme Anrufe abzuweisen.
Aus der Hilfe:
"Wenn Sie im Feld "Rufnummer / Bereich" keinen Eintrag machen, dann können Sie in Verbindung mit der Rufart "einkommende Rufe" alle einkommenden Rufe ohne Rufnummernübermittlung abweisen."

Habe das eben mal bei mir getestet. Wenn man mit unterdrückter Nummer anruft, hört man als Anrufer nur 1x Tüt und dann heißt es "Verbindung abgebaut". :)

Ja, sicher hat die Tante keine Fritzbox, aber die würde ich ihr dann kaufen und nur für diesen Zweck dazwischenbauen. (Welches wäre denn da das billigste Modell für diesen Zweck?)

Alternativ überlege ich, ihr eine neue Telefonnummer geben zu lassen. Das kostet aber auch 60 ¤ :-(

Gruß
Jo

Quickdraw schrieb:
Danke für Eure Antworten!
@Moris: Man muß das Feld freilassen um anonyme Anrufe abzuweisen.
Aus der Hilfe:
"Wenn Sie im Feld "Rufnummer / Bereich" keinen Eintrag machen, dann können Sie in Verbindung mit der Rufart "einkommende Rufe" alle einkommenden Rufe ohne Rufnummernübermittlung abweisen."
Ja, nur werden dann grundsätzlich alle Anrufe ohne Rufnummernübertragung abgewiesen.

Bei der Lösung von Moris gilt das aber nur für die angegebene MSN!

Für Leute mit mehreren Rufnummern ist das schon sehr wichtig!

Ich kann nur eindringlich davon abraten,
sämtliche unbekannte Anrufe einfach abzuweisen!

Eine besser Lösung ist es, solche Anrufe auf einen AB zu leiten, damit Anrufer, die wirklich keine Rufnummernübertragung haben, auch die Möglichkeit haben, zumindest eine Nachricht zu hinterlassen!

Also bräuchtest du für deine Tante eine FBF (Classic oder ATA) und einen AB!

Ansagetext ungefähr so:
Guten Tag, leider ist ihre Rufnummer unterdrückt.
Ihr Anruf wurde deshalb direkt auf diesen Anrufbeantworter geleitet.
Sollte ihr Anruf kein Werbe-Anruf sein, hinterlassen sie bitte ihre Rufnummer. Ich werde sie dann natürlich sobald wie möglich zurück rufen.
Ich danke für ihr Verständnis.
Das wirkt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke @RudatNet für die weitergehende Erläuterung. :)
Ich würde ebenfalls davon abraten, ich habe nämlich mal den Fehle rgemacht. ;)
Dabei habe ich bei einer unserer Rufnummern, die nur ein kleiner Teil unseres Bekanntenkreises benutzt alle Anrufer ohne Rufnummernübermittlung abgewiesen, weil ich mit eigentlich sicher war, daß alle die die Nummer haben ihre eigene Nummer übermitteln. Irgendwann kam dann ein Anruf auf dem Handy, daß wir anscheinend unseren Hörer nicht richtig aufgelegt hätten. ;)
Ist also wirklich nur zu empfehlen, an einen AB abzuweisen.

Naja, wie schon oben erwähnt, hat sie nur analog/T-Net und da ist ja wohl nix mit MSN.
Und erklär mal ner 94-jährigen nen Anrufbeantworter...

Hmm, sie hat auch so nen ASB-Notufknopf. Habe eben mal bei denen (ASB) angerufen und mich erkundigt, ob die beim Rückruf/Anruf die Rufnummer übermitteln. Antwort: Nein. Also läuft es wohl doch auf eine neue Telefonnummer hinaus ...

By the way: ich finde es zum Kotzen, was heute am Telefon alles möglich ist. Da wurde ihr letztens z.B. ein "Weihnachtsgruß mild" am Telefon aufgeschwatzt. Wenige Tage später stand bei ihr ein Karton im Flur mit 6 Flaschen Wein und etwas Weihnachtsschmuck made in China ... und dabei eine Rechnung über 186 EUR! Diesen Typen kann ich nur die Pest wünschen ...

Sowas ist wirklich ne Frechheit. :(
Meine "Schwiegergroßmutter" legt einfach auf wenn jemand dran ist, den sie nicht kennt. Hat bis jetzt sämtliche Geschäfte gestoppt. Gott sei Dank...

Wichtig ist, das man nicht im Telefonbuch steht.
Oder zumindest ohne Adresse. Wobei das manche Lotto-******** nicht abhält.

Man kann den ASB-Leuten auch mal versuchen, klar zu machen, dass die Ihre Nummer übermitteln sollen.

Edit: gibts hier nen automtsichen Filter, der machen Wörter weg-sternt?

Hallo, auch wenn es nicht unbedingt zum Thema passt, kann man eigentlich bei der Telekom anfragen wer ein "Anrufer unbekannt" war? Erst neulich rief eine Frau bei mir an und wollte was von mir, leider ist aber meine Mutter rangegangen und das war der Frau unangenehm. Leider habe ich keine Ahnung wer das nun gewesen sein kann und als Anrufer stand in der Fritze eben Anrufer unbekannt. Wie bekomme ich nun heraus wer die Frau war?

Lenni

Lenni2k1 schrieb:
Hallo, auch wenn es nicht unbedingt zum Thema passt, kann man eigentlich bei der Telekom anfragen wer ein "Anrufer unbekannt" war? Erst neulich rief eine Frau bei mir an und wollte was von mir, leider ist aber meine Mutter rangegangen und das war der Frau unangenehm. Leider habe ich keine Ahnung wer das nun gewesen sein kann und als Anrufer stand in der Fritze eben Anrufer unbekannt. Wie bekomme ich nun heraus wer die Frau war?

Lenni
Ich glaube nicht, dass da was zu machen ist.

@Lenni2k1

Also, es "gibt" wohl die Möglichkeit, am Endgerät die Rufnummer des Anrufenden anzeigen zu lassen, obwohl dieser die Rufnummernübermittlung deaktiviert hat. Allerdings ist der Gebrauch dieses Leistungsmerkmals für den normalen Kunden nicht legal nutzbar. Von daher wäre es, selbst wenn die Telekom diese Daten speichern würde, widersprüchlkich, wenn man da einfach anrufen und diese dann genannt bekommen koennte! ;)

cya,
dj

Wenn die Nummer übermittelt wurde, zeigt die Firtz!Box das an.
wenn die Nummer unterdruckt wird, wird die schon in der Vst gefiltet und kommt nicht zum Empfänger.
Nur bei Polizei und so kommt die Nummer immer an.

Moris schrieb:
Viel zu umständlich!

Einstellungen -> Telefonie -> Rufsperre -> Neue Rufsperre
Rufart: eingehende Anrufe
Rufnummer/Bereich: #123456

"123456" gegen die entsprechende eingerichtete MSN austauschen. Damit werden alle Anrufe von extern ohne übermittelte Nummer abgewiesen. Der Anrufer bekommt dann das Besetztzeichen.

Wie aber RudatNet schon sagte, diese Funktion ist mit Vorsicht zu genießen.

das geht bei mir leider nicht, auch wie vorher bei der 7050 bei Rufsperre einfach bei einkommende Anrufe keine NUMMER eintragen,doch bei der 7170 kommt immer ich solle einen nummer eintragen,auch #12345 geht nicht,soll sonderzeichen entfernen!
Habe mittlerer Weile Firmware Labor-Version 29.04.28-5702.
Hoffe mir kann einer sagen wie ich ALLE Rufnummerunterdrücker abwehren kann?

Benutz mal einen anderen Browser! ;)
... oder stell den Zeichensatz deines Browsers mal um.

An deiner FBF liegt es höchstwahrscheinlich nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.